bitmap library?

  • ich suche eine Library mit der ich einfach aus einem text "Hello World" ein z.B 64x64 grosses Bitmap machen kann (auch mit einer 2-Bit Farbtiefe) welches "Hello Word" enthält.
    das Bitmap hätte ich gerne unkomprimiert.


    libGD hab ich mir schon angesehen. mit dem krieg ich es nicht zum funktionieren.

  • Hi!


    Meinst du mit Bitmap eine Datei "bmp" oder einfach ein Bild im Speicher?
    Beides funzt mit den Libraries imlib2 und ImageMagick.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Also mit den beiden Bibliotheken kannst du das eigentlich wunderbar machen.
    Falls das ganze für den VDR ist, kannst du es auch direkt mit VDR-Mitteln machen. Da kannst du ja ein cBitmap erstellen und einen Text reinschreiben.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Danke für die infos


    Hab mir gerade imlib2 angesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird jedes Bild mir 24 Bit Farbtiefe im Speicher angelegt und wird nur durch die aktuelle Farbtiefe des X-Servers geändert.


    Wie kann ich aber ein Bild mit 2-bit Farbtiefe anlegen welches ich per RS232 ausgeben kann.

  • Hi!


    Das sollte dich ja nicht stören oder? Dann lässt du eben die Schrift schwarz auf weiß in dein Bild malen und wertest bei der Ausgabe des Bildes einen Kanal aus und lässt alle Pixel >127 mit schwarz ausgeben und alle anderen mit weiß (oder umgekehrt).


    Mit ImageMagick kannst du aber auch auf 2 Farben quantisieren lassen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Hi!


    Das sollte dich ja nicht stören oder? Dann lässt du eben die Schrift schwarz auf weiß in dein Bild malen und wertest bei der Ausgabe des Bildes einen Kanal aus und lässt alle Pixel >127 mit schwarz ausgeben und alle anderen mit weiß (oder umgekehrt).


    Gruß,
    Brougs78


    Stimmt eigentlich. Dank in den Westen!

  • Hi!


    Bitte Bitte ... in den Osten (nehme ich an). ;D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!