Streaming via WAN/ DSL/ ISDN

  • Yohoo!


    Basierend auf diesem Thread will ich mal die Diskussion/ Brainstorming/ Ideensammlung/ etc. eröffnen.


    Folgendes wird gewünscht:


    [list=1]
    [*]Videoserver auf VDR- Basis (ganz pauschal- näheres muß dann definiert werden)
    [*]Der Stream muß sich an die Bandbreite des einzelnen Clients anpassen- also sowohl DSL, WLAN etc. (evtl sogar ISDN).
    [*]Die Videos sollten sich fernsteuern lassen
    [*]Und wenn das Ganze noch mit Benutzern geht, wäre das richtig cool.
    [/list=1]

    Bevor jetzt aber darüber diskutiert wird, WIE man das machen könnte, müssen wir erst mal rausfinden WER mithilft.


    Der Serverteil sollte IMHO in C (ggf. auch C++) realisiert werden, Clientseitig wären die Zielplattformen X (Linux, aber evtl. auch Unix etc.) sowie Win32- ist da Java geeignet?


    Ich selbst bin nicht der Programmierer, habe aber genau so einen Videoserver damals (TM) in meiner Diplomarbeit programmiert. Ich kann konzeptionell, entwerfend und steuernd mitwirken- das coden sollten aber andere übernehmen. Ca. 40MB Webspace (ohne Trafficlimit) hätte ich auch noch.


    Also die Bitte/ der Aufruf:
    Wer wäre bereit, konkret und realistisch an einem solchen Projekt mitzuwirken?


    Ach ja, die theroetischen Grundlagen müßten wir auch noch abstimmen- was geht mit welcher Bandbreite überhaupt?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    2 Mal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Also ich meinte das mann doch auch sowas wie Arcor Video on Demand oder dieses Portal was die T-offline da in der Glotze bewirbt, sollte mit dem Mediaplayer ja schon gehen nur was mann sich vor dem stream/download anmelden muß und.


    - Übersich per OSD ... was es so zu sehen gibt und auswahl per OSD
    - Kontostand anzeige
    - download % anzeige


    das sollte ja schon reiche.

    Wohnzimmer: