Frage zur Shell-Programmierung...

  • Hallo!


    Ich hab mich jetzt mal näher mit dem Thema Shellprogrammierung beschäftigt und die ersten Gehversuche unternommen. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich hab ein Skript geschrieben, dass den VDR via svdrpsend.pl nach dem nächsten Timer fragt. Mit grep hol ich mir dann die entsprechende Zeile mit der Zeit. Ich hab die Zeit/Datum-Angabe mit awk soweit geparst, dass ich nun eine Variable t_year, t_month, t_day und eine t_time habe.


    Nun möchte ich im Anschluss das settime-Skript von cooper aufrufen, dass die Zeit so haben will:


    settime "2004-10-27 11:56:00"


    ich suche nun nach einem Weg, in dem Shell-Skript die Variablen t_year, t_month und t_day mit den "-"-Zeichen an den entsprechenden Stellen zu einem String zu konkatenieren.


    Wie kann ich das anstellen??


    Noch eine allgemeinere Frage: Könnt ihr mir ein brauchbares Buch oder besser noch eine gute Quelle im WWW zum Thema Shell-Programmierung empfehlen?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Zitat

    Original von MacVDR
    settime "2004-10-27 11:56:00"


    \"$t_year-$t_month\"
    usw. sollte funktionieren.
    Bitte poste hier den entsprechenden Auszug aus deinem Skript damit man sehen kann wo das Problem liegt.


    Zitat

    Original von MacVDR
    Noch eine allgemeinere Frage: Könnt ihr mir ein brauchbares Buch oder besser noch eine gute Quelle im WWW zum Thema Shell-Programmierung empfehlen?


    http://kris.koehntopp.de/artikel/unix/shellprogrammierung/


    Als Buch war der alte Gulbins (Unix ... Springer Verlag) nicht schlecht (noch aus pre Linux-Zeiten): sehr kompakt und verständlich. Eventuell kannst du den noch in einer Uni-Bib auftreiben und die entsprechenden Seiten zur Shellprogrammierung kopieren.


    Ulrich

  • Hallo Junx!


    Vielen Dank für eure prompten Antworten. Werde die Tipps heute Abend gleich mal ausprobieren...


    Die Links sind prima, das hat mir schonmal weitergeholfen!


    Merci!

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von MacVDR ()

  • Wenn Du ganz sicher gehen willst bzw mal mit Buchstaben konkatenieren willst mach es so:


    Code
    datum=${t_year}-${t_month}-${t_day}


    So werden die Grenzen zum Variablennamen klar deutlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!