VDRGUI - 5. Entwickler-Release ist online

  • Hallo


    ich habe soeben die aktuelle Entwicklerversion meines VDRADMIND Ersatzes online gestellt.


    Neben einigen internen Reorganisationen ist nun die Web-Applikation die die Useranfragen bearbeitet und die Antworten erzeugt implementiert.


    Wer also Interesse an hoffentlich gutem Quelltext hat und vor allem einmal sehen will wie man sowas alles implementiert, der möge sich die ganze Geschichte einmal anschauen.


    Für die die nicht wissen worum es sich eigentlich handelt: Es geht darum einen VDRAdmind Ersatz zu programmieren. Mit dem heutigen Tag sind folgende Aufgaben schon erfüllt:

    • EPG Daten Parser
    • SVDRP Client
    • Webserver
    • Web-Applikation
    • leicht zu wartende Datenstrukturen


    Die gesamte Implementierung erfolgt momentan auf Basis des .NET Frameworks und gänzlich ohne irgendwelche 3rd Party Software wie z.B. eines Datenbankservers oder eines Webservers.


    [URL=http://maniac.rz.tu-ilmenau.de/schrankmonster/PermaLink,guid,7c03e031-7a10-4bba-827a-3b2439475d7b.aspx]Hier gehts zum Entwicklungstagebuch+Downloadlink[/URL]

  • Hi BieTieKay,



    da ich selbst begeisterter .NET-Framework Entwickler bin, hab ich gleich mal einen -zugegeben kurzen- Blick in deine Sourcen geworfen.


    Generell muss ich natürlich erstmal zu englischen Variablennamen raten ;)

    Zitat

    DatenstromLeser.ReadLine();


    Ansonsten eine nette Kapslung um das SVDRP und den EPG-File.


    Wenn ich es jedoch richtig gesehen habe, hast du einen eigenen kleinen HTTP-Server implementiert?
    Mit .NET kannst du doch einfach mit ASP.NET auf deine bisherigen Klassen Zugreifen - warum erzeugst du die Web-Anwendung nicht als ASP.NET Anwendung und baust dort deine bisherigen Klassen ein?
    So kannst du den .NET - Komfort auch in den Web-Pages nutzen?


    Ich hab leider im Moment kein Visual Studio vor mir und konnte daher nur mit einem anderen Editor in deine Files schauen.
    Wenn ich also was übersehen hab (soll das ganze unter Mono laufen?) dann entschuldige bitte ;)


    Nette Arbeit!


    Schöne Grüße
    Micha

  • Also ;)


    mir persönlich wäre ASP.NET auch lieber gewesen. Weil die Implementierung vermutlich deutlich einfacher ist.


    Auf meinen Systemen wird VDRGUI wohl nur unter Windows mit Microsoft´s .NET Framework laufen.


    Aber da das hier hauptsächlich ein Portal für Linux-VDRs ist habe ich mir gedacht es wäre ja ganz nett wenn die ganze Geschichte ohne Probleme auch unter Linux laufen würde.


    Die ASP.NET Implementierung von Mono habe ich bisher noch nicht getestet. Ich denke aber, das die Anforderung an die Linux-Benutzer sich Mono per "apt-get install mono" zu installieren schon hoch genug ist: Zumal aufgrund der Rolle von Microsoft bei .NET sich sowieso recht wenige überhaupt zu einem Blick "überreden" lassen ;(((


    Ich finde das schade. Und um überhaupt eine Chance zu haben habe ich also die Implementierung eines HTTPServers+interner Webapplikation bevorzugt.


    Zum Thema Variablennamen: ich werde mal durchgehen und alle Variablen einheitlich nennen. Ich schreibe an VDRGUI immer so zwischen Tür und Angel nur auf dem Notebook. Und da passierts leider das die Variablennamen mal deutsch mal englisch sind. Wird geändert. ;)


    Ansonsten würde ich mich freuen dich als Mit-Entwickler begrüssen zu können - wenn du Interesse hast.

  • Hey BieTieKay,



    ja, dass die Linux-Welt so .NET-verschlossen ist, ist schon Schade.


    Gerade im letzten .NET-Magazin war übrigens ein Interview mit den Mono-Machern, die sich da wohl auch ein wenig über die Scheuklappen ihrer Kundschaft erstaunt sind :(


    Das Angebot zum Mitentwickeln muss ich leider ausschlagen - GERADE das Thema Webanwendungen ist momentan mein Beruf und das kann man nach 10h/Tag einfach nicht mehr sehen ;)
    Sei nicht sauer!


    Wo ich mich jedoch wirklich anschließen würde:
    Vielleicht findet sich eine kleine Gruppe, die eine Kapslung des Windows-DVB-Treibers schreiben will, so dass mit geringen Anpassungen der VDR unter Windows läuft...
    Wenn ich alleine an die AC3-Decodierung über meine Soundkarte denke, die dann möglich wäre...*seufz*


    Also, vielleicht wollen sich ja ein paar im Dezember (da hab ich nämlich "frei") mal daran setzen?



    Schaun ma mal :)



    Schöne Grüße
    Micha

  • ich bin nicht böse ;) - Ist aber schön zu wissen das es noch mehrere Leute gibt die sich für das Projekt interessieren.


    Zum Thema portieren: da bin ich schon dran interessiert, klingt nicht schlecht ;) Und ich weiss ja was allein an Software-AC3 Dekodern verfügbar sind die aus einer 20 Euro 5.1 Soundkarte einen echten Dolby Dekoder machen...

  • Zitat

    Original von Callisto
    [...]
    Wo ich mich jedoch wirklich anschließen würde:
    Vielleicht findet sich eine kleine Gruppe, die eine Kapslung des Windows-DVB-Treibers schreiben will, so dass mit geringen Anpassungen der VDR unter Windows läuft...


    Gabs schon ... MultiDec hatte sowas wie ne DVB-Portierung und einen kompletten Windows-Port von VDR gabs auch schon - Stand: ?????


    Zitat


    Wenn ich alleine an die AC3-Decodierung über meine Soundkarte denke, die dann möglich wäre...*seufz*


    Und wieso nicht Linux sofort zur 5.1-Dekodierung einsetzen? *wunder*


    [laester]
    Das ist halt auch wieder Windows - schimpfen, dass sich Linux-Leute ned für Mono interessieren und selber alles nach Windows portieren wollen, ohne einen Blick auf Linux geworfen zu haben.
    [/laester]


    BTW: Wenn Mono ne GUI-Implementierung kompatibel zum Windows-Stuff bietet, isses nen Blick wert .... in my opinion ....


    arghgra

  • arghra: ich bin in der Tat nicht auf dem aktuellen Stand was Soundkarten Unterstützung und Dekoding auf Linux betrifft. Aber ist ja nicht so das ich das Allwissen gepachtet hätte ;)


    Aber wenn du da funktionierende Lösungen für noname Soundkarte hast bin ich sehr interessiert...(also Software AC3 Echtzeit Dekoding und ausgabe auf die 5 Ausgänge besagter noname Soundkarte)

  • Zitat

    Gabs schon ... MultiDec hatte sowas wie ne DVB-Portierung und einen kompletten Windows-Port von VDR gabs auch schon - Stand: ?????


    Was hatte MultiDec denn für eine DVB-Portierung??
    MultiDec war doch einfach eines der 100 Windows-DVB-Programme, genau wie ProgDVB, MyTheatre, WatchTVPro etc.....
    Oder hab ich da was übersehen? Was hatte MultiDec mit dem Linux DVB-Treiber zu tun?


    Zitat

    Das ist halt auch wieder Windows - schimpfen, dass sich Linux-Leute ned für Mono interessieren und selber alles nach Windows portieren wollen, ohne einen Blick auf Linux geworfen zu haben.


    Ich lasse mich ja gerne belehren, auch wenn das bisher noch niemandem gelungen ist...*g*


    Zitat

    Und wieso nicht Linux sofort zur 5.1-Dekodierung einsetzen? *wunder*


    Du formulierst sehr geschickt: Weil ich eben nicht nur einfaches 5.1 dekodieren möchte.
    Unter Windows dekodiert die Audigy 2 ZS beispielsweise:
    - Dolby Digital in allen Varianten (also auch 2.1, 3.1, etc - ohne Parameteränderung für ac3dec *g*)
    - Dolby Surround
    - Dolby ProLogic


    und hat zusätzlich noch Neo/Matrix Kodierung für die Aufbereitung von Stereo Signalen.
    Sag mir, wo ich sowas für Linux kriege und du kriegst mein persönliches Bienchen des Monats ;)
    Ganz im Ernst: Habe ich unter Linux noch nichtmal annähernd in dem Umfang gesehen.


    Und gerade Dolby Surround/Pro Logic sind mir eigentlich relativ wichtig (wg. JAG, Enterprise etc.)
    Auch die vielfältigen Einstellungen bzgl. Verzögerung der hinteren Speaker vermisse ich bisher unter Linux...


    Einen externen Decoder habe ich zwar auch, aber allein für die Software zur Kallibrierung einer Surround-Umgebung wie in der Creative THX Einrichtung möchte BOSE 500€ haben....
    Soll sagen: Ich will auch viel lieber da auf die Soundkartenlösung umsteigen.


    Wenn jemand Tips hat, wie das auch unter Linux gehen würde - sehr gerne!



    Schöne Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Callisto


    Was hatte MultiDec denn für eine DVB-Portierung??
    MultiDec war doch einfach eines der 100 Windows-DVB-Programme, genau wie ProgDVB, MyTheatre, WatchTVPro etc.....
    Oder hab ich da was übersehen? Was hatte MultiDec mit dem Linux DVB-Treiber zu tun?


    Der Programmierer hat damals den 0.93/0.94-Treiber genommen in ein Windows-Treiber-Tool gesteckt und die Karten damit angesprochen ...


    Zitat


    Ich lasse mich ja gerne belehren, auch wenn das bisher noch niemandem gelungen ist...*g*


    Was noch nicht gelungen? VDR zu portieren - doch es gibt/gab ein WinVDR ....



    Mal den Source der verschiedenen Up- und Downmixer anschauen .... ;)


    Aber mal im Ernst: Hol Dir nen "gescheiten" externen Decoder ....


    Zitat


    Einen externen Decoder habe ich zwar auch, aber allein für die Software zur Kallibrierung einer Surround-Umgebung wie in der Creative THX Einrichtung möchte BOSE 500€ haben....
    Soll sagen: Ich will auch viel lieber da auf die Soundkartenlösung umsteigen.


    s.o. und selber schuld :D ... es gibt auch Test-DVDs (die keine 500 EUR kostem).


    arghgra

  • Zitat

    Was noch nicht gelungen? VDR zu portieren - doch es gibt/gab ein WinVDR ....


    Nein, noch nicht gelungen mich zu überzeugen...



    Zitat

    Mal den Source der verschiedenen Up- und Downmixer anschauen ....


    Das ist sicher deine Art zu sagen: "Geht unter Linux einfach bisher nicht".
    Da drücke ich doch meine Antwort auch mal auf deine Art aus:
    [LAESTER-ZITAT]
    Das ist halt auch wieder Linux-Typisch - erzählen, dass alles gehen würde und dann soll man es doch wieder selbst entwickeln.
    [/LAESTER-ZITAT]


    Na gut, Scherz bei Seite ;)
    Mein Problem ist einfach, dass die Linux-Lösungen für Surround nichtmal annähernd an die Leistungen der entsprechenden Windows-Systeme rankommen. Mag ja eine Million Gründe haben (von Linux ist kein ursprüngliches Multimedia-Bunt-System bis Weiß-der-Fuchs), aber es geht eben einfach nicht.


    Ansonsten meinst du sicher das VirtualSTB - Projekt. (http://prdownloads.sourceforge.net/vstb/)
    Hab ich damals mit Interesse bemerkt, war aber nie zu einer vollständig einsatzreifen Lösung gekommen (Mein Stand).


    Falls da doch noch was gemacht wird, würde mich das sehr interessieren!!



    Schöne Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Callisto


    Nein, noch nicht gelungen mich zu überzeugen...


    such, such, find: http://members.xoom.virgilio.it/cbarts/



    So nich ganz ... nur warne ich davor anzunehmen, dass ein DVB-Treiber-Port nach Windows einfacher sei als sich nen Decoder für Linux zu programmieren....



    K.A., mal den Autor anmailen ....


    Back to roots: Deine Argument pro Windows sind ok (ich benutze auch Windows ;) ) - nur die Idee, den Treiber zu portieren, würde ich ganz schnell fallen lassen - das haben auch schon andere versucht. Programmiert lieber nen VDR-lookalike-Clone für Windows (TT gibt SDKs raus), ich denke, da ist die Zeit besser investiert :)


    Gruesse,
    arghgra

  • Hi
    Ich find deine entwicklung wirklich toll und würds auch gerne mal unter Linux ausprobieren.
    Obwohl ich seid anfang des Jahres auch auf meinem Laptop Linux installiert habe sehe ich mich gar nicht verschlossen gegen über .Net und Mono. Ich benutze auch einige Mono Anwendungen wie Muine und Tomboy regelmässig.
    Das problem ist bloss das Mono bis jetzt noch keine Guis die mit Windows.forms implentiert sind darstellen kann. Für Guis wird im moment Gtk# verwendet für das es auch Windows Bindings gibt.
    Ich habe mir deine Quelltexte noch nicht angeschaut aber ich denke nicht das du Gtk# verwendest. Aber vielleicht schaust du es dir mal an. Für die Interoperabilität wärs bestimmt besser. Dann läufts eventuell sogar unter OSX. Hier gibts sogar nen schönen Installer.


    Daniel

  • Hi


    du verstehst da glaube ich was falsch; liegt aber an mir, weil ich es nicht nocheinmal erklärt habe:


    VDRGUI wird keine grafische Oberfläche in Form von Fenstern unter Windows oder X11 realisieren.


    Sondern einen eigenen Webserver(integriert) und dort Webseiten. Der grösste Unterschied zu VDRAdmind besteht nun darin, das VDRGUI wesentlich schneller arbeiten soll und möglichst so aufgebaut werden soll das jeder interessierte Entwickler einen einfachen Einstieg in den Quelltext hat und so hoffentlich ein gut gewarteter und funktionellerer Quelltext entsteht.


    Heisst: Du brauchst Mono. Mehr nicht. Kein GTK oder ähnliches. Kein Apache für ASP.NET. Ist alles schon integriert.

  • Ok da hab ich wirklich was falsch verstanden. Warscheinlich hab ich nicht genug beiträge gelesen. So ist das natürlich spitze.
    Ich hab mich schon oft über den lahmen vdradmin geärgert. Wenn man mal auf dem Sprung ist und noch eben nen Timer setzen oder was schauen will braucht das teilweise wirklich ewig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!