settime & correcttime unter SuSE 9.0

  • Hallo!


    ich hatte diese Frage bereits im SuSE-Forum gestellt, allerdings hat da überhaupt niemand reagiert :( wobei ich nicht glaube, dass dort niemand diese Lösung fährt. Hier also nochmal kurz das Posting...


    ich hab lange nach einer Lösung gesucht und viel hier im Board gestöbert. Bisher hat mir der Ansatz mit NVRAM-Wakeup meinen VDR aufzuwecken nicht wirklich gefallen...


    Jetzt hab ich mit den Skripten settime und correcttime von cooper rumgespielt und festgestellt, dass das ganz wunderbar funktionieren würde.


    Leider hab ich (trotz Suche im Board) keine Ahnung, wie ich es jetzt genau anstellen muss unter SuSE 9.0.


    Wo genau, also in welchem der Init-Skripte muss ich correcttime eintragen? Mir ist klar, dass der Aufruf so früh wie möglich erfolgen sollte, um weitere Komplikationen (z.B. fsck...) zu vermeiden, nur wo genau??? Da fehlt mir einfach die Erfahrung.


    Zweitens ist mir noch nicht ganz klar, an welcher Stelle beim Runterfahren ich das settime-Skript aufrufen soll und v.a. wie? Wie übergebe ich die Zeit des nächsten Timers?


    Vielleicht sind diese Fragen alle schonmal gestellt und beantwortet worden, ich hab jedoch nichts gefunden, was mir weiter helfen würde. Deshalb wäre ich für ein paar Tipps und Anregungen von euch sehr dankbar.


    Kann doch nicht sein, dass niemand mit SuSE und den beiden Skripten arbeitet, oder?


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, wäre cool! Merci!

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Setz doch den Aufruf einfach in die boot.local (/etc/rc.d/ oder so). Da hatte ich auf meiner alten Suse-Installation den Aufruf von set_timer drin.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hi Gunnar,


    Danke erstmal für Deine Antwort!


    Halt mich jetzt bitte nicht für blöd, aber wo muss ich das genau eintragen? Und wie? Kann ich da einfach


    /etc/vdr/correcttime


    eintragen?


    Ist es an der Stelle auch garantiert, dass das Skript nach dem read-only-Mounten der Platte, aber VOR fsck aufgerufen wird? Sonst soll es da ja zu Problemen kommen.


    Die zweite Frage bezieht sich auf den Aufruf von settime beim Runterfahren des VDR. Wie bekomme ich da den nächsten Timer und wie geb ich das an???


    Also ich steig da noch nicht ganz durch ?(

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi Ronny,


    muss ich mir mal anschauen, soweit ich es aber gelesen habe, hat cooper sein settime selbst und unabhängig von acpi-wakeup entwickelt. War glaub' ich für einen Artikel den er veröffentlicht hat...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hallo!


    Mhh, das kann doch nicht sein, dass mir niemand einen Tipp geben kann :rolleyes: ...



    Naja, abwarten und Tee....



    Gruß,


    MacVDR

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Servus,


    frag mich doch einfach direkt :D


    Ich hab grad kein SuSE da. Schau mal in die /etc/init.d/boot oder beobachte während des Bootens die Meldungen, dann kriegst du raus, welches Script als erstes gestartet wird. Es könnte z.B. in /etc/init.d/rc0.d liegen, die Dinger sind dort durchnumeriert.


    Gleich ins erste baust du den correcttime-Aufruf ein -- das müsste die Datei /etc/init.d/boot sein, wenn ich nicht irre. Denk dran, die aktuelle Version der beiden Scripte zu benutzen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo cooper,


    cool, dass ich Dich jetzt direkt an der Strippe hab :D


    Ich hab's gestern noch in die boot.local eingetragen, das gab zwar keine offensichtlichen Probleme, ist aber wohl etwas zu spät. Werd es heute mal in die rc0.d eintragen.


    Gibt es unterschiedliche Versionen der Skripte?? Wo bekomme ich denn dann die neueste Version her?


    Also ich hab gestern noch etwas rumgespielt mit den beiden Skripten. Die würden bei mir ideal funktionieren!


    Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist der Aufruf von settime beim Shutdown, wie bring ich dem denn den nächsten Timer bei??? Bzw. wie bekomme ich die Info vom VDR?


    Sorry, aber auf dem Gebiet bin ich ein blutiger Anfänger! ?(

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Servus,


    Zitat

    Gibt es unterschiedliche Versionen der Skripte??


    Es gab einen Bugfix vor einigen Tagen.


    Zitat

    Wo bekomme ich denn dann die neueste Version her?


    Da wo sie ursprünglich her hast.


    Zitat

    Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist der Aufruf von settime beim Shutdown, wie bring ich dem denn den nächsten Timer bei???


    Also wie du settime aufrufst, ist ja nun im Artikel beschrieben.


    Zitat

    Bzw. wie bekomme ich die Info vom VDR?


    svdrsend.pl next


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!