VDR -> DIVX vollautomatisch?

  • Hallo!


    Da ich öfter längere Zeit unterwegs bin, möchte ich meinen VDR nach einer Aufnahme, den Film gleich nach DivX konvertieren und das Original löschen lassen, so dass ich mehr Aufnahmen auf die Platte bekomme und sie vielleicht sogar übers Netz ziehen kann, wenn ichs nicht erwarten kann :)


    Hat da schon jemand ein Script für geschrieben und könnte mir das als Vorlage geben?


    (Also alles manuell kann ich schon (konvertierung nach DivX), nur fehlt mir da so der passende Kombo-Trick (bin kein Script coder.. Verstehen kann ichs, aber selber schrieben ist nicht so mein Ding)


    Danke im vorraus,


    McW

  • also das is eigetlich einfach, schau dir mal ne bash anleitung an. Da gibs ganz einfache erklärungen wie das funzt

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • scobby


    Der Tipp ist super :)


    McWizard


    Also so in etwa:


    1. Sript schaut im Video-Ordner nach neuen Verzeichnissen
    2. Script startet nach angenommen 2 Stunden die Konvertierung mit vdrconnvert.
    3. Script löscht nach Zeit oder vdrconnvert Status automatisch den Film Ordner.


    Richtig?


    Ich schreib mal und poste dann wieder.

  • Wird den Record-Scripten nicht sogar das Directory des Films übergeben?
    Dann muss ja nicht nach "neuen" Filmen geschaut werden, sondern die Konvertierung wird direkt nach Ende des Filmes durch den VDR selbst angestoßen und danach das Verzeichnis eben gelöscht...



    Schöne Grüße
    Micha

  • Hab hier mal was probiert.
    Gebe aber keine Garantie :)


    Unbedingt Anpassungen vornehmen wie im Header des Scripts


  • Da macht sich lini die Arbeit, und dann kein Reply. tztzt, schwer entäuscht von manchen usern.


    Na ja, ich sag mal Danke lini, konnte es zwar noch nicht testen, aber werde mir das mal anschauen, die Idee finde ich garnicht so schlecht.


    gruß chrisz


    PS: villeicht könnte man sowas in der Art gleich mit im VDR einbauen. Quasi, als 2 verschieden Aufnahme modi (Normal/Divx) manche Reportagen, etc. langen eigendlich, wenn sie in Divx aufgenommen werden. mhh, finde ich gut alles, mal grübeln.

  • Stolper gerade über diesen Thread...


    Falls noch Interesse besteht... Ich habe das bei mir realisiert... Bin nun jedoch im zweiten Schritt auf mpeg4-Umwandlung umgestiegen, da das Format von meinen Medienzentrumsleuten favorisiert wird...


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • hab zwar noch kein vdr aber das dauert (hoffentlich) nicht mehr soo lang
    bin stark daran interessiert allerdings is mir divx lieber aber den codec zu ändern sollte ja kein ding sein


    chrisz: y nur für doku's und so? wenn mans net übertreibt mit der bitrate wirds durch die kompression nicht sichtbar schlechter als vorher

  • welche konvertierung ist denn die beste vom bild und der datenmenge ?
    Habe zwar eine 160 GB platte aber da soll später noch eine menge drauf.
    Gibt es eigendlich etwas im vergleich zu mp3 ? habe ca. 200 CDs und die möchte ich alle auf platte speichern, da die mir so nur im weg stehen.

  • Was heisst Vergleich zu MP3?
    Ich denke mit MP3 bist Du auf der sicheren Seite was kompatibilität angeht.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • geiz-ag
    *.vdr 1h ca. 2GB
    *.mp4 1h ca. 500MB (wahrscheinlich noch weniger möglich, meine Einstellung)
    *.avi 1h ca. 350MB (schon ziemlich gut komprimiert, nicht von mir)


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • nein mp4 ist ein container wird aber nicht als solcher genutzt:
    (auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/MP4)


    "Allerdings ist es nicht üblich, alle verfügbaren Formate in MP4 einzubinden, um eine Kompatibilität zwischen verschiedenen Anwendungen gewährleisten zu können. Theoretisch wäre dies zwar durch "private" Kennzeichnungen (Flags bzw. Atoms) möglich, aber eben nicht sinnvoll. Die MPEG hat den Container deshalb auf folgende Formate beschränkt:


    1. Video: MPEG-4, MPEG-2 und MPEG-1
    2. Audio: AAC, MP3, MP2, MP1, CELP (für Sprache), TwinVQ (sehr niedrige Bitraten), SAOL (MIDI)
    3. Bilder: JPEG, PNG
    4. Grafik und Text: BIFS (Z.B. müssen Untertitel in dieses Format umgewandelt werden)."

  • was genau ist mencoder? hab kurz gegoogelt aber nur rausgefunden das es was mit dem mplayer projekt zutun hat


    wie ich sehe verwendet dein script lame für den ton das passt mir sehr gut jetzt noch divx fürs bild und es ist (für mich) perfekt :D ;)

  • Morgen...


    Mein mp4-Container beinhaltet mpeg4-Video & -Audio, deshalb habe ich mpeg4 statt mp4 geschrieben... :D genau siehe Anhang.
    avi-->DivX mit gleicher Auflösung...


    Als kleine Anregung:
    Ich habe es damals mit vdrconvert gemacht. Ist eigentlich ganz einfach zu basteln.
    Man startet mit der Option "-r /etc/skripte/convert.sh" in der runvdr ein Skript, das vor und nach der Aufnahme gestartet wird. Kurz zusammengeklödert:

    Später noch ein Skript, das den Zielordner überwacht und die Aufnahmen löscht:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    for i in `ls /data/divx`;do
    DIR=`echo $i |sed -e "s/.avi//"`
    rm -r /video/$DIR;done


    Hoffe nichts vergessen zu haben.. ?(


    Greetz

  • Jetzt müsste man es noch im jeweiligen timer einstellen können ob konvertiert werden soll oder nicht aber das erfordert wohl größere anpassungen nicht nur am script oder?
    Ausserdem müsste man sicherstellen das die Konvertierung nicht alle Resourcen für sich beansprucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!