module für 2.4 zu 2.6 Kernel verändern ??? wie

  • Hallo liebe Gemeinde,


    folgendes Problem :
    Im cvs von linuxtv ist endlich der Treiber für die Karte Airstar2 DVB-T
    Um die Karte zu betreibe sind 2 Module nötig
    1. Kartentreiber ==> skystar2
    2. Tuner ==> mt352 // mit Parametern übergeben beim laden


    Um die den neuen Treiber mt352 nutzen zu könne sind auch Anpassungen in dem Treiber skystar2 vorgenommen worden.
    Diese Anpassungen beziehen sich aber, laut dem Developer mit dem ich lose in Kontakt stehe, nur auf den Kernel 2.4
    Folgend Fehlermeldungen bekomme ich wenn ich den Treiber unter 2.6.x compilieren will.


    Anscheinend müssen noch die Functionen FE_REGISTER und FE_UNREGISTER irgendwo vorher definiert werden ???
    Wo und wie ?
    Bin zwar kein linux Newbie aber wenn es so tief ins Eingemachte geht lege ich mir doch die Karten.


    Die sourcen zu skystar2 und mt352 könnt ihr euch bequem auf meiner vdr Seite zur Analyse herunterladen.
    Hoffe auf Hilfe, damit ich das Teil endlich zum fliegen bringen kann.


    Gruss Jörg

  • ME brauchst du gar nichts machen, nur den richtigen Treiber aus dem CVS saugen:
    http://linuxtv.org/cgi-bin/cvs…dia/dvb/frontends/mt352.c
    Revision 1.7 sollte die richtige für Kernel 2.6 sein, Revision 1.2.2.2 ist für Kernel 2.4


    EDIT: und natürlich die Rev. 1.32 vom skystar2-Modul:
    http://linuxtv.org/cgi-bin/cvs…media/dvb/b2c2/skystar2.c

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

    Einmal editiert, zuletzt von metahawk ()

  • I tryd again, again, again........


    Danke für den Link aber genau damit hagelt es ja diverse Fehlermeldungen.
    Da muss noch irgend etwas oberhalb der Files in der Ordnerstrucktur im CVS passiert sein.
    Abgesehen davon das die Kconfig und das Makefile im frontend Ordner angepasst werden muss, sonst kein Eintrag bei 'make moduleconfig'.
    Lasst euch mitteilen dass, wenn der komplette CVS-dvb tree gegen den
    Gentoo-dev-2.6.7-r10 oder love-sources gelinkt ist, sich die Treiber sauber duchcompilieren lassen.
    Dann hab ich das Problem das die Firmware für das Modul, alps_tdlb7 für mein First Device, baim laden crasht ;( .
    Da muss sich auch etwas mit denTreiber geändert haben.
    Also ich mache hier Handstand in _alle_ Richtungen, irgendwo hängt es hier.
    Ich werde jetzt nochmal Versuchen mal den cvs-dvb tree gegen einen frisch entpackten Kernel zu linken
    und den etwas "älteren" Treiber für alps_tdlb7 nehmen. Hoffe das es dann in irgend eine Richtung functioniert.


    Gruss

  • Ach so, ich hatte nicht gerafft, dass dir der Rest vom CVS noch fehlte...
    Da hat sich zuviel geändert (I2C-Kernel-Support), das kann man nicht mehr backporten. Wg. des Firmware-Crashes schau dir mal die README an, da steht, welche Firmware man nehmen soll (habe leider nicht soviel Ahnung davon). Wenn du dich genau an die Reihenfolge


    frischer Kernel
    dvb-kernel vom CVS streng nach README installieren


    hältst, sollte eigentlich alles gehen.


    Viel Glück!

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!