Dvd2vdr

  • START FREI FÜR DIE 1.0.1


    LETZTE ÄNDERUNG am 27.11.2006 um 21:00 Uhr


    Download HIER


    VARIABLEN AM ANFANG DES SKRIPTS UNBEDINGT ANPASSEN !


    NEU:


    -Fehler bei ac3 Ton in DVD im Script dvd2dvd.sh ausgebessert.

    -Hauptfilmerkennung verbessert
    + $TITLENUM = AUTO (vobcopy-test)
    + $TITLENUM = MAX (wie in alter Version =0, Titel mit max. Frames)
    + $TITLENUM = 00..99 (direkter DVD-Titel)


    -Start eines Scripts auch wenn LOCK-File vorhanden und PID nicht mehr vorhanden
    -Fehler beseitigt



    HELP


    ./dvd2vdr-1.0.1.sh --help


    Installation:


    Datei dvd2vdr.tar.bz2 downloaden, entpacken und nach /usr/local/bin kopieren
    per Shell:


    Code
    chmod +x dvd2vdr-1.0.1.sh


    und an die commans.conf folgendes anhängen:


    Code
    DVD2VDR START  : /usr/local/bin/dvd2vdr-1.0.1.sh >> /var/log/dvd2vdr.log 2>&1 &



    Nun zum Plugin dvdconvert


    LETZTE ÄNDERUNG am 27.11.2006 um 21:00hr


    NEU


    - neue dvd2xxx Scripte integriert
    - Variblen angepasst


    dvdconvert Plugin Download.


    Ein Plugin um die Skripte dvd2xxx.sh besser zu starten.
    Wichtig: Variablen in den Skripten den örtlichen Gegebenheiten anpassen


    Ich denke das die Einstellungen wie in der dvdconvert.conf dazu ausreichen.


    README


    Syntax:
    -P 'dvdconvert -c /etc/vdr/plugins/dvdconvert.conf'


    bei Problemen


    Syntax:
    -P 'dvdconvert'


    Nach dem Verlassen des Setups fuer dieses Plugin wird das Skriptfile (dvdconvert.sh) gestartet
    Dieses sucht nach Veraenderungen im cfgfile (dvdconvert.conf) und startet dann die Skripte mit den Parametern aus dem cfgfile.


    arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

    60 Mal editiert, zuletzt von lini ()

  • Hi , lini !
    Finde toll was du vorhast.
    Dachte es ist schon soweit,hoffentlich schläft das Projekt nicht ein.
    Bin nämlich stark interessiert daran.
    IDEEN?
    Na ja keine wirklichen,nur so viel es wär ganz gut wenn die Dvd vor der eigentlichen
    Wandlung auf die Platte gerippt wird,damit nicht dauerned das Laufwerk beansprucht wird.
    Ausserdem ginge es ja dann ne ganze Ecke schneller.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hier mal so meine Idee dazu.


    Mittels tcprobe Titel auslesen und die vdr-Infodateien und Ordner erzeugen dann die Daten von der DVD mit tcextract auf die Platte im vob-Format kopieren.


    Und nun dachte ich einfach die Daten mittels "mplex -f 3 -o titel.vdr titel.vob" (stark vereinfacht) wandeln. (soll das nicht konform sein?)


    Dann könnte man das Script beenden lassen.

  • Zitat

    Original von lini


    Und nun dachte ich einfach die Daten mittels "mplex -f 3 -o titel.vdr titel.vob" (stark vereinfacht) wandeln. (soll das nicht konform sein?)


    Leider nein, denn so einfach wie es scheint -generic mpeg2- ist es leider nicht X(
    Denn in der originalen vdr-Datei sind noch diverse Timing-Infos drin {eben so, wie es gesendet wird}, die z.B. mir vdrsync entfernt werden. Man müsste also quasi vdrsync "rückwärts" anwenden oder die "timesyncs" wieder in den mpeg2-stream einfügen, ob das wirklich Sinn macht wage ich anzuzweifeln ;D


    Einen Kompromiss könnte das Einfügen von "dummys" bringen, so dass der VDR diese erkennt und/oder genindex nicht nur Fehler produziert.


    Lichtblick - wegen :lovevdr und weil mich das auch interessiert, werde ich mich mal ums Eingemachte kümmern { das wird aber bis mindestens nächsten Mittwoch /*21.07.*/ dauern} - den endgültigen script müsste dann aber irgendjemand z.B. lini noch drumrum schreiben.
    Ich schreibe normalerweise alles auf die Kommandozeile ;) Einen Script nur dann, um mehrere Eingabe zusammenzufassen 8)


    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • Hört sich sehr interessant an. :)

  • Zitat

    Original von lini
    AngieSoft


    Ich möchte nicht drängeln.


    Aber bist du schon etwas voran gekommen mit genindex?
    Ich warte auf deine Zuarbeit.


    Ja, ja - OK, gerade fertig geworden....


    genindex ist das Problem gewesen,


    im Anhang die geänderte Quelle.


    Alles Weitere, was ich so gefunden habe gleich ausführlicher.


    MfG Angie


    Auch auf linvdr.org->download->tools ist der Patch verfügbar - dort unter genindex-mpegfix

    Dateien

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

    Einmal editiert, zuletzt von AngieSoft ()

  • Nachtrag:


    Also in der genindex ist nur eine Zeile geändert, so dass jetzt (fast) alle streams erkannt und korrekt indiziert werden, auch VOB's, DVD-ISO's usw. ABER X(
    leider bei mir ohne Ton, direkt mit dem VDR Menü Aufnahmen :§$%


    Der mplayer macht es aber richtig mit Ton.


    Mplayer zeigt z.B. bei einem File audio: 2ch DVDPCM
    Auch AC3 kann VDR nicht wirklich.



    Das heißt, so einfach das oben gewesen wäre (genindex auf das VOB) ist es wieder einmal nicht.


    lini
    Du musst in dem Script unbedingt einen MP2-Audiostream mit einbauen, dann geht es. Habe gerade mal ein ISO-File der von vdr2dvd stammt, mit genindex behandelt, da ist Ton da.
    Mplayer sagt auch "audio: mp2&3".


    Also doch wieder die komplizierte Tour:
    demuxen - Audio umrechnen - muxen - splitten auf 2GB - indizieren
    Das läßt sich aber abkürzen, wenn Du auf die Feile vorher ein Tool ansetzt, was feststellt, ob mp2/3 im file ist. (z.B. "mplayer -identify file")


    MfG Angie





    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • Zitat

    Also doch wieder die komplizierte Tour:


    Ich habs mal so probiert wie oben beschrieben.


    Leider kamm ich noch nicht zum testen, deshalb nicht hauen wenn viele Tippfehler drin sind. Einfach posten.


    arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

  • Ich verweise auf das einige Jahre alte genindex von Stefan Hülswitt, welches sogar mit rohen VOBs klarkommt und diese fehlerfrei als VDR-Recording abspielt. Die Fehlermeldungen beim Ausführen von genindex kamma ignorieren, es geht hinterher trotzdem...


    Gilt ebenso für VCD, SVCD, CVD, ....


    EDIT: http://www.muempf.de

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Ich verweise auf das einige Jahre alte genindex von Stefan Hülswitt, welches sogar mit rohen VOBs klarkommt und diese fehlerfrei als VDR-Recording abspielt. Die Fehlermeldungen beim Ausführen von genindex kamma ignorieren, es geht hinterher trotzdem...


    Gilt ebenso für VCD, SVCD, CVD, ....


    Nur da ist das selbe Problem, wie mit dem leicht geänderten genindex von mir. Wenn kein mp2 Ton drauf ist spielt sie der VDR nur via ac3-plugin mit Ton auf die Soundkarte ab. Da ich keine Soundkarte im VDR habe ist also "Ruhe" angesagt ;)


    Also, um kompatibel zu bleiben, muss eine mp2-Tonspur erzeugt werden :rolleyes:
    Und das ist leider nur via demux .... sh. oben zu bewerkstelligen.


    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • :motz1



    lini
    Wichtig: hier muss unbedingt eine mp2-Tonspur erzeugt werden, wenn keine da ist!

    Code
    mp2enc -r 48000 -b 192 < tondatei -o tondatei.mp2


    und dann beim mplexen als erste Spur {tcmplex Option -p} eingefügt werden.
    Füge also bitte obige Zeile ein, wenn kein MP2-Ton da ist, sonst ist halt "Ruhe" beim Video, mal abgesehn von dem mehr oder eher weniger starken Hintergrundrauschen des VDR :grinzs


    MfG Angie


    PS: ich habe gerade solange an einer Ramm...in DVD rumgebastelt, bis ich endlich auch Ton hatte, denn da war nur DVDPCM drauf - mit Commandozeile rel. einfach, da aber alle Eventualitätet in den script zu schreiben - naja Viel Spaß :respekt

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • Leider geht das Editieren nicht mehr - immer nur "Sie sind nicht berechtigt ...."


    Dann eben so:


    lini
    Am Besten erzeugt man ein WAV-File, das mp2enc benötigt mit dem mplayer.

    Code
    mplayer -vo null -vc dummy -ao pcm datei_zum_wandeln


    mplayer erzeugt daraufhin eine audiodump.wav, die Du dann mit dem mp2enc weiterverarbeiten kannst.


    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • AngieSoft


    Da fast alle DVD's eine ac3 Tonspur haben setzte ich das ins Skript per default ein. Sollte das nicht so funktionieren, so würde ich nochmal an der Tonspur rummbasteln. Dafür kann man aber in meinem Skript die Audiospr "de" einstellen. Es kann aber sein das halt nur gekaufte DVD's (ac3) so funktionieren. Selbst erstellte DVD's könnten Probleme bereiten.
    Flieg doch mal übers Skript und schreib mal ob das so funktionieren könnte.


    @all


    Das Skript ist fertig! (ungetestet, siehe Anfang des Treads)
    Wo bleibt euer Feedback?

  • lini :
    @all


    Zitat

    Das Skript ist fertig! (ungetestet, siehe Anfang des Treads)
    Wo bleibt euer Feedback?


    Hab im Moment auch net sooo viel Zeit, werde aber am Wochenende dieses und Dein anderes DVD2DVD mal testen. Bin schon seeeehr gespannt.
    P.S. Weiter so :cool1

  • Zitat

    Original von lini
    AngieSoft


    Da fast alle DVD's eine ac3 Tonspur haben setzte ich das ins Skript per default ein. Sollte das nicht so funktionieren, so würde ich nochmal an der Tonspur rummbasteln.


    Weitestgehend richtig, aber, wie ich schon sagte es muss eine MP2-Tonspur im VDR-file sein, sonst ist kein Ton zu hören!


    Also bitte wie oben auch schon mehrmals erwähnt musst Du aus ac3 noch zusätzlich eine mp2 Spur machen und die mit multiplexen.


    leider fällt mir außer dem mplayer kein Programm ein, was das könnte.


    Code
    #vor Zeile 264 (rm *.vob) mit mplayer noch ton auslesen.
    mplayer -vo null -vc dummy -hardframedrop -ao pcm ${TEMPDIR}/$TITEL.vob
    #mplayer erzeugt eine "audiodump.wav", die schickst Du an den mp2enc
    nice -n ${PRIO} cat audiodump.wav | mp2enc -r 48000 -o ${TEMPDIR}/$TITEL.mp2
    rm -f *wav *vob
    #Ersatz Zeile 271 (mplex)
    #multiplexen mit tcmplex, wegen 2 Tonspuren (ac3 & mp2)
    nice -n ${PRIO} tcmplex -m 2 -i ${TEMPDIR}/$TITEL.m2v -p ${TEMPDIR}/$TITEL.mp2 -s ${TEMPDIR}/$TITEL.ac3 -o ${VDRDIR}/$TITEL.vdr


    Das etwas ungeschickte umbenennen (zeile 304 - 310) muss vor das schließende fi von split Zeile 297. wenn schon so, dann mv mit Option -f (keine Fehlermeldung bei nicht vorhandener Feile).


    Alternative:


    EDIT ON
    teste vorher mit dem mplayer -identify das VOB, wenn ein mp2 drin ist kannste dir den ganzen rest demuxen - rechnen - muxen sparen, dann nur noch splitten und genindex drauf ansetzen
    EDIT OFF


    lini
    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

    Einmal editiert, zuletzt von AngieSoft ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!