vdr-tvtime.pl - vdr ueber tvtime steuern

  • Hi,


    wer tvtime im Einsatz hat, hat sich potentiell auch schonmal gewuenscht direkt aus tvtime
    heraus den VDR steuern zu koennen (wie z.B. bei kvdr). Da tvtime einen Slave-Modus
    unterstuetzt ist dies auch machbar, und ich hab mich einfach mal daran versucht.


    Ueber Rueckmeldungen wuerde ich mich latuernich freuen, zumal ich noch nicht lange
    getestet hab :)


    For our english-speaking friends:
    This is vdr-tvtime.pl, an addon for tvtime and vdr to make it possible to
    controll vdr from the tvtime window.


    EDIT: neuere version weiter unten...


    cu
    gonz

  • Hi,


    ich wurde ein paar mal gefragt was tvtime ist. tvtime ist ein Fernseh-Programm fuer X11 - aehnlich wie xawtv, kvdr, etc... Im Unterschied zu den genannten Programmen bringt tvtime mannigfaltige Deinterlacing-Features mit, die die Bildqualitaet auf PC-Monitor oder -TFT deutlich erhoehen.


    Ihr findet es auf http://tvtime.sourceforge.net/.


    cu
    gonz

  • Die Idee ist sehr gut, leider bei mir ist die Qualität des Video nicht so gut wie xawtv, und ich kann tvtime nicht immer starten :


    Running tvtime 0.9.12.
    Reading configuration from /etc/tvtime/tvtime.xml
    Reading configuration from /home/greg/.tvtime/tvtime.xml
    videoinput: Can't get tuner info: Invalid argument
    videoinput: Can't get tuner info: Invalid argument


    Cannot allocate enough off-screen video memory. This may be fixed by:


    1. Closing or restarting large X applications.
    2. Lowering the input width of tvtime (--inputwidth parameter).
    3. Lowering your colour depth or highest configured resolution.
    4. Increasing the amount of video memory in your X config file
    (for example, if you are using the i810 XFree86 driver.)


    See http://tvtime.net/ for more information.



    Cannot allocate enough off-screen video memory. This may be fixed by:


    1. Closing or restarting large X applications.
    2. Lowering the input width of tvtime (--inputwidth parameter).
    3. Lowering your colour depth or highest configured resolution.
    4. Increasing the amount of video memory in your X config file
    (for example, if you are using the i810 XFree86 driver.)


    See http://tvtime.net/ for more information.


    Thank you for using tvtime.
    DEBUG: tvtime exited.


    Ich glaube tvtime kann gut werden, aber zur Zeit ist es zu jung :)

  • Zitat

    Original von ronnykornexl


    Ja, ist extrem "lahm".


    MFG Ronny


    Hi Ronny,


    das ist leider prinzipbedingt, es muss halt fuer jede einzelne Taste svdrpsend.pl
    gefeuert werden, und das laesst sich halt gerne mal feiern...


    cu
    gonz

  • Hi Grégoire,


    Zitat

    Original von Grégoire
    Die Idee ist sehr gut, leider bei mir ist die Qualität des Video nicht so gut wie xawtv, und ich kann tvtime nicht immer starten :


    Richtig interessant ist tvtime halt bei Sendungen die Interlaced ausgestrahlt werden, und mindestens bei denen ist die Qualitaet bei mir gleich um Groessenordnungen besser.


    Zitat


    DEBUG: tvtime exited.


    Ich glaube tvtime kann gut werden, aber zur Zeit ist es zu jung :)


    Kann es sein, dass Du wenn es nicht geht eine andere Anwendung offen hast, die XV verwendet ?


    Ich kann z.B. tvtime auch nicht starten, wenn bereits mplayer laeuft. Ansonsten funktioniert es bei mir 100% stabil im 24/7 Betrieb.


    cu
    gonz

  • Ich finde das Script sehr nützlich, aber die langen Reaktionszeiten sind tatsächlich sehr störend. Ich habe ein wenig experimentiert und herausgefunden, daß man die Reaktionszeiten auf normales "Fernbedienungs-Nivau" heben kann, indem man die svdrpsend.pl-Funktionalität direkt in das vdr-tvtime-Skript integriert. Dann genügt es, den Socket zum vdr nur einmal zu Öffnen und wiederzuverwenden. Dadurch werden die Reaktionszeiten beträchtlich erhöht.


    Ein Problem stellt allerdings der 'timeout' dar, der zwar abgefangen werden kann, allerdings weiss ich nicht, wie er zustande kommt bzw. man ihn vernünftig behandelt.


    Cya, Ed

  • Mein Timeout-Problem scheint serverseitig zu sein: der VDR weigert sich einfach, auf die Verbindung auf Port 2001 zu antworten. Ich habe versucht, via telnet auf den VDR zuzugreifen und habe auch damit keinen Zugriff erhalten. Wenn man allerdings lange genug wartet, meldet sich der VDR schliesslich doch noch.


    Ich hab Gonz' Skript entsprechend angepasst, ist aber nur ein kleiner Hack und als proof of concept zu verstehen. Die map.txt bekommt man z.B. aus Gonz' Paket.


    Cya, Ed

  • Da ich offenbar zu blöd bin, das File hochzuladen ("Upload failed! Please check the file's specifications!"), kommt meine modifizierte Version halt im Klartext. Ab und an dauert es ein bisschen, bis der VDR auf die Tasten reagiert, das liegt IMHO aber an der Art, wie der VDR den Socket ausliest, naemlich nur in bestimmten Abstaenden, wenn er grad nichts anderes zu tun hat. Eine Implementation mit Threads waere da responsiver, aber auch von enormem Aufwand.




    EDIT: Hab den Code nochmal modifiziert: Befehle fuer den tvtime koennen nun ebenfalls in map.txt definiert werden. Z.B:
    f TVTIME_f
    v TVTIME_v
    fuer Fullscreen und Stay-on-Top.


    Cya, Ed

  • Hab noch ein bisschen gebastelt und nun eine stabile Version hinbekommen. Das Skript hält die SVDRP-Verbindung konstant aufrecht, indem es in regelmässigen Abständen ein Ping (bzw. ein HELP) über die Leitung schickt. Dafür sollte man die Variable $timeout auf einen Wert knapp unterhalb des Timeouts im VDR stellen.



    Nicht der sauberste Code, aber meine aktiven Perltage liegen schon ein paar Jahre zurück...


    Cya, Ed

  • Hi,


    ich hab mal ein neues Paket geschnuert und die README etc. updated.
    Tyger: Gut gemacht! - Lust das "Projekt" zu uebernehmen ?


    cu
    Gonz

  • hi gonz,


    beim Aufruf von vdr-tvtime.pl bekomme ich die fogelnde Fehlermeldung:


    Can't locate Time/HiRes.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.3/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.3 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.3/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.2/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.3 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.2 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.3/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.2/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.1/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.0/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.3 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.2 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.1 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at ./vdr-tvtime.pl line 4.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./vdr-tvtime.pl line 4.


    habe mal die Zeile: use Time::HiRes qw(setitimer ITIMER_VIRTUAL);
    auskommentiert, aber dann stürzt tvtime nach einer Zeit mit der Meldung ab:


    Running tvtime 0.9.12.
    Reading configuration from /etc/tvtime/tvtime.xml
    Reading configuration from /root/.tvtime/tvtime.xml
    videoinput: Can't get tuner info: Das Argument ist ungültig
    videoinput: Can't get tuner info: Das Argument ist ungültig
    videoinput: Can't mute card. Post a bug report with your
    videoinput: driver info to http://tvtime.net/
    videoinput: Include this error: 'Das Argument ist ungültig'
    220 gecko SVDRP VideoDiskRecorder 1.3.12; Fri Aug 27 00:40:40 2004
    Undefined subroutine &main::setitimer called at ./vdr-tvtime.pl line 34, <VDRSOCK> line 1.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Danke, das wars, hat fkt.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hallo gonz,


    ich da noch eine Frage,
    in der map.txt versuche ich gerade für die Ok-Taste, Return zu
    definieren, aber das klappt nicht.
    Was muß ich eintragen, damit die Bestägung einer Anwahl mit Return klappt.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Ähm, mal für jemanden, der gerne mal tvtime ausprobieren würde (wegen Plasma und fiesen Störstreifen in der dvbshop.tv Geschichte)


    Was heißt "direkt bedienen" Heißt das, wenn ich tvtime ohne diese bewundernswerte Skript-Akrobatik installiere, daß dann meine (LIRC-) Fernbedienung nicht mehr geht?


    Und hat jemand von Euch tvtime auf der nativen Auflösung eines Plasma laufen?


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!