svdrpsend.pl mit Rückkanal

  • Hallo Leute,


    weiss jemand, ob es die Möglichkeit gibt, svdrpsend.pl so anzusprechen, dass es eine Meldung x Sekunden ausgibt und während dieser Zeit ein select mit "ok" auf der FB (LIRC) eine vordefinierte Aktion auslöst?


    Im Prinzip etwa folgendes:


    svdrpsend.pl -t 15 @plugin MESG "Select Plugin?"


    Ist sowas von Systemdesign des vdr überhaupt möglich?


    Fähige Programmierer vor :)

  • Du willst aus nem Script mit svdrpsend.pl ne Meldung auf OSD ausgeben und den User was fragen. Wenn der OK drueckt solls weitergehen?


    Ne, dat geht leider nicht.

  • Tscha - hatte ich schon vermutet :)


    Es hätte ja sein können, dass einer von den Proggies trotzdem eine Lösung sieht...


    Ist es dann zumindest in der Theorie möglich, gleichzeitig mit dem svdrpsend.pl MESG-Output ein kurzes Tonsignal einzusipelen (beep)?


    Dann muss man nicht immer auf den Bildschirm schauen und bekommt Events trotzdem (akustisch) mit.

  • Hallo daimion,


    ich habe Klaus schon eine Erweiterung der SVDPP-Schnittstelle vorgeschlagen, damit Plugins auch eine Meldung erhalten/ausgeben können.


    Damit wäre es mit einem kleinen Plugin auch Möglich den Nutzer etwas zu Fragen.


    Er hat die Erweiterung nicht abgeleht, aber zur Zeit arbeitet er an anderer Stelle (OSD ...).


    Du mußt Dich also noch etwas gedulden. Falls es dringend ist und Du Deinen VDR selbst übersetzen kannst, so kannst Du Dich nochmal für einen kleinen Patch melden.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Im Prinzip müssten 2 Klassen erweitert werden:


    cPlugin:
    - Ausgabe des Hilfstextes (wie "HelpPages[]" in svdrp.c) - z.B. "const char* SVDRPHelp()"
    - Methode zur Annahme des Kommands - z.B. "int SVDRPHandleCommand(char* opt)"


    cSVDRP:
    Die "Execute" Methode müsste zusätzlich "PLUG" als Kommando haben - ein kompletter Aufruf: "PLUG myplugin DOSOMETHING ARG1".


    Einzige Sache, bei der ich mir nicht sicher bin: Sollte beim Laden des Plugins das Plugin eine Liste von bekannten Kommandos ("const char* SVDRKnownCommands()") zurückliefern oder einfach die Kommands immer an die Plugins schicken .. ?

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Hallo ravemax,


    Zitat

    Original von ravemax
    Einzige Sache, bei der ich mir nicht sicher bin: Sollte beim Laden des Plugins das Plugin eine Liste von bekannten Kommandos ("const char* SVDRKnownCommands()") zurückliefern oder einfach die Kommands immer an die Plugins schicken .. ?


    Nachdem die VDR-internen Kommandos geprüft sind reicht es in der Ladereihenfolge der Plugins die Zeile an diese zu senden, bis eins sagt für das Kommando zuständig zu sein (bool als return-wert)


    Alles ist dies sicher kein großer Aufwand ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlorNachdem die VDR-internen Kommandos geprüft sind reicht es in der Ladereihenfolge der Plugins die Zeile an diese zu senden, bis eins sagt für das Kommando zuständig zu sein (bool als return-wert)


    Auf eine Möglichkeit - meine idee war den Plugin Kommandos immer ein "PLUG name_des_plugins" voranzustellen, aber so geht es natürlich auch - ist simpel zu programmieren.
    Sobald mein VDR fertig ist werde ich mir es anschauen.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!