Problem mit cdparanoia und pipen

  • Hi,


    versuche gerade cdparanoia als cd-player zu "vergewaltigen" und hab folgendes Problem:


    Auch wenn ich bei aplay noch einen buffer setze (mit -B) , wirds nicht besser.
    Was kann ich noch probieren ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    Du musst die normalen Ausgaben von cdparanoia (-e) nach stderr umleiten,
    aber interessanterweise geht es trotzdem nicht ohne Underrun(stottern) mit cdparanoia.
    cdparanoia -qew 2> /dev/null - | aplay -t wav -
    bzw. vielleicht fehlt nur die Titelangabe (1-3)
    cdparanoia -qew 1-3 2> /dev/null - | aplay -t wav -
    ausserdem sucht cdparanoia nur unter /dev/cdrom nach einer CD.


    aber dagrab meistert das für meine Verhältnisse bedeutend besser (http://vertigo.fme.vutbr.cz/~stibor/dagrab.html )
    dagrab -J -d /dev/cdrom all -f - | aplay -t wav -


    und ich weiss auch nicht warum, dagrab kommt besser mit defekten CD zurecht. :D


    Cu,
    Andreas


    Edit: Du kannst auch testhalber eine Fifo als zwischenspeichern nehmen.
    mkfifo /tmp/f.wav
    cdparanoia -qew /tmp/f.wav
    aplay -t wav /tmp/f.wav

  • Hi Andreas,


    ist alles irgendwie unbefriedigend.
    dagrab kann ja nur mit IDE-Laufwerken, cdda2wav nur mit SCSI-Geraeten (moechte eigentlich auf den Emulator verzichten), ...
    Wenn ich pipe bekomme ich mit aplay zudem tatsaechlich das Ganze in Echtzeit (4,69-fach ;) ) ...
    Zudem hab ich immer noch underruns.
    Kann es eigentlich sein, dass cdfs und der automounter beim grabben Probleme bereitet ?
    Gibts noch andere Alternativen ?


    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo Burkhardt,


    also mein cdda2wav kann auch ohne ide-scsi auf's cdrom zugreifen
    #> cdda2wav dev=ATAPI:0,0,0 -t1 - | aplay -


    und folgendes nutzt eine andere Zugriffsmöglichkeit (wird aber von J.Schily nicht empfohlen)
    #> cdda2wav dev=/dev/hdc -t1 - | aplay -


    mit folgende ist es möglich herauszubekommen was alles geht.
    #> cdda2wav dev=help


    BTW: Remotegrabbing hat auch was :)
    #> cdda2wav dev=REMOTE:root@vdr:0,0,0 -t1 - | aplay -



    und zu dagrap schaue dir mal die Datei "const.h" an, dort kann die Lesegeschwindigkeit
    festgelegt werden. (MAX_SPEED ...)




    Da ich mit CDFS so meine Stabiltätsprobleme hatte, habe ich es nicht im Einsatz,
    und ein Automounter kommen mir sowieso nicht auf die HD, da der ehe immer das
    falsche macht. (Das erste was ich auf Windowssystemen abschalte ist das Autoplay des CD-ROM
    Laufwerkes :) )


    Und soviel alternative Software zu den genannten gibt fast garnicht,
    die meisten sind wohl zufrieden was es gibt.


    http://freshmeat.net/search/?q=ripper&section=projects&Go.x=0&Go.y=0
    spuckt eigentlich nur noch Frontends für cdda2wav bzw. cdparanoia


    Noch eine versuch kannst Du ja mit "http://cdstatus.sourceforge.net" unternehmen,
    aber wer weiss...




    Cu,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    danke zunaechst einmal.
    Musste nur den Masterclock bei meiner Karte richtige einstellen und danach hoerte es schon mehr nach Musik an 8o ...
    Jetzt muss ich nur noch testweise die DVB-Karte ansprechen --> welchen wav-player kann man da so nehmen oder kann ich raw-Daten an /dev/adapter0/audio0 schicken ?


    Zitat

    Da ich mit CDFS so meine Stabiltätsprobleme hatte, habe ich es nicht im Einsatz,
    und ein Automounter kommen mir sowieso nicht auf die HD, da der ehe immer das
    falsche macht. (Das erste was ich auf Windowssystemen abschalte ist das Autoplay des CD-ROM
    Laufwerkes smile )


    nunja ;) , cdfs laeuft eigentlich sehr gut bei mir, aber leider existiert eben keine Fehlerkontrolle, CDDB-Interface ist buggy (ok, hab es im mp3-plugin abgeaendert).
    Autofs ist ja nicht mit einem autoplay identisch und vereinfacht diverse Dinge schon, wobei man beim VDR eigentlich (z.B. wenn man eh vdrcd mit passenden script benutzt) darauf verzichten koennte.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    ich weiss schon was autofs macht, aber externe Medien mounte ich lieber per Hand.
    Das klassische Problem ist doch z.B ich muss die Timeoutzeit abwarten bis der Automounter
    das LW freigibt, bevor ich das Medium entnehmen kann.


    PS: mit dem Mplayer könnste Du die DVB-Karte ansprechen per "mplayer -ao mpegpes"


    Cu,
    Andreas

  • Hi,


    Zitat

    Das klassische Problem ist doch z.B ich muss die Timeoutzeit abwarten bis der Automounter
    das LW freigibt, bevor ich das Medium entnehmen kann.


    naja die 5 sec bin ich von meinem HE-CDP eh gewohnt :D ...


    Hab jetzt mal etwas mehr herumgespielt und irgendwie gefaellt mit cdda2wav (z.B. mit Option -paranoia) fast am besten, wobei ich "leider" keine wirklich stark zerkratzte CD habe ...


    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!