Dvd2dvd

  • Da ich alle mir ausgeborgten Urlaubsaufnahmen auf DVD gerne sichere, habe ich mal ein -->Script<-- geschrieben mit welchem ich diese DVD's mal eben am VDR kopieren kann.
    Dabei habe ich mich zum Teil aus der Sammlung von vdrconvert bedient.


    Ich weiß natürlich, dass ich rechtlich geschützte DVD's nicht kopieren darf und weise alle darauf hin, die mit dem Script was anderes anstellen!


    LETZTE ÄNDERUNG am 27.11.2006 um 21:00 Uhr


    Download HIER


    VARIABLEN AM ANFANG DES SKRIPTS UNBEDINGT ANPASSEN !


    NEU:


    -Fehler bei ac3 Ton in DVD im Script dvd2dvd.sh ausgebessert.

    -Hauptfilmerkennung verbessert
    + $TITLENUM = AUTO (vobcopy-test)
    + $TITLENUM = MAX (wie in alter Version =0, Titel mit max. Frames)
    + $TITLENUM = 00..99 (direkter DVD-Titel)


    -Start eines Scripts auch wenn LOCK-File vorhanden und PID nicht mehr vorhanden
    -Fehler beseitigt


    INSTALLATION


    dvd2dvd-0.8.x.sh.bz2 auspacken
    nach /usr/local/bin/ kopieren
    verlinken nach dvd2dvd.sh
    commands.conf Zeile einfügen


    DVD2DVD START : /usr/local/bin/dvd2dvd.sh >> /var/log/vdr/dvd2dvd.log&


    HELP


    Auf der Kommandozeile dvd2dvd.sh --help eingeben


    PS


    DVD2VDR ist ebenso überarbeitet.



    HELP


    arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

    16 Mal editiert, zuletzt von lini ()

  • Nun hab ich heute Zeit gefunden das Script auszuprobieren.
    Fehler habe ich beseitigt, denn es waren doch noch einige versteckt.


    Unbedingt das ungepatchte dvdauthor nehmen, = > dvdauthor-0.6.10.


    So nun zur Einbindung, die Datei dvd2dvd.sh nach /usr/local/bin kopieren dann Rechte mit mit chmod +x /usr/local/bin/dvd2dvd.sh setzen und untenstehende Zeile an $VDRCFG/commands.conf anfügen


    Code
    DVD2DVD Start			:	/usr/local/bin/dvd2dvd.sh >> /var/log/dvd2dvd.log 2>&1 &


    Fertig.
    Per OSD unter Befehle "DVD2DVD Starten" ausführen.
    Aber bitte viel temp. Plattenspeicher mitbringen, so bis zu 10GB sind erforderlich.Der Kopiervorgang brauch je nach Hardware ca. 2h.


    Gern bin ich für weitere Anregungen und Fragen ganz Ohr.
    Vielleicht hat wer Lust, die richtige Tonspur automatisch ermitteln zu lassen, doch leider weiß ich nicht so richtig wie.
    Also nicht vergessen die Variablen zu überprüfen! Außerdem empfiehlt es sich immer erst die Variable BURNDVD ersteinmal auf no zusetzen, zur Überprüfung. usw usf ......



    :gott



    Tschau

  • Hallo lini,


    Du schreibst:

    Zitat

    Unbedingt das ungepatchte dvdauthor nehmen, = > dvdauthor-0.6.10.


    Bezieht sich das mehr auf den Patch oder ist dvdauthor-0.6.10 Pflicht und eine dvdauthor-0.6.7 läuft nicht?


    Grüße

    Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

  • Da ich noch das alte dvdauthor-0.5.3 aus vdrconnvert benutzte, hatte ich Probleme bei erstellen der DVD-Struktur. So upgradete ich auf 0.6.10. Damit


    Im Netz fand ich ein paar Dokus das es wohl > 0.5.3 keine Probleme geben sollte. Wenn also keine VOB-Files erstellt werden, liegt es sicherlich daran.


    Einfach probieren und mal in das Logfile reinschauen.

  • lini


    erstmal ein fettes THX von mir für das Skript. Habe es soweit an meinen VDR mal angepasst. Was mir auffällt ist die Zeile :


    DVDBACKUP=dvdbackup


    In welchem Packet soll die denn drin sein ? Ich habe auf meinem Rechner kein DVDBACKUP.


    Bitte um feedback, zum Weitertesten :D

  • So. Mit dem DVDBACKUP hab ich mir das Paket von hier http://dvd-create.sourceforge.net/download.shtml installiert.


    Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung beim Auslesen :


    8o 8o 8o

  • Schau mal in die README von dvdbackup


    Zitat

    gcc -o dvdbackup -I/my/prefix/to/libdvdread/include \
    -L/my/prefix/to/libdvdread/lib -ldvdread dvdbackup.c


    /my/prefix/to/libdvdread/include mußt du an dein System anpassen.
    Hast du es auch so kompeliert?
    Wenn ja ich hab die dvdbackup-0.1 genommen mit libdvdread-0.9.4.
    Ich hänge sie mal dran, falls Du noch Probleme haben solltest.


    Ach ja, ich hoffe das du die libdvdcss auch hast, sonst funkt es natürlich nicht. HAlt dich doch einfach mal an DIESE Doku.


    libdvdread-0.9.4.tar.bz2


    dvdbackup-0.1.tar.bz2


    Berichte mal dein Ergebnis.


    arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

    2 Mal editiert, zuletzt von lini ()

  • Ich kompiliere dvdbackup so :


    Code
    linux:/usr/local/src/dvdbackup/src # gcc -o dvdbackup -I/usr/local/src/libdvdread-0.9.4 -L/usr/local/src/libdvdread-0.9.4/dvdread/.libs/ -ldvdread dvdbackup.c
    linux:/usr/local/src/dvdbackup/src #


    er will aber nicht


    Du schreibst :

    Code
    gcc -o dvdbackup -I/my/prefix/to/libdvdread/include \ 
    -L/my/prefix/to/libdvdread/lib -ldvdread dvdbackup.c


    libdvdread/include


    Den Ordner gibt es bei mir nicht ;(


    /edit
    mit :

    Code
    ./dvdbackup -M -i/dev/sr0 -o/video1/dvdbackup2/

    kann ich ganz normal eine DVD auf Platte kopieren !!!
    /edit off

  • So. Da ich Suse9 drauf habe, habe ich mal das rpm-Paket von DVD-Backup gezogen. Hat er auch wunderbar installiert. Der Fehler bleibt aber nach wie vor :


    Ich benutze auch die gleichen Versionen wier Du

  • Du hast immer noch nicht geschrieben ob du auch die libdvdcss integriert hast.


    Installationsorgie für dvdbackup:


    1. libdvdcss ./configure --prefix=/usr
    2. libdvdread ./configure --prefix=/usr
    3. dvdbackup gcc -o dvdbackup -I/usr/include -L/usr/lib -ldvdread dvdbackup.c


    Es ist richtig das dvdbackup die DVD nach Titelund Sprache auf die Festplatte kopiert. Jedoch ohne libdvdcss kann er keine kopiergeschützten DVD's lesen, was nach deinen Log auch so aussieht. Auch ein RPM-Paket von SUSE hat eventuell ein ohne libdvdcss kompeliertes dvdbackup.


    Poste mal deine weiteren Erfolge.
    .

  • Na klar hab ich libdvdcss drauf. Habe bis dato alles nach Sandmann installiert. Libdvdcss, libdvdread und jetzt dvdbackup nach deinem Vorschlag. Ist leider immer noch das selbe :


    Ich bekomme es ja mit ./dvdbackup -M -i/dev/sr0 -o/video1/dvdbackup2/ hin, dass ich einen Ordner Video_TS und da die Dateien drin habe ;(

  • Jetzt reden wir aneinander Vorbei.
    In meinem Script (Zeile 92) dient dvdbackup nur zum auslesen des Titels der DVD.
    Das eigentliche kopieren erledigt tccat u.a. aus den transcode Paket.
    Was sagt denn ein


    Code
    dvdbackup -i /dev/dvd -I


    Solltest du das nicht anders hinbekommen, so tausche die Zeile 92 mit dem untenstehenden Code aus.


    Code
    TITEL=TITEL-DER-DVD	#`$DVDBACKUP -i $DVD_DEVICE -I|head -n 4|tail -1|awk '{print $8}'`


    Wobei somit alle DVD's in diesen Ordner temp. erstellt werden.

  • So. Wenn ich
    dvdbackup -i /dev/dvd -I
    eintippe, dann sagt er :


    Zeile 92 (bei mir 94) habe ich auch geändert, aber gleiches Phänomen :rolleyes:
    Ich werde das mal auf meinen anderen VDR draufmachen und dann schau ich nochmal und gebe feedback

  • Wenn du die Zeile 92, die mit dem Aufruf von dvdbackup, auskommentierst und anschliesend die Variable TITEL neu definiertst sollte es keine Probleme geben.


    Ruf doch mal das Script via OSD aus der command.conf auf oder gebe folgendes ein.

    Code
    /path/to/dvd2dvd.sh > /var/log/dvd2dvd.log 2>&1 &


    Anschließend poste doch mal ein Teil deines Logfile /var/log/dvd2dvd.log hier.

  • sagt mal leute wie sieht der ganz spass mit linvdr aus? hat das schon wer getestet?


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • lini
    Also auf meinem Debian VDR läuft dein Skript einwandfrei (auch ohne abändern der Zeile 92). Das einzige was mom noch nicht richtig funzt, ist das automatische formatieren + brennen auf -RW´s. Muss ich noch ein wenig ändern. Danke schonmal. Jetzt muss ich noch schauen, wieso es beim Suse VDR nicht läuft ;(.


    Eine kleien Anmerkung habe ich jedoch, und zwar wenn der VDR am umrechnen ist, ist die ganze Zeit die Schublade geöffnet. Da wollte ich mal schauen, ob die nicht wieder vorher zuzumachen geht ;D


    BooStar:
    Ich kenne leider LinVDR nicht, aber prinzipiell wenn VDR Convert läuft, dann sollte das auch laufen, da ausser DVDBackup nichts neues gebraucht wird. Der rest macht ja nur dieses Skript :]

  • Hier eine Liste der benötigten Programme.
    Sollte LinVDR alle diese Pakete haben, so funktioniert es auch dort.
    Vielleicht testet das mal jemand?


    Abhängigkeiten:


    requant (Zum verkleiner wenn notwendig)


    Aus transcode (Zum auslesen der DVD)
    (tcmplex
    tccat
    tcdemux
    tcextract)


    dvdbackup (Zum Titel auslesen)


    dvdauthor (Zum DVD-Struktur erstellen)


    Aus dvd_rw-tools (Zum Brennen der DVD)
    (growisofs
    dvd+rw-format
    dvd+rw-mediainfo)


    mkisofs (Zum erstellen der DVD)


    dvdrecord (Zum Brennen der DVD)


    arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

  • Hallo Leuts,


    ich habe mir mal die Arbeit geamcht an dem Script einige Verbesserungen vorzunehmen.
    Insbesondere das unglücklich gewählte doppelte Auslesen, als auch das Herunterrechnen erheblich beschleunugt.
    Hier nun ein Auszug des Scriptes mit den wesentlichen Änderungen:


    :modon


    :modoff
    MfG Angie


    PS: unter Linux konnte ich in diesem Thread mit *keinem* meiner Browser oder Rechner navigieren -- musste Windumm bemühen :-((


    :ot EDIT: jetzt geht es wieder, woran kanns gelegen haben?

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

    2 Mal editiert, zuletzt von AngieSoft ()

  • AngieSoft


    Danke deiner Arbeit. Hab das mal in eine neue Version integriert.
    PS: Die Variable DVD_SIZE muß bei mir schon 4700000000 Byte = 4,7 GByte sein.


    @all


    Nun auf ein neues ---> HIER <--- gibts das neue Script. Nun seit ihr an der Reihe mit eurem Feedback :)


    TODO:
    -dvdbackup durch vobcopy ersetzt
    -Durch Fifo-Files schneller
    -Struktur erneuert
    -Automatisches finden des Videofiles von der DVD


    Abhängigkeiten:
    -requant (Zum verkleiner wenn notwendig)
    -Aus transcode (Zum auslesen der DVD)
    (tcmplex
    tccat
    tcdemux
    tcextract)
    -NEU vobcopy (Zum Titel und DVD-Daten auslesen)
    -dvdauthor (Zum DVD-Struktur erstellen)
    -Aus dvd_rw-tools (Zum Brennen der DVD)
    (growisofs
    dvd+rw-format
    dvd+rw-mediainfo)
    -mkisofs (Zum erstellen der DVD)
    -dvdrecord (Zum Brennen der DVD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!