VDR per Telefon programmieren

  • Hallo,


    hat jemand vielleicht schon ein fertiges Script womit man den Timer vom VDR mit einem Telefon programmieren kann?


    oder bin ich der erste der sowas braucht?


    wenn keine Antworten kommen muss ich wohl etwas eigenes neues erfinden.


    ist sowas von intresse bei euch?


    mfg
    ernie

  • Es gibt ja immerhin die Moeglichkeit mittels TVTV VDR remote zu programmieren - mir genuegt das vollkommen :] Allerdings ist die Idee von der technischen Seite gesehen sehr interessant.
    Gruss
    HelAu

  • hi,
    kann man mit tvtv den vdr übers telefon programmieren? ich glaube nicht.


    das problem ist doch wenn man unterwegs ist und man keinen internetanschluss gerade vor ort hat, kann man nicht seinen vdr programmieren.


    Ich stelle mir das so vor:
    man ruft zuhause bei sich an und das modem / isdn - karte nimmt ab. es kommt eine passwortabfrage mit zahlen, die ich per dtmf ( pieptoene :) ) eingebe. als nächstes kann man dann den timer ( wieder mit dtmf ) eingeben, mit datum, uhrzeit und kanal was er aufnehmen soll.


    hab mir auch schon vgetty angeschaut damit muesste es gehen, den das versteht dtmf und man kann es programmieren.
    aber bevor ich anfange wolte ich fragen ob es sowas schon gibt.


    mfg
    ernie

  • Meines Wissens gibts sowas noch nicht...
    Richtig spannend wäre dann noch Sprachausgabe (z.B. mit festival).
    Da könnte man sich dann z.B. schon programmierte Timer vorlesen lassen und eine Menüführung einbauen (...zum Programmieren eines Timers drücken sie die 3...) :D
    Wie willst Du die Kanalnummer für eine Aufnahme eingeben? Wer kennt schon alle 189 Programmplätze?


    Ansonsten sicher eine spannende Sache, die so manche Telefonrechnung in die Höhe treiben könnte.... ;)

  • Hi


    zusätzlich noch nen wap2vdradmin gate basteln :)
    sollte ja fast schon trivial sein ... *lol*


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • hi,


    ist ja interessant sowas hier zu lesen.
    Aber wie wäre es mit einem Plugin oder sonstigen schnittstelle mittes WAP oder so, das müßte doch ach gehen, oder? dann sieht man auch gleich noch etwas vom vdr. Aber kenne mich mit WAP nicht so aus... aber das wär doch sicher eine praktikable lösung, oder nicht? WAP ist ja auch nur ein Webserver der die Seiten ordentlich fürs kleine Handy display zurecht biegt, da müße wohl VDRAdmin auch etwas angepasst werden...


    Nur mal so meine Gedanken kundtut...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • was haltet ihr von einem handy mit prepaid-karte,


    so hab ich das gemacht, um meine maschine zu remoten.. aber ganz fertig bin ich auch noch nicht..


    aber so ein altes handy kostet nix und ne prepaid-karte auch nicht. und programmiert wird dann per sms, kostet auch nicht viel.. und je nach prepaid-guthaben kann dann ja auch geantwortet werden...


    grüsse,
    andy

  • Wer liest denn zu Hause deine SMS? Liest die SMS deine Frau und programmiert dann den VDR?


    Wohl nicht, oder ;-)). Also, wie hast du es gemacht? das interessiert mich brennend.


    Gruss

  • Dafür braucht man natürlich ein Datenkabel und das passende Programm, welches die SMS dann aus dem Handy liest (gibts z.B. für Siemens- und Nokia-Handys bei freshmeat.net).


    Oder man verzichtet auf das Handy von zuhause und nutzt das SMS-to-Mail-Gateway seines Handy-Providers (ist halt ein bisschen teurer als SMS und der Rechner braucht eine Internetverbindung), dafür aber leichter zu skripten. (einfach die entsprechende Zeile aus der Mail extrahieren, konvertieren und in die timers.conf eintragen)....


    Gruss

  • ja klar braucht man ein kabel, aber die kann man ja eben zusammenlötzen oder aufm flohmarkt kaufen..


    ja, hätte ich auch über internetz gemacht, aber ich hab keine flatrate (wohn bissl weit draussen)


    grüsse,
    andy

  • Hi


    Würde gerne ein Perlscript schreiben mit dem man den VDR (zuerst einmal) über e-Mail Programieren kann (Mein Handy kann E-Mail :) ). Da es ein bisschen luxus haben soll würde ich gerne die EPG-Infos auslesen. Nur mit den Zahlen die mir der Befehl LSTE liefert werde ich nicht ganz klug. Von wann bis wann geht eine Sendung und an welchem Datum?
    Die Dokumentation ist etwas schwach.


    Danke Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!