Programm nur zum Systemzeit stellen?

  • Hallo,


    mal eine kleine Frage: ich würde gerne die Systemzeit anhand des EPG mittels eines separaten Programmes stellen (VDR soll nicht als root laufen und ich bin zu faul zum Patchen und kompilieren des VDR :) ).


    Stelle ich mir auch ganz leicht vor: während des Bootens, zwischen dem Laden des Treibers und dem Starten des VDR, läuft mein kleines Progrämmchen, welches mal eben aus einem bestimmten Kanal die aktuelle Uhrzeit abgreift und die Systemzeit stellt (evtl. S-Bit gesetzt oder per sudo).


    Ein C-Programm bekomme ich hin, aber ich hab' bisher noch keine Ahnung wie man den Treiber für die Karte anspricht.


    Was meint Ihr (mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit)? Aufwendig? Umständlich? Aus irgendeinem Grund riskant?


    Über Kommentare würde ich mich freuen. Wenn ich's hinkriege, wird's selbstverständlich hier veröffentlicht.


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Tja,


    wenn sonst keiner antwortet dann antworte ich mir eben selber :)


    Vielleicht war's ja auch ein Dermaßen-was-von-Newbie-Posting daß Ihr das nicht mehr hören konntet. Trotzdem für's Protokoll: bei den VDR-Sourcen ist das Programm dvbdate.c samt Makefile dabei, welches genau das macht was ich wollte. Kompiliert und in den Init eingebaut - geht.
    War also nix mit selber schreiben. Das ist das blöde bei Linux - irgendeiner hat die gleiche Idee wie Du schonmal gehabt und schenkt Dir das passende Programm...


    Bis zum nächsten mal,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!