Automatisches noad + Schneiden mit/OHNE VDR :) - Neue Version : AutoCutter 0.1.1

  • Hallo,



    [EDIT]
    ACHTUNG !!!


    Neue version hier :
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21786

    [/EDIT]



    Es ist Zeit für eine Neue Version von AutoCutter :)


    Was ist neu in 0.1.1 :

    • NoAD 4.0 kennt mehrer neue Optionen.


      Deshalb habe ich mir gedacht das es gut wäre wenn man einstellen kann welche Optionen für welchen Sender genutzt werden.
      Zusätzlich kann man für einzelne Aufnahmen auch gesonderte Optionen angeben - z.B. Stargate soll mit --overlap und --jumplogo laufen.


      Es ist auch möglich einzustellen das einen Sender/Aufnahme gar nicht gescannt werden soll - bei mir ist das so bei den Nachrichten - keine werbung und wird nicht geschnitten ;)


      Man kann das alles in eine Konfigurationsdatei einstellen.



    • Zusätzlich habe ich vorbereitet das man die Schnittmarken vor dem schneiden in die ShareMarks Datenbank hochladen kann. Wenn das Projekt also weiter geht sollte damit eine gute und einfache "befüllung" möglich sein :)


      Auch hier kann man pro Sender/aufnahme stuern ob Marks hochgeladen werden (dürfen) oder nicht. (So lange SHAREMARKS in vdrconvert.env leer ist wird nichts gemacht !)



    • Einige kleine Bug-Fixes.


    Wer nicht weiss was AutoCutter ist, hier eine kleine Beschreibung.


    Die idee dahinter ist das NoAD immer automatisch nach der aufnahme gestartet wird und zwar mit den Optionen die man für den Sender oder die Aufnahmen eingestellt hat (das letzte ist neu in 0.1.1). Da das ganze mit eine Queue arbeitet kann es damit umgehen das mehrer aufnahmen parallel gemacht werden.


    Dann muss man die schnittmarken "per hand" kontrollieren und dann kann man mit einen kommando den Schneidevorgang für alle aufnahmen starten. Egal für wie viele aufnahmen - das läuft einfach ohne zutuen :D


    Also perfekt wenn man mehrere aufnahmen pro tag macht.


    man kann auch einstellen ob die nicht geschnittene aufnahme nach dem schneiden automatisch gelöscht wird (mache ich so) und viele andere sachen.


    Das ganze beruht auf der Queue von vdrconvert.


    Ich denke mal die Installation ist einigermassen einfach. Ansonsten fragt hier einfach :)


    Das README ist zur zeit nur auf Englisch da.


    Siehe auch hier für mehr Infos über vorherige Versionen.


    Gruß
    Viking



    [EDIT]
    ACHTUNG !!!


    Neue version hier :
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21786

    [/EDIT]

  • ich bin EBEN erst darauf aufmerksam geworden (durch Dein Sig). Und da mein VDR seit GESTERN auf der Echt-Einsatz-Platte läuft werde ich mal gucken, ob ich das Heute Abend installiert bekomme (geht das mit LinVDR?)


    Wäre nämlich Klasse, wenn ich StarTrek und andere Dinge direkt ohne Werbung gucken könnte wenn ich nach Hause komme :] - klingt jedenfalls sehr gut!

  • Hm.... dann sehe ich schwarz...


    vdrcutter2 == AutoCutter ??? Oder ist das was anderes?


    ...müsste ich wohl mal jemanden Fragen, ob er das für LinVDR kompilieren kann - wäre nämlich echt praktisch

  • :wow ... dann lass ich da Heut Abend doch besser die Finger von ?(


    ...ich kann ja mal in der LinVDR-Abteilung gucken/fragen ob man sowas dort integrieren kann

  • Zitat

    Original von viking
    Irgend welche Verbesserungsvorschläge ?


    Leider habe ich diese Tage keine Zeit an meinem Rechner rumzubasteln. Insbesondere hat Autocutter bisher noch nicht seinen Weg in das System gefunden. Unter anderem aber auch deshalb, weil das Ganze meines Wissens nicht so ist, wie ich es mir vorstellen würde:
    [list=1]
    [*] Bei einer Aufnahme wird noad automatisch gestartet (OK). Am besten gleich während der
    Aufnahme, damit man schon werbefrei fernsehen kann, während die Aufnahme noch läuft. (Wahrscheinlich etwas ätzend zu realisieren.)
    [*] Im Abspielen wird die Werbung automatisch übersprungen. Zur Kontrolle fände ich es gut,
    wenn man ein bis zwei Sekunden vom Anfang und vom Ende der Werbung zu sehen bekommt,
    damit man kontrollieren kann, dass nicht zu viel rausgeschnitten wurde.
    [*] Falls doch zu viel rausgeschnitten wurde, kann ich einfach in den als Werbung markierten Teil reinspulen, um ihn doch zu sehen.
    [*] Einen Schneidevorgang halte ich für unnötig. Die Schnittmarken sollen on-the-fly beim Abspielen oder Konvertieren berücksichtigt werden. Wenn man nicht wirklich schneidet, schneidet man auch nicht zu viel weg. Den Platz, den die Werbung auf der Platte braucht, ist es mir diese Sicherheit wert. Außerdem muss man nicht jede Aufnahme rumschaufeln, was auch (Rechner-)Zeit kostet.
    [/list=1]


    Hintergrund ist, dass ich Aufnahmen in der Regel nicht archiviere. (Lohnt sich nicht.)


    Ich denke nicht, dass sich das alles so einfach realisieren lässt. Aus Anwendersicht würde ich es mir aber so wünschen.


    Heißduscher

  • Im Prinzip ist es aber schon ganz nah dran:


    1. Nach Aufnahme automatisch schneiden (und zwar nur die Schnittmarken setzen - dies wäre eine gute Option! Also nicht die Aufnahme verdoppeln oder gar das original löschen - NUR die Marken setzen!)


    2. Beim Abspielen kannst Du ja springen (mit 7 und 9). und dann ggf. mit ff oder rw auf der FB prüfen ob noch was fehlt... oder gar mit 4 und 6 die Marken korrigieren... also das geht schon...


    3. siehe 2.


    4. Dem stimme ich zu! Es wäre verdammt schön, wenn alle Konvertierer die Schnitt-Datei berücksichtigen könnten (sowohl beim Erstellen eines ISO für DVD als auch beim Konvertieren in z.B. DivX)... sonst braucht man ganz schön Platz, wenn man eine Woche TNG schneiden und brennen möchte ?(

  • Hallo,
    Heißduscher


    du kannst ja noad jederzeit per hand starten von reccmds.conf aus und somit die marken setzten. Entweder mit autocutter - aufnahmen hinzufügen und starten oder mit dem "background" feature von noad - selber zeile "stricken".


    Zitat

    Original von elastico
    1. Nach Aufnahme automatisch schneiden (und zwar nur die Schnittmarken setzen - dies wäre eine gute Option! Also nicht die Aufnahme verdoppeln oder gar das original löschen - NUR die Marken setzen!)


    das macht ja der noad teil (von autocutter). Ihr müsste ja den autocutter teil nicht nutzen - setze einfach USEAUTOCUT=no


    dann wird es nach noad nicht hinzugefügt zu der Autocutter queue.


    Zitat

    2. Beim Abspielen kannst Du ja springen (mit 7 und 9). und dann ggf. mit ff oder rw auf der FB prüfen ob noch was fehlt... oder gar mit 4 und 6 die Marken korrigieren... also das geht schon...

    hier kann man auch die PlayJump /JumpPlay patches nutzen.


    ansonsten ist das ziel von TheNoad das Noad als plugin laufen soll - dann haben wir was wir haben wollen ;)


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von viking
    du kannst ja noad jederzeit per hand starten


    so mache ich es derzeit. Da du nach Wünschen gefragt hast, war ich so frei zu beschreiben,
    wie ich mir das ideale System vorstelle. :D


    Mein Ziel ist, dass ich (und andere Familienmitglieder) möglichst selten zur Fernbedienung greifen müssen.


    Zitat

    Original von viking
    hier kann man auch die PlayJump /JumpPlay patches nutzen.


    Ja, das zusammen mit "USEAUTOCUT=no" dürfte ziemlich genau das sein, was ich will.


    Vielen Dank
    Heißduscher

  • Hi viking,


    Ich wiedermal :D.


    Frage, was meinst Du mit folgendem Teil in Deiner Readme:


    Inwiefern sollte man nq.sh ändern, sodass die Spielerei mit noad.conf funktioniert? Ich habe insofern nichts in Deiner Readme gefunden...


    // edit: Ok:

    Zitat

    Now please add this line to nq.sh after "before)" :
    echo "/usr/local/bin/recinfo $1 $2 >/dev/null 2>&1" | at now >/dev/null 2>&1


    This sees to that a file sharemarks.conf is written in the Directory of the
    Recording containing Important Informations like the Unique Channel description


    Without that line you can not use noad.conf !!!!


    Nur - was heißt das, wenn ich Sharemarks nicht verwenden will/kann? Soll ich diese Zeile trotzdem einfach so übernehmen in die nq.sh oder steckt da irgendein Kniff dahinter?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

    Einmal editiert, zuletzt von atommyk ()

  • Zitat

    Original von atommyk
    Inwiefern sollte man nq.sh ändern, sodass die Spielerei mit noad.conf funktioniert? Ich habe insofern nichts in Deiner Readme gefunden...


    Hast du ja selber beantwortet ;)


    Zitat


    Nur - was heißt das, wenn ich Sharemarks nicht verwenden will/kann? Soll ich diese Zeile trotzdem einfach so übernehmen in die nq.sh oder steckt da irgendein Kniff dahinter?


    Das heisst das ohne sharemarks kannst du noad.conf in zusammenhang mit Kanälen nicht benutzen ! Mit namen der Aufnahme sollte es aber auch ohne gehen.


    Sharemarks erstellt eine datei sharemarks.conf im verzeichnis von der aufnahme. Damit weiss ich dann von welchen sender er ist.
    Aber sharemarks wird ausschliesslich benutz um die sharemarks.conf datei zu schreiben so das es nicht "gefährlich" ist. Man braucht aber perl.


    Zur Info : erst wenn SHAREMARKS gesetzt wird, werden auch marks hochgeladen !


    Du kannst natürlich selber ein script schreiben der das selbe wie sharemarks macht ;)


    Gruß
    Viking

  • Achso, ok - vorläufig brauch ich die noad.conf nicht, also kommentier ich das in der vdrconvert.env mal aus - danke jedenfalls :).


    Hast Du zufällig eine Idee, woran's liegen kann, wenn noad nur kurz startet und sofort wieder stoppt? Bin mir nicht sicher obs am autocutter oder die neue noad-Version liegt, da ich gerade beides installiert hab (zumindest so halbwegs :D).
    Vielleicht fällt Dir dazu was ein - wär super wenn's Dir zumindest anschauen könntest!


    Danke


    // edit: Thema erledigt, vielen Dank trotzdem :) Hatte nen Fehler in der vdrconvert.env

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

    Einmal editiert, zuletzt von atommyk ()

  • Naja, ich hatte das Kommando zum Start von noad vergessen anzugeben. Sprich entweder ein "-" oder "nice" - habs irrtümlich aus den noad opts genommen und dann gemerkt dass es nicht mehr läuft - jetzt hab ich wieder nice vor die ganzen Argumente gestellt und jetzt gehts wieder.

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Erstmal muß ich sagen ein tolles Plugin, schade das ich es nicht nutzen kann. Gibt es eine Möglichkeit das für Windows Standalone zumachen? Hab ne Deambox die läuft auf Linux könnte man das irgendwie da einbinden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!