Fragen zu Bibliotheken unter GNU/Linux

  • Hallo erstmal


    Ich habe schon Erfahrung mit SW-Entwicklung unter Windows (c++/c#). Nun wollte ich mich mal an ein erstes kleines c++ (Raspberry) Projekt wagen. Natürlich habe ich schon gewisse Ideen. Leider kommen darin ausschließlich Dinge aus der Microsoft Welt vor. Um das Rad nicht zum zweiten Mall zu erfinden dachte ich, ich frage einfach mal die Profies hier. Was benutz Ihr;Was ist "State of the Art" ?
    Ich bräuchte.....


    - HashTable
    In der MS Welt c++ bisher benutzt: CMapStringToString oder CMapStringToObjekt oder einfach nur CMap;


    Code
    CMap<CString,LPCTSTR,LABEL,LABEL>


    - Objekte Serial/Deserialsieren
    in c++ noch keine richtige Erfahrungen gesammelt, In c# funktioniert das ja "Out of the Box"


    -Comandline Parser
    Benutz Ihr sowas oder macht Ihr das alles selber "from the scratch" ?


    Ach ja, und wie man so ein Makefile erstellt, wüsst ich auch gerne mal..... ;D


    Vielen Dank schon mal.....

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Moin,


    zu deiner ersten Frage: STL ist da der Quasi Standard. Da gibt es entsprechende Datencontainer für alle Bedürfnisse.


    Wie ein Makefile funktioniert...tja, da gibts genügend Tutorials im Netz, aber generell hilft da nur rumprobieren und versuchen zu verstehen. Das ist ein weites Feld ;)


    Ciao Louis

  • Das ist alles sehr weit gefasst.


    Bei Makefiles findest du im Netz bestimmt erste Tutorials und kannst dann konkrete Fragen stellen. Wenn es nur darum geht eine Handvoll CPP-Files zu kompilieren und Linken, dann wird das letztlich sehr übersichtlich. Solange es nur um Linux-Systeme geht kann man auf einen "Configure-Schritt" auch ganz verzichten. Die pkg-config-Aufrufe kann man auch direkt ins Makefile integrieren.


    Was Commandline-Parsing angeht:
    http://linux.die.net/man/3/getopt


    Alternative zu CMap wäre eventuell:
    http://www.cplusplus.com/reference/map/map/

  • Ach ja, und wie man so ein Makefile erstellt, wüsst ich auch gerne mal.....

    Dafür gäbe es neben den Tutorials, die man so findet, auch noch ein recht umfangreiches Handbuch: https://www.gnu.org/software/make/manual/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi all


    Ich habe jetzt ein wenig mit der "STL" sowie "getopt" herumgespielt und es it so ziemlich genau das , was ich ich gesucht habe. (Auch mal beim "Chef" gespiekt, wie er "getopt" einsetzt :=))
    Bei XML bin ich noch nicht sicher. Werde es wohl mal mit "boost" versuchen.
    Vielen Dank Euch allen und ein schönes Wochenende ;D

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!