SatIP-Server im Netzwerk erkennen

  • Hallo,
    ich überlege gerade, ob man der nächsten yaVDR-Version nicht beibringen sollte beim ersten Start nach der Installation nach einem Sat>IP Server im Netzwerk zu suchen und dann ggf. automatisch das satip-Plugin zu installieren.


    Vielleicht können mal ein paar User mit so einem Gerät ausprobieren, ob man mit der SSDP-Anfrage in diesem Python-Skript eine Antwort vom Server erhält?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gerne doch:


    Inverto iLNB


    HTTP
    HTTP/1.1 200 OK
    CACHE-CONTROL: max-age=1800
    DATE: Fri Feb  6 20:57:13 2015
    EXT:
    LOCATION: http://192.168.1.21:8080/desc.xml
    SERVER: Linux/1.0 UPnP/1.1 IPLNB/1.0
    ST: urn:ses-com:device:SatIPServer:1
    USN: uuid:0e1453f4-e565-4002-b6e9-xxxxxxxxxx::urn:ses-com:device:SatIPServer:1
    BOOTID.UPNP.ORG: 101
    CONFIGID.UPNP.ORG: 0

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Octopus Net:

    HTTP
    HTTP/1.1 200 OK
    CACHE-CONTROL: max-age=1800
    EXT:
    LOCATION: http://192.168.69.24:8888/octonet.xml
    SERVER: Linux/3.9.0 UPnP/1.1 OctopusNet/1.0.40
    ST: urn:ses-com:device:SatIPServer:1
    USN: uuid:dd848d00-26ec-11eb-8000-54847b001146::urn:ses-com:device:SatIPServer:1
    BOOTID.UPNP.ORG: 6
    CONFIGID.UPNP.ORG: 1
    DEVICEID.SES.COM: 5

    HowTo: APT pinning

  • GSSBOX:

    HTTP
    HTTP/1.1 200 OK
    CACHE-CONTROL: max-age=1800
    DATE: Fri Feb  6 21:07:15 2015
    EXT:
    LOCATION: http://192.168.179.220:8080/desc.xml
    SERVER: Linux/1.0 UPnP/1.1 IDL4K/1.0
    ST: urn:ses-com:device:SatIPServer:1
    USN: uuid:94c57fce-9096-4b9e-be24-7581170a9945::urn:ses-com:device:SatIPServer:1
    BOOTID.UPNP.ORG: 65
    CONFIGID.UPNP.ORG: 0
  • minisatip


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • OctopusNet:

    HTTP
    HTTP/1.1 200 OK
    CACHE-CONTROL: max-age=1800
    EXT:
    LOCATION: http://192.168.6.237:8888/octonet.xml
    SERVER: Linux/3.9.0 UPnP/1.1 OctopusNet/1.0.40
    ST: urn:ses-com:device:SatIPServer:1
    USN: uuid:dd848d00-26ec-11eb-8000-54847b0014ac::urn:ses-com:device:SatIPServer:1
    BOOTID.UPNP.ORG: 27
    CONFIGID.UPNP.ORG: 1
    DEVICEID.SES.COM: 5

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Triax TSS400

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Vielen Dank, muss man für das satip-Plugin bei den Geräten jeweils noch etwas vorkonfigurieren oder reicht es, wenn das Plugin den Server über UPnP/SSDP erkennt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Default Konfiguration des satip-Plugins ist:
    Betriebsmodus: niedrig,
    EPG Aktualisierung: nein
    und das Plugin erzeugt maximal ein Device.


    Erst durch setzten von Optionen des Plugins geht mehr:

    Code
    satip (2.0.0) - SAT>IP Devices
    
    
      -d <num>, --devices=<number>  set number of devices to be created
      -t <mode>, --trace=<mode>     set the tracing mode
      -s <ipaddr>|<model>|<desc>, --server=<ipaddr1>|<model1>|<desc1>;<ipaddr2>|<model2>|<desc2>
                                    define hard-coded SAT>IP server(s)  -S, --single                  set the single model server mode on
      -n, --noquirks                disable all the server quirks


    Das heißt wenn wenn in dem Computer weiere DVB Hardware vorhanden ist werden diese bevorzugt verwendet.
    Erst durch ändern der Einstellungen auf
    Betriebsmodus: normal,
    Aktive EPG Aktualisierung: ja
    verhält sich das satip Device wie eine DVB Karte.


    Nur wenn der Sat->IP Server nicht gefunden wird muss man Optionen dem Plugin übergeben, das kann zum Beispiel passieren wenn man zusätzlich einen UPNP fähigen Server (z.B. Logitechmediaserver) auf dem VDR am laufen hat.


    Langer Rede kurzer Sinn man muss nichts voreinstellen.

    Gruß
    Frodo

  • Erst durch ändern der Einstellungen auf
    Betriebsmodus: normal,
    Aktive EPG Aktualisierung: ja
    verhält sich das satip Device wie eine DVB Karte.

    Wie kommst Du denn auf so etwas?


    Den Betriebsmodus erhöht man wenn man noch interne Karten hat, aber möchte das sein SAT>IP Gerät vom VDR gleichwertig oder gar höher behandelt wird als die Internen. Man kann die virtuellen Geräte an dem Konfigurationspunkt auch ausschalten.


    Aber egal welcher Modus, niedrig, normal oder hoch, sie verhalten sich immer (!) wie normale DVB Geräte, außer das man als Nutzer entscheiden kann, ob die Geräte für den EIT scan genutzt werden oder nicht.


    Ist SAT>IP der einzige Empfänger wird hier nichts anderes eingestellt, keine der 3 Stufen macht einen Unterschied.


    Hat man 1+n interne DVB Karten und einen Mischbetrieb, werden die meisten diese ebenfalls in der Regel nicht ändern, sondern erstmal bevorzugt die internen verwenden lassen und nur bei Bedarf die SAT>IP Geräte.


    Mischbetrieb im Betriebsmodus normal, bedeutet alle DVB Geräte sind gleichwertig, hoch, SAT>IP würde bevorzugt, sollte das ein Nutzer so wollen.


    Es reicht völlig aus "vdr-plugin-satip" mit dem VDR in den Standard-Einstellungen zu starten, also mit einem virtuellen Gerät. Den Rest müsste sich der Nutzer dann einstellen, nur er weiß wie viele Tuner er vom SAT>IP Server verwenden möchte, das gleiche bei der Priorisierung im Mischbetrieb, mehreren SAT>IP Servern oder gar Mischbestückungen, DVB-S|T|C ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nach meinem Verständnis und Beobachtungen wird ohne aktivierten EPG Scan und im Modus niedrig der SatIP Tuner im SatIP Server nicht fest belegt, womit das Verhalten nicht dem einer DVB Karte entspricht. Denn wenn alle Tuner durch andere SatIP Clients blockiert werdn erhält der VDR gar keinen.
    Womit es ausser OSD kein Bild gibt.

    Gruß
    Frodo

  • Frodo


    Nochmals, das ist so nicht korrekt und ich habe in der ganzen Zeit wo ich die Entwicklung begleitet habe, das so nicht beobachtet. Ich habe den Mischbetrieb im VDR mit lokalen Karten und diese Priorisierung vor und zurück getestet gehabt, funktioniert genauso wie oben beschrieben. Rolf hat da viele Stunden investiert, da die VDR eigene Gewichtung der DVB Adapter recht komplex ist.


    Wenn bei Dir das nicht korrekt läuft, kannst Du das nicht einfach als allgemein gültige Aussage treffen, sondern muss dann untersucht werden warum das so ist.


    Meine beiden VDRs Test im WZ und Entwicklungs-Bench laufen hier nur SAT>IP im Default "Betriebsmodus = niedrig" seit langem fehlerfrei. Allerdings starte ich das Plugin jeweils mit "-d 2" nur dann macht das Einschalten des "EPG Aktualisierung = ja" (EIT scan) Sinn.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Genauso kann man sagen, wenn es bei dir korrekt läuft, kannst du auch keine allgemeine Aussage treffen.


    Ich glaube, ihr meint unterschiedliche Dinge. Ein satip device verhält sich wie eine normale DVB-Karte mit dem Unterschied, dass im niedrigen Modus der Tuner am Server nicht dauerhaft belegt ist und somit das device mal keinen Empfang haben kann, wenn andere Geräte den Server voll belegen.
    Im normalen Modus wird laut Frodos Aussage der Tuner am Server niemals freigegeben, deshalb kann ihn sich kein anderes Gerät schnappen und somit hat das satip device immer Empfang und ist damit einer internen Karte mit eigenem Kabel "noch ähnlicher".


    Kommt das ungefähr hin?
    Ich kenne satip nicht, sondern interpretiere nur eure Aussagen.


    Lars.

  • Nein, bei mir läuft es so wie es im Plugin vorgesehen und geplant ist, bei Frodo nicht, also muss man das klären.


    Seine Aussage oben entspricht nicht dem wie es vorgesehen und korrekt ist, sondern wie es offensichtlich bei ihm läuft, warum auch immer, Mischbelegung, dynamite Patch etc.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Fragt doch rolf, vielleicht habt ihr beide unrecht. :lol2


    Code
    - Operating mode = off       If you want exclude all SAT>IP devices
                       low       from VDR's device handling, set this
                       normal    option to "off". Otherwise, if you want
                       high      to keep SAT>IP at a low priority when
                                 selecting available devices, set this
                                 option to "low". Similarly, the "high"
                                 value prefers the SAT>IP over the local
                                 DVB cards when selecting available devices.


    Davon, dass SAT>IP devices freigegeben werden, steht hier jedenfalls nichts. Bei mir läufts auf dem Server mit -d2 im Modus "low". Dennoch scheinen IMMER 2 Devices belegt zu sein. Muss das nicht auch so sein? Sonst könnten sich ja andere Apps den freigegebenen Tuner schnappen und VDR hätte Pech, falls 2 Tuner benötigt werden. Woher soll denn eine andere App wissen, dass VDR 2 Tuner reserviert hat? EPG-Scan ist auch aktiv.


    Wobei mir auch nicht klar ist, was das heisst: If you want exclude all SAT>IP devices from VDR's device handling, set this option to "off" Benutzt der VDR dann die SAT<IP devices garnicht?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Naja, ich hatte Rolf gefragt, vor vielen Monaten und das so umzusetzen war recht mühsam für Ihn ... ;)


    In der Beschreibung steht es doch genau was ich beschrieben habe. Aber wer hat was von Freigabe geschrieben?


    Sobald "EIT scan" eingeschaltet ist, werden die Tuner belegt die mit dem Parameter "-d" definiert sind und im reinen SAT>IP Betrieb muss man den Betriebsmodus nicht umstellen. Sollte das bei Frodo anders sein, wird es Zeit das passend einzutüten.


    Benutzt der VDR dann die SAT<IP devices garnicht?

    Genau.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aber wer hat was von Freigabe geschrieben?


    Na darum gings doch hier, oder nicht?


    Nach meinem Verständnis und Beobachtungen wird ohne aktivierten EPG Scan und im Modus niedrig der SatIP Tuner im SatIP Server nicht fest belegt, womit das Verhalten nicht dem einer DVB Karte entspricht.


    Im normalen Modus wird laut Frodos Aussage der Tuner am Server niemals freigegeben, deshalb kann ihn sich kein anderes Gerät schnappen und somit hat das satip device immer Empfang und ist damit einer internen Karte mit eigenem Kabel "noch ähnlicher".


    Ich bin eben der Überzeugung, dass -d <devices> IMMER fest belegt sind. Hab aber auch nie ohne EPG Scan getestet, da ich nur SAT>IP benutze.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Na darum gings doch hier, oder nicht?

    Hmm, das halte ich für ein Missverständnis, die Tuner die man in einem VDR definiert muss man am SAT>IP Server freihalten, egal wie man die virtuellen DVB Adapter des Plugins priorisiert.


    Bei "-d 1" kann man den EIT scan einschalten, macht aber soviel Sinn wie einer lokalen Single-Tuner Karte ...


    Nachtrag: Natürlich macht "EPG Aktualisierung = ja" auch bei "-d 1" (default) Sinn, im Mischbetrieb mit internen DVB Karten im VDR ... !


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich bin eben der Überzeugung, dass -d <devices> IMMER fest belegt sind. Hab aber auch nie ohne EPG Scan getestet, da ich nur SAT>IP benutze.


    Die Überzeugung ist definitiv falsch. Ich betreibe mein Satip-Plugin mit -d 3 und *ohne* EIT-Scan. Es sind nicht immer alle Devices belegt, das kann man im Webif der O'Net schön sehen.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Na wenn dem so ist, ok. :) Wie gesagt, ohne Scan machts bei mir keinen Sinn.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!