[gelöst] Wie xmltv mit "2' Staffel Ep.5" im Subtitle für xmltv2vdr/epgsearch verbessern?

  • Hallo,


    In meinem Bestreben, das EPG in meinem VDR noch zu verbessern, stehe ich vor folgendem Problem:


    Ich habe hier EPG Daten, wo sich die Staffel- und Episodeninformation im Subtitle befinden, unter dem Format:


    Code
    2' Staffel Ep.5


    Wie kann ich diese Information am besten abändern, damit xmltv2vdr sie auch benutzen kann?


    Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass "2' Staffel" im Subtitle "season: 2" im Beschreibungsfeld wird. Aus "Ep.5" könnte "episode: 5" in der Beschriebung werden. Alternativ könnten die Informationen über Staffel und Episode auch in entsprechenden xmltv Tags landen, falls xmltv2vdr solche Tags auswertet. Zur Zeit nutze ich einen Shellscript, der die xmltv Datei aus dem Internet holt und unter anderem mit einem Aufruf von xsltproc die Anzahl der Sender beschränkt und deren Namen anpasst.


    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis, wie ich es am einfachsten hinkriege.


    Sollte ich vielleicht auf python umsteigen? Dann muss ich aber nachsuchen wie ich wget, xsltproc und sed ersetze.


    mfg

  • Wenn du schon sed benutzt, kann man mit einem geschickten regulären Ausdruck das nicht umwandeln?

    Die Umwandlung war einfacher als zunächst angenommen:


    Code
    sed 's/Ep\.\|ep\./ | episode: /g' /var/lib/epgsources/fileIn.xml > /var/lib/epgsources/fileOutTemp.xml
    sed "s/\([0-9]\)' Staffel/ season: \1/g" /var/lib/epgsources/fileOutTemp.xml > /var/lib/epgsources/fileOut.xmltv


    Jetzt bleibt noch als Frage, ob xmltv2vdr und epgsearch damit umgehen können, wenn die Informationen sich im Subtitle Tag befinden!?


    MfG

  • Kannst du sie nicht in die description verschieben, vielleicht mit dem xslt Zeugs? Ich kenne mich da nicht so gut aus, ich würde mir wahrscheinlich einfach ein komplettes Programm zimmern, das die komplette Umwandlung der EPG-Daten vornimmt.


    Lars

  • Hallo,


    Jetzt bleibt noch als Frage, ob xmltv2vdr und epgsearch damit umgehen können, wenn die Informationen sich im Subtitle Tag befinden!?


    Es scheint, als finde epgsearch die season und episode Informationen nur wenn sie sich im Description Feld befinden und jede dieser Informationen alleine in einer separaten Zeile steht. (Wenigstens haben die paar Versuche die ich gemacht habe, diesen Anschein gegeben.)


    Kannst du sie nicht in die description verschieben, vielleicht mit dem xslt Zeugs? Ich kenne mich da nicht so gut aus, ich würde mir wahrscheinlich einfach
    ein komplettes Programm zimmern, das die komplette Umwandlung der
    EPG-Daten vornimmt.

    So habe ich es im Augenblick auch am Laufen: ein bash Script passt unter anderem die EPG Daten mit Aufrufen von sed und xsltproc an. (Zur Information: Auch ich kenne mich nicht gut damit aus und vielleicht gibt es auch eine Lösung mit weniger Gebastel.)


    Die sed Befehlen sehen zum Beispiel so aus:

    Code
    sed -r "s@([0-9]+)'[ ]*Staffel@<tmpSeNode>season: \1</tmpSeNode>@g" /var/lib/epgsources/fileIn.xml > /var/lib/epgsources/fileOutTemp.xml


    Wie Sie sehen können, habe ich die Season und Episode Informationen zwischen Tags gesteckt. Dies schien mir das Herausfischen der Informationen im nächsten Schritt mit xsltproc zu vereinfachen.


    Hier das entsprechende Transformsheet für xsltproc:


    Anscheinend versteht xsltproc nur xslt 1. Um xslt 2.0 zu benutzen, das (soweit ich es verstanden habe) auch mit regex umgehen kann, hätte ich xsltproc mit einem anderen Befehl erstetzen müssen; leider habe ich keinen Befehl gefunden, der xslt 2.0 unter Bash zur Verfügung stellt, und nicht java benötigt.



    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!