Ermitteln, was NICHT aufgenommen wurde

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit mitzubekommen, welche Timer nicht (oder "nicht vollständig" wäre natürlich noch besser ;D ) aufgenommen wurden?
    Es kommt ja schon mal vor, daß wegen Timerkonflikten (habe nur eine DVB-S2-Karte) nicht alles, was an Timern so da ist, auch aufgenommen wird. Das ist oft auch nicht weiter schlimm, aber manchmal wüsste ich doch ganz gerne was ich nun verpasst habe :)


    Danke
    Rfu

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Fände ich auch interessant und praktisch.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • Fände ich auch ganz coorl
    So als Idee für jemanden der es umsetzen könnte:
    Könnte man nicht anhand die Aufnahmezeit des Timers mit der tatsächlichen Zeit der Aufnahme vergleichen? Wenn die Aufnahme kürzer ist als der Timer dann bekommt der Name der Aufnahme eine "nicht Vollständig" Info angehangen


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Interessante Ideen. Ich hatte auch schön öfter Aufnahmen, die nicht ganz in Ordnung waren. Z.B. bei starkem Regen. Wäre cool, wenn man nach der Aufnahme ein paar Checks machen könnte. Z.B. die Länge der Aufnahme, wie bereits gesagt, aber vielleicht auch ein Check auf Fehler in der Aufnahme etc. Mit den hooks nach Beendigung der Aufnahme kann man da vielleicht schon was erreichen.
    Verpasste Aufnahmen durch Timerkonflikte zu ermitteln dürfte nicht so kompliziert sein. Ich mache eine Konflikterkennung in Lazy Bones, das ist nicht so kompliziert. Wenn man einen Konflikt ermittelt hat, muss man dann nur noch die Prioritäten vergleichen und kann so leicht feststellen, welche Aufnahme flöten geht.


    Wenn es sowas als Plugin gäbe, würde man defekte Aufnahmen direkt erkennen und könnte sich darum kümmern eine Wiederholung zu programmieren.

  • Vielleicht lässt sich so etwas ja einfach im Timer-Menü realisieren. Bei meiner Dreambox bleibt der Timer-Eintrag auch nach erfolgter Aufzeichnung noch für eine bestimmte Dauer (z.B. 3 Tage) stehen. Über ein Symbol könnte man erkennen, ob die Sendung vollständig aufgezeichnet wurde (grüner Haken), teilweise aufgezeichnet wurde (rotes Ausrufezeichen) oder gar nicht aufgezeichnet wurde (rotes Kreuz). Nur so als Idee...

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Weiß jetzt gerade nicht wann der Timer genau aus der timers.conf verschwindet. Wenn der am Ende der Aufnahme noch da ist, dann könnte man das ganze recht einfach mir einem Script als recordinghook machen. Das Skript würde dann einfach die Zeiten vergleichen und im falle eines Fehlers den Namen ändern.


    Hab die Woche etwas viel zu tun, mal sehen ob ich es trotzdem schaffe da mal ein test Skript zu bruzzeln. Ich stelle mir das gerade nicht besonders schwierig vor. Wenn der Timer zu früh aus der timers.conf verschwindet, dann könnte man das auch noch etwas anders lösen. Hätte da noch ne Idee dazu.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Bei EPGSearch ist es so, dass wenn ein Timer nicht ganz aufgenommen hat ein neuer Programmiert wird. Das greift schon bei kleinen Aussetzern... Wie das Funktioniert weiß ich aber nicht.
    Das müsste mal jemand der sich auskennt prüfen.

  • Womit die Timer programmiert werden, ist doch im Grunde egal. Was ich sagen wollte ist, dass man für Timer im Vorhinein schon sagen kann, dass es einen Konflikt gibt und dass die Aufnahme eines der kollidierenden Timer nicht vollständig sein wird. Das könnte das vorgeschlagene Plugin (oder was auch immer) also auch in der Liste der unvollständigen Aufnahmen mit ausgeben, zusätzlich zu anderen Auswertungen (wie Länge der Aufnahme vs. Timer-Länge etc.).

  • Hi,


    ich würde das wenn möglich nicht auf Timer-Konflikte beschränken wollen... mir schwebt z.B. der Fall "Rechner ist aus irgendeinem blöden Grund nicht zur Aufnahme hochgefahren" vor...


    rfu

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Also folgende Fälle fallen mir ein:

    • Timerkonflikt - Die Aufnahme wurde gar nicht oder nur teilweise durchgeführt
    • Schlechtes Wetter - Die Aufnahme wurde nur teilweise durchgeführt oder ist korrupt - da müsste man wahrscheinlich den ganzen Stream nach Fehlern parsen
    • VDR ist nicht hochgefahren - Hatte ich z.B. mal nach einem Stromausfall - die Aufnahme wurde logischerweise nicht durchgeführt
    • Der Sendetermin hat sich verschoben (z.B. durch ARD Brennpunkt). - Es fehlt das Ende der Aufnahme. Wüsste aber nicht, wie man das erkennen soll. (Eventuell mit Kriterien wie noad das macht.)
    • Manueller Abbruch - Die Aufnahme wurde gar nicht oder nur teilweise durchgeführt
    • Probleme mit conditional access - corner case, aber immerhin gibt es einige, die das böse Plugin verwenden - Aufnahme vorhanden aber 0 Minuten lang :)
    • Platte voll - Aufnahme nicht vollständig - Eintrag im Log

    Fallen Euch noch andere Fälle ein?

  • Manueller Abbruch, weil Familienmitglied unbedingt was Live sehen wollte.

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • - Pay-TV konnte nicht entschlüsselt werden, in dem Fall taucht die Aufnahme dann zwar in der Liste auf, aber korrekt mit 0 Minuten Laufzeit.
    - zu wenig Speicherplatz vorhanden (dazu taucht dann was im Log auf, das man auswerten könnte)

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Eigentlich gibts ja nur 3 Fälle, die alles abdeckt.
    * Nicht aufgenommen
    * Zu Kurz
    * Fehler in der Aufnahme


    Das wichtigste ist ja erstmal die Timer zu sichern, dass sie nicht gelöscht werden, wenn sie abgelaufen sind.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Das wichtigste ist ja erstmal die Timer zu sichern, dass sie nicht gelöscht werden, wenn sie abgelaufen sind.


    Ich hab das gerade mal getestet. Hab einen kleinen "zweizeiler" als recordinghook nach der Aufnahme ausführen lassen

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    date > /tmp/timers
    cat /root/.vdr/timers.conf >> /tmp/timers

    Und siehe da, der Timer der aktuell beendet wird befindet sich noch in der Liste. Das heißt, folgende Punkte könnten mit Hilfe eines einfachen Scripts geprüft werden:

    * Nicht aufgenommen
    * Zu Kurz


    Ich muss gleich schon wieder weg, mal sehen ob ich zwischendurch mal schnell was tippen kann. Zumindest das "zu kurz" ist dann schnell erledigt. Ich müsste dann ja nur anhand der Timerdaten die Aufnahmelänge berechnen und dann mit der info der Info-Datei der Aufnahme vergleichen.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Nach einer Aufnahme ist aber der falsche Zeitpunkt, die Timer zu sichern. Wenn der Rechner aus irgendeinem Grund nicht hochfährt zur Aufnahme, wird der Timer beim nächsten VDR-Start gelöscht und du hast ihn nicht gesichert. Die Timer müssten direkt nach dem Anlegen gesichert werden.

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Stimmt, in diesem Fall wäre es ungünstig. Hab aber gerade keine Idee wie ich das Sinnvoll umsetzen könnte, das die timers.conf beim anlegen eines timers gesichert wird. Das einzige wäre ein eigenes Script das im Hintergrund läuft und die timers.conf auf veränderung prüft. Aber sowas finde ich persönlich keine perfekte Lösung.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Mal ne Frage an die C-Kenner. Kann man die timers.conf nicht so abändern das beim anlegeneines timers eine timers.bkp erstellt wird? Mit dieser könnte man ja dann arbeiten.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!