[gelöst] Hilfestellung "awk" und "sed"

  • Hallo


    Da ich auf Kriegsfuß mit Regular Expressions stehe, bräuchte ich mal eine Hilfestellung von Euch Srcipt-Profies.


    Hintergrund:
    Da ich in meinem Heimnetz gleich 2 VDR-Server habe (die aber nicht zwingend gleichzeitig online sind) , muss ich die VDR-Clients ja dementsprechend dynamisch konfigurieren.


    Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt.
    - ping "Server1"
    - falls online entsprechende IP-Adresse aus der ping Ausgabe extrahieren (awk?)
    - mittel sed (?) den vdr setup.conf Paramter streamdev-client.RemoteIp = XXX.XXX.X.XX entprechenden obenn ermittelte IP ändern
    - falls server 1 nicht online dann das ganze mit "Server2" probieren


    Das ganze muss natürlich vor VDRstart passieren ( entweder per init-script oder lirc Kommando mit anschlie0endem VDR Neustart)


    Die Ablauflogik bekomme ich wohl irgendwie selber hin, Probleme gibt es bei 'awk' und 'sed'. Oder vielleicht muss ich sogar andere ( besser geignete) Befehle nehmen ?


    Vielen Dank schon mal....

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    Einmal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

  • Hi...
    na, das hier:

    Zitat


    - falls online entsprechende IP-Adresse aus der ping Ausgabe extrahieren (awk?)


    Kannst du dir doch sparen..die IP kennst du doch schon...
    //edit:
    das hier:

    Zitat

    - mittel sed (?) den vdr setup.conf Paramter streamdev-client.RemoteIp = XXX.XXX.X.XX entprechenden obenn ermittelte IP ändern


    KÖNNTEST du dir auch sparen, dann müsstest du aber mit 2 setup.confs arbeiten (und natürlauch auch beide pfelgen), aber wenn dein Client einigermaßen statisch ist sehe ich da jetzt keine Probleme...


    //edit:
    ungefähr so:

    Zitat

    wenn ping auf server1 OK
    dann kopiere setup.conf.SERVER1 nach setup.conf
    sonst ping auf server2 OK
    dann kopiere setup.conf.SERVER2 nach setup.conf


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • So aehnlich z.B.

  • Danke Helmut, hat gut geklappt ;=)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Du könntest auch einfach den streamdev-client 2 mal im vdr einbinden..schau dir mal im streamdev wiki ->"Streamdev-client mit mehreren Verbindungen oder Servern" an .du kannst sogar eine Priorität des eweiligen Clients festlegen .der Eintrag "Empfangssysteme/Kosten" ist dafuer verantwortlich. 1 war glaube die höchste Priorität

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Oh, das klingt interdssant. Das werde ich mir mal ansehen.
    Vielen Dank... ;D

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!