DVBSky DKMS-Paket (war: Suche linuxtv.org tarball vom 26.01.2013)

  • Hallo!
    Ich suche das o.g. Treiberpaket, das steht da leider nicht mehr zum Download bereit.


    Alternativ auch gerne eine Möglichkeit, wie ich den aus dem GIT-System bekomme. Am liebsten ohne erstmal einige TB an Daten runter zu laden.


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte, danke im Voraus.



    Der Hintergrund:
    ich würde mir gerne mal das Treiberpaket von DVBSKY zerlegen und das baut anscheinend auf dem Stand auf.

    Code
    base on 130126 tarball from linuxtv.org.

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Meinst du dieses Treiberpaket?
    http://www.dvbsky.net/download…a_build-bst-140128.tar.gz
    Da sind die Git-Daten doch enhalten:


    Also gab es Änderungen an zwei bereits existierenden Dateien und einige neue, die hinzugefügt wurden.


    Die Änderungen an den bereits existierenden Dateien kannst du dir so ansehen:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich weiß ja nicht was du genau vor hast, aber die Veänderungen lassen sich am besten anhand des Kernel-Patches nachvollziehen.
    Oder geht es um das Closed-Source sit2-Modul, das entsprechend nicht im Kernel-Patch ist? Dann schau dir mal diesen Patch an.
    Der ist von den verschiedenen media-builds von dvbsky abgeleitet, die über die Zeit zum Download bereit standen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich alles erwischt habe.
    Ich glaube das hat auch noch niemand auf der entsprechenden Hardware getestet. Ich hab lediglich eine S952.

  • Zuerst einmal danke für die Antworten!


    Meinst du dieses Treiberpaket?
    http://www.dvbsky.net/download/linux/med…t-140128.tar.gz
    Da sind die Git-Daten doch enhalten:

    Genau das Paket meine ich.
    Leider sind die Git-Daten nur für's mediabuild-git, nicht für das Treiberpaket.


    Problem an der Sache ist, dass das mediabuild lediglich das Build-System enthält und nicht die Treiber.
    Die werden bei Verwendung des mediabuild automatisch in Form eines Tarball runter geladen. (Hat auch eine Weile gedauert, bis ich das geschnallt hatte.)


    Um die wichtigen Änderungen extrahieren zu können bräuchte ich das verwendete Tarball vom 26.01.2013.
    Das wird aus dem media_tree-git erzeugt (sofern ich das richtig verstanden habe). Ob man dieses Tarball nun irgendwie selber erzeugen kann habe ich bislang nicht aus gefunden.



    Ich weiß ja nicht was du genau vor hast

    Meine Idee war die Änderungen als Patch zu extrahieren und dem aktuellen Media-DKMS-Paket als Patch hinzuzufügen. So hätte man auch die Treiber für andere Karten auf dem Aktuellen Stand.

    aber die Veänderungen lassen sich am besten anhand des Kernel-Patches nachvollziehen.

    Das wäre die andere Option.
    Ich hatte nur die Hoffnung, dass man sich bei einem aus dem Mediabuild extrahierten Patch einfacher tut.


    Oder geht es um das Closed-Source sit2-Modul,
    [...]
    Ich hab lediglich eine S952.

    Ach so, deshalb ist's nicht in den Kernel-Patchs drin.
    Mir geht es aber primär auch um die S952, die hab auch ich.

    Gruss
    SHF


  • Aus dem git kannst du zu jedem Commit einen tarball herunterladen, du musst also nur den passenden commit identifizieren.


    Lars

  • Aus dem git kannst du zu jedem Commit einen tarball herunterladen,

    Hatte ich auch schon vermutet, dass es irgendwie gehen könnte, aber war irgendwie zu blöde was dazu zu finden.
    Für einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl wäre ich dankbar ;) .


    du musst also nur den passenden commit identifizieren.

    Vom Datum her kann es eigentlich nur der sein:
    a32f7d1ad3744914273c6907204c2ab3b5d496a0

    Gruss
    SHF


  • In media_build-bst*/linux/git_log steht in der ersten Zeile immer der letzte Commit vor Änderung durch dvbsky. Um diesen Commit auszuchecken müsste man allerdings den gesamten media-tree clonen.


    Seit gestern gibt es aber ein neues media-build Archiv. Dieses enthält in media_build-bst-14/linux/linux-media.tar.bz2 die ungepachten Quellen und ist sogar recht aktuell (Ende April 2014). Damit wird das Erstellen des Patches ein Kinderspiel.

  • In der Zwischenzeit habe ich natürlich auch weiter gebastelt und es ist mir auch gelungen ein Tar-Archiv zu erzeugen.
    Per "--remote" geht das archivieren leider nicht ( mini73: danke für den Link), aber erst clonen und dann archivieren geht.
    Nur leider ist das Archiv mit ~400MiB etwa 10 mal so gross wie das von Linuxtv. Irgendwie kommt da immer der komplette Kernel mit, nicht nur die DVB-Teile.
    Ich hab da jetzt schon alles Mögliche probiert, aber nach ~10 Versuchen und einigen runter geladenen TB gebe ich das jetzt auf.


    Um diesen Commit auszuchecken müsste man allerdings den gesamten media-tree clonen.

    So habe ich es jetzt auch gemacht.
    Mit der passenden Einstellung von diff (--unidirectional-new-file) lässt sich da sogar sinnvoller Patch mit erzeugen.
    Zur Zeit sind da aber noch zu ein paar komische Änderungen in anderen Dateien drin, ist aber nicht mehr viel. Ich denke, da hab ich doch nicht ganz den richtigen Commit erwischt.


    Seit gestern gibt es aber ein neues media-build Archiv. Dieses enthält in media_build-bst-14/linux/linux-media.tar.bz2 die ungepachten Quellen und ist sogar recht aktuell (Ende April 2014). Damit wird das Erstellen des Patches ein Kinderspiel.

    Danke für den Tip, das war mir entgangen.
    Das Werde ich mir die Tage mal ansehen.

    Gruss
    SHF


  • So, inzwischen hab ich es auch hin bekommen ein DKMS-Paket mit dem Treiber hin zu bekommen, das will ich der Allgemeinheit nicht vorenthalten.
    Es ist kein kompletter Eigenbau, sondern handelt sich um eine gepatchte Version des media-build-dkms von YaVDR.


    Hier das komplette Paket:
    http://www.xup.to/dl,20589800/…12.204530_all_dvbsky.deb/ ( md5sum: d1f40bb44174de3bb60dcbcf2079c128 )


    Patch für das YaVDR-Paket (Für normale User uninteressant!):
    http://www.xup.to/dl,13837329/…h_mediabuild_dkms.tar.gz/ ( md5sum: 8927a5270f22adf4988a7915f4c99522 )


    Anmerkungen:
    Getestet habe ich auf Debian Wheezy, mit einer einer S952. (DVB-T und -C sind ungetestet!)
    Bei mir läuft der Treiber mit Kernel 3.0.14 aus den Backports einwandfrei.
    Mit Kernel 3.0.12 aus den Backport baut er zwar ohne Fehler läuft aber nicht! Sollte Bedarf bestehen, dass es auch bei älteren Kerneln läuft, kann ich mir das aber nochmal anschauen.


    Bei den DVB-T / C Tunern ist ein Teil des Treibers nicht als Quellcode verfügbar und wird vorkompiliert mitgeliefert. Derzeit habe ich den für AMD64 und DVB-C Support fest ausgewählt.
    Will man auf einem 32Bit-System bauen, muss man das Makefile ändern.
    Was "DVB-C Support" genau bedeutet wurde nicht erklärt, kann es sein, dass man für DVB-T den ohne DVB-C Support nehmen muss ??? Das müsste man dann noch irgendwie automatisieren.

    Gruss
    SHF


  • Dkms, das war das wo ich nach jedem Kernel-Update -nicht- den Treiber neu kompilieren muss, oder?

    Genau.


    Das hatte ich schonmal versucht und nicht hinbekommen.

    Wundert mich nicht, dkms hat einen Bug drin, der das erstellen von Debian-Paketen unmöglich macht.
    Der Patch der das beseitigt, wurde aus irgendwelchen Gründen wieder raus genommen :wand .

    Gruss
    SHF


  • Was "DVB-C Support" genau bedeutet wurde nicht erklärt, kann es sein, dass man für DVB-T den ohne DVB-C Support nehmen muss ??? Das müsste man dann noch irgendwie automatisieren.

    siehe: DVBSky T9580 DVB-T/T2/C and DVB-S2 Dual PCIe
    Es scheint als wäre in sit2.o.x{64,86} der Support für DVB-C, DVB-T und DVB-T2.

  • Es scheint als wäre in sit2.o.x{64,86} der Support für DVB-C, DVB-T und DVB-T2.

    Dann verstehe ich aber nicht, warum es die 2 Versionen gibt, wenn die eine DVB-C, DVB-T und DVB-T2 kann und die andere nur DVB-C ?( .


    Egal, wenn es keine Resonanz dazu gibt, überlege ich den Bau von den DVB-C/T Modulen wohl einfach zu deaktivieren.
    Damit fallen die Binär-Teile das als Problem bei der Anpassung an neue Kernel-Versionen schon mal weg. Das dürfte einem Die Arbeit deutlich erleichtern und brauche die nicht und kann sie auch nicht testen.

    Gruss
    SHF


  • Bei mir läuft der Treiber mit Kernel 3.0.14 aus den Backports einwandfrei.


    Bist du dir sicher mit 3.0.14 ?
    Schätze du meinst 3.14 ?


    Interessant dürfe für die meisten die Funktion mit den Standardkernels von Yavdr wie der 3.2 oder denen aus dem UbuntuLTSEnablementStack sein. (Aktuell 08.July 2014: 3.5, 3.8 oder 3.11 )
    https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack


    Vielleicht kannst du dazu eine Aussage machen


    lg,
    Joe

  • Bist du dir sicher mit 3.0.14 ?
    Schätze du meinst 3.14 ?

    Ääh ja.
    Hab noch immer nicht an das neue Schema seit 3.0 gewöhnt.



    Interessant dürfe für die meisten die Funktion mit den Standardkernels von Yavdr wie der 3.2 oder denen aus dem UbuntuLTSEnablementStack sein. (Aktuell 08.July 2014: 3.5, 3.8 oder 3.11 )

    Den 3.2 habe ich drauf und könnte den nochmal testen. Die anderen bietet Debian nicht / nicht mehr an.


    Nach den Fehlermeldungen beim 3.12 dürfte das Problem aber an den Binary-Modulen für die C/T-Tuner liegen. Ich schätze mal wird bei den Kernels < 3.12 auch passieren.
    Da müsste man es mal mit den Binary-Modulen aus den Paketen für den jeweiligen Kernel versuchen und falls das klappt und falls das klappt noch einen Mechanismus basteln, der die passenden Dateien zu Kernel wählt.


    Da das Feedback bezüglich C/T gleich null war, bin ich schon am überlegen das zu deaktivieren. Dann sollte man deutlich weniger Probleme haben.


    Spätestens wenn das DKMS nicht mehr baut werde ich mir das nochmal ansehen. Momentan hab ich nur gerade eine andere Baustelle an meinem neuen VDR angefangen und das Ding darum ist derzeit auch nicht betriebsbereit.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!