HD-Channels erkennen?

  • Hallo,


    kann man in der channels.conf des VDR HDTV-Kanäle erkennen, ohne den Namen des Channel zu parsen?


    Thx!


    Ciao.
    Michael.

  • Ich bin zwar jetzt nicht der Sat-Spezialist, aber DVB-S2 hat IMHO nichts mit HD zu tun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, das Modulationssystem hat ja nix mit der Auflösung zu tun. Auch wenn die meisten HD Sender auf DVB-S2 Transponden senden und nur wenige SD Sender auf DVB-S2 Transpondern. Aber das hat keine technsichen Gründe.
    Man kann noch den Streamtype erkennen, es senden momentan nur wenige SD Sender in MPEG4. Also über die MPEG4 Abfrage erwischt man vermutlich alle HD Sender und hat nur wenige SD Fehltreffer.



    Wobei Sender theoretisch auch gemischt senden könnten, eine Sendung in MPEG2 SD und die nächste in MPEG4 HD. Also eigentlich gibts sowas wie HD Sender gar nicht.
    Man kann IIRC genauer übers EPG abfragen welche Sendung in welchen Format kommt, wenn diese Infos (Streamtype) mitgesendet werden.


    cu


  • kann man in der channels.conf des VDR HDTV-Kanäle erkennen, ohne den Namen des Channel zu parsen?


    Nein. Aus der VPID kann man zwar ablesen, ob es ein h.264 Strom ist (gegenüber mpeg2), aber dann muss man zusätzlich den Transport-Stream analysieren, um zu erkennen, ob der dort enthaltene h.264-Strom eine entsprechend hohe Auflösung hat (manuell über femon möglich, das steht nicht in der channels.conf). Das Erkennungs-Problem habe ich auch bei Channelpedia, wo mir nur die channels.conf-Zeilen zur Verfügung stehen.


    Gruß
    hepi

  • gda
    Keine_Ahnung


    ja ok, ich ging aber davon aus, dass der TS eventuell das gemeint hatte. Nachgedacht hatte ich aber so oder so gar nicht darüber. Erst nach euren Kommentaren ist mir erst klar geworden, dass HD != S2

  • Die Auflösung des Video Signals steht nicht in der channels.conf.


    Man kann erraten, dass bestimmte Angaben zum Videotyp auf HD hindeuten, aber die Zuordnung ist nicht 100% und außerdem ist die Angabe optional in der channels.conf.

  • Man kann über die Parameter in der channels.conf die Bandbreite eines Transponders (nicht eines Senders) berechnen. Das ist aber nicht wirklich aussagekräftig für die Ausgangsfrage.


    Hier ein paar Infos dazu:
    http://www.mysnip.de/forum-arc…Symbolrate+berechnet.html
    http://www.saschateichmann.de/dvb-s.html


    Gruß
    hepi

  • Hi all,


    danke für die Anregungen und Tips.
    In Summe habt ihr meine Frage in jedem Fall beantwortet.
    Es ging eigentlich darum, *potentielle* HD-Sender zu finden - und da ist die Abfrage nach DVB-S2 völlig ausreichend.
    Über DVB-S kann doch kein HD-Material kommen - oder?
    Thx!


    Ciao.
    Michael.


  • Über DVB-S kann doch kein HD-Material kommen - oder?


    Doch, kann auch: Zum Beispiel Einsfestival HD oder andere.


    Auf S28.2E:

    Code
    NHK World HD;BSkyB:11223:VC23M2S0:S28.2E:27500:2315=27:2317=eng@4;2316=eng@106:0:0:53147:2:2312:0
    RT HD;BSkyB:11223:VC23M2S0:S28.2E:27500:2348=27:0;2349=eng@106:0:0:53148:2:2312:0


    Die Tendenz ist aber abnehmend, vor zwei Jahren waren es noch ein paar mehr.


    Gruß
    hepi

  • WDR HD sendet über DVB-S


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Über DVB-S kann doch kein HD-Material kommen - oder?


    Stell dir DVB wie DSL vor (aber ohne Upload), da kannst du alles möglich drüber downloaden, und DVB-S2 ist sowas wie nen schnellleres DSL, DVB-S2 ist halt einfach schneller als DVB-S.


    Und ja der Vergleich hinkt etwas ;) Worauf ich hinauswill, DVB liefert nur Datenströme, ob da MPEG2, MPEG4, Flash Video oder Word Dokumente rüberkommen ist DVB egal.


    cu

  • Hi,



    Doch, kann auch: Zum Beispiel Einsfestival HD oder andere.


    stimmt 8-(
    Beim WDR scheint das auch so zu sein.
    Dann war das mit DVB-S / DVB-S2 doch nix - schade.


    Ich hatte vergessen zu schreiben, warum ich das überhaupt möchte:
    Ich habe ein Script, das diverse Dateien bastelt, die Channelangaben benötigen, z.B. die Datei epgsearchchangrps.conf.
    Und genau in der möchte ich eben getrennte Channelgroups zusammenbauen für SDTV und HDTV.


    Naja, wenns nicht geht, muss halt doch weiter das Hilfskontrukt mit dem Sendernamen herhalten.


    Ciao.
    Michael.

  • Schau doch, ob Du nicht Channelpedia anzapfen kannst. Dort sind die Sender ja nach HD und SD kategorisiert.


    EDIT: Zumindest bei den deutschsprachigen Kanälen, bei den Spaniern gibt es im Pay-TV-Bereich (DigitalPlus) glaube ich einige FTA-Kanäle, wo im Kanalnamen "HD" mit drin steht, obwohl kein HD gesendet wird, sondern nur ein Standbild mit Verweis auf einen anderen Sender (habe ich nie kapiert).


    Gruß
    hepi

  • Noch als Ergänzung zum Thema "Welche Sonderfälle gibt es?": Beim Sat-Kanal 'WDR Test B' ändert sich regelmäßig die VPID von '501=2' zu '1601=27' und zurück. Das bedeutet, dass dort manchmal mit h.264 encoded wird und manchmal mit MPEG2. Ist sicherlich nur ein Testkanal, den niemand anschaut, aber ich wollte es der Vollständiglkeit halber gesagt haben.


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    Noch als Ergänzung zum Thema "Welche Sonderfälle gibt es?": Beim Sat-Kanal 'WDR Test B' ändert sich regelmäßig die VPID von '501=2' zu '1601=27' und zurück. Das bedeutet, dass dort manchmal mit h.264 encoded wird und manchmal mit MPEG2. Ist sicherlich nur ein Testkanal, den niemand anschaut, aber ich wollte es der Vollständiglkeit halber gesagt haben.


    Gruß
    hepi


    danke dir!


    Ciao.
    Michael.

  • Der WDR schaltet während des Lokal-Fensters von HD auf SD zurück, daher sendet er auch über DVB-S


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Der WDR schaltet während des Lokal-Fensters von HD auf SD zurück, daher sendet er auch über DVB-S


    Bitte nicht durch solche Aussagen diese Theorien verbreiten ;)


    Man kann auch über DVB-S2 in SD senden. Sie werden es machen damit auch Leute mit alten Receivern (die noch kein DVB-S2 können) dieses SD Programm schauen können.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!