Wie am besten Video Verzeichnisse umziehen und Symlinks anpassen

  • Hallo,


    mein Videoverzeichniss ist über die Jahre auf knapp 800 Aufzeichnungen angewachsen diese liegen verteilt auf mehreren Platten unter /home/video0-3.


    Nun zur eigendlichen Frage, ich möchte die einzelnen Festplatten nun nicht mehr unter /home/video0-3 mounten sondern unter /srv/vdr/video.00, im Prinzip gar kein Problem fstab anpassen und fertig, aber die ca 14000 Symlinks auf der ersten Platte zeigen ja noch auf /home/video1-3 also müssen diese umgebogen werden, aber ohne das Risiko, dass ich am Ende da sitze und alle Symlinks per Hand neu anlege.


    Ich habe in einer kleine Testumgebebung folgendes erfolgreich getestet:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    find /srv/vdr/video.00 -type l -printf "ln -sf %l %p\n" | \
    sed -e "s#/home/video1#/srv/vdr/video.01#g" | \
    sed -e "s#/home/video2#/srv/vdr/video.02#g" | \
    sed -e "s#/home/video3#/srv/vdr/video.03#g" | bash -x


    Sollte das auch bei meinem ca. 14000 Symlinks klappen oder gibts da eventuell Probleme zu erwarten?


    Oder gibt es gar eine fertige Lösung für ein solches Problem, welche ich bloß noch nicht gefunden hab?



    Vielen Dank schonmal


    Gruß Patrick

  • Ich verwende für sowas immer mmv http://packages.debian.org/unstable/utils/mmv da braucht man kein Script.
    Und du kannst ja testen ohne was kaputt machen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Schick, mmv kannte ich noch nicht. Wie würde man das denn hier benutzen?


    Mit adjln sollte es, falls ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, so funktionieren:

    Code
    adjln /srv/vdr/video.00 /home/video1 /srv/vdr/video.01
    adjln /srv/vdr/video.00 /home/video2 /srv/vdr/video.02
    adjln /srv/vdr/video.00 /home/video3 /srv/vdr/video.03


    Mit der Option -s kann man übrigens auch bei adjln erst einmal überprüfen, was passieren würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!