C: time_t zu formatiertem string - Bug?

  • Hi,


    wollte mir für mein Webinterface einen Parser schreiben der die ganzen EPG-Informationen verarbeitet und eine Timeline (html) generiert. Das ganze war mir in PHP aber manchmal viel zu langsam deshalb hab ichs in C geschrieben und habe aber nun ein Problem bei der Konvertierung der Zeit


    Eine printf-Ausgabe (Zeile 98 ) der Variablen die zur Timekonvertierung verwendet werden:
    start: 1296248400, end: 1296255600, sStart: 22:00, sEnd: 22:00


    warum steht in sStart und sEnd das selbe drinnen?
    in tmStart und tmEnd steht auch das gleiche!


    der Code:



    muss allerdings dazu sagen: ich bin kein erfahrener C-Programmierer also kann auch an was ganz simplen liegen...


    thanks and best regards
    aelo

  • Einige Sachen, die mir beim Querlesen aufgefallen sind:


    Zeile 12: Ich würde die Zeiten direkt als int oder time_t oder sowas speichern. Dann kannst du sie später einfacher benutzen.


    Zeile 21: Wenn in dem String kein Leerzeichen vorhanden ist, läuft dein Programm amok. Besser count<length prüfen oder nach '\0' suchen, oder vielleicht gleich strchr verwenden.


    Zeile 27: Eigentlich müsstest du hier noch HTML-Sonderzeichen maskieren.


    Zeile 28: channel wird nicht freigegeben.


    Zeile 30: Vielleicht wäre es einfacher, strptime zu verwenden.


    Zeile 89: Der zweite Aufruf von localtime überschreibt das Ergebnis des ersten Aufrufs. localtime_r hat das Problem nicht.


    Zeile 94: sizeof(sStart) liefert hier die Größe des Zeigers, nicht die des Speichers dahinter. Entweder die 80 direkt einsetzen oder ein richtiges Array verwenden (char sStart[80]). sizeof(char) kannst du dir auch sparen, denn das ist per Definition immer 1.


    Zeile 127: Mit popen kannst du dir die temporäre Datei sparen.


    Zeile 131: Falls dein Compiler getline hat, würde ich das verwenden.


    Zeile 133: Du liest direkt im buffer ohne zu prüfen, ob die Zeile überhaupt so lang ist.