Timer per Mail erstellen

  • Hallo zusammen,


    gibt es schon was das einen Timer aus einer Mail erstellt?
    Dachte daran, wenn ich in tv Spielfilm ei en Film an meine Mailaddresse
    "empfehle" diese Mail geparst wird und daraus ein Timer erstellt wird.


    Sollte doch so gehen?


    Danke für Eure Tipps.
    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Klar!


    - Der VDR muss nur regelmäßig den Email-Acount abrufen (zyklisch) -> Traffic, ständig online
    - Da deine Email-Adresse bekannt ist, programmieren wir alle Timer bei dir ;)


    BJ1

  • Sowas geht sicher. Ist im Unix-Umfeld schon lange möglich und üblich gewisse Befehle via Mail umzusetzen. Beispiel wären da gängige Mailinglisten-Systeme.


    Allerdings bleibt immer das Problem mit dem regelmäßigen Mail-Abruf. Im professionellen Umfeld ist das kein Thema. Die Server laufen eh 24/7 aber wie sieht das denn bei deinem VDR aus?

  • Sowas gibt es noch nicht, zumindest ist nichts bekannt.


    Interessanter Gedanke mit nicht zu unterschätzenden Gefahren.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Die "Gefahren" können etwas gebannt werden, wenn man nur mit per GPG signierten Mails arbeitet. Man kann sich dann halt nicht direkt von einem TV-EÜG Anbieter die Mails an den VDR schicken lassen, sondern muss diese an den privaten Account und von dort signiert weiterleiten. Aber dann wäre es wohl kein größeres Problem... Oder man lässt nur bestimmte Absender zu, da ist dann halt wieder die Gefahr, dass jemand den Absender fälscht und Deinem VDR 1000e Timer schickt ;)


    In Zeiten von DSL (ja, ich weiß, nicht jeder hat bzw. kann...) sollte ein 24/7 On (zumindest des Routers) das kleinere Proble darstellen. 24/7 on des VDR schon ein anderes. Da muss man sich dann natürlich was überlegen, die Möglichkeit des täglichen Aufwachens zum EPG aktualisieren gibt es ja schon. Kurzfristige Timer sind dann natürlich nicht möglich.


    cu
    Markus

  • Hi,
    also ein "passwort" in der Mail - das mit geparst werden muss - wäre mir schon genug sicherheit.
    Und zum EPG-Updaten aktiviert sich der VDR eh regelmäßig - von daher braucht er nicht 24/7 online zu sein - oder man weckt ihn bei kurzfristiger Programmierung - per WOL (geht auch übers internet - da gibts genug lösungen).
    Also: keine Probleme suchen - an der Lösung arbeiten :)
    (ich würde sowas auch willkommen heißen)


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Mein VDR spielt auch noch "Familienserver" als NAS und Mailserver. Von daher kein Problem. Der läuft zwischen 6 und 24 Uhr. Über die Sicherheit hätte ich mir jetzt auch keine großen Sorgen gemacht, ich würde zusätzlich zu einem Passwort in der Mail und nur bestimmten Absendern vielleicht noch den Verlauf der Mail parsen. Wenn die Mail dann über den Mailserver von TV Spielfilm gegangen ist, passt das schon :-). Aber die Gefahren sollte man wirklich minimieren, da habt Ihr recht.


    Ich würde also ein Alias einrichten und die von Postfix direkt an ein Perl Script pipen. Dort dann parsen und dann den Timer erstellen. Das parsen der Mail bekomme ich glaube ich hin, bleibt die Frage ob ich dann irgendewie epgsearch benutzen kann um einen Suchtimer zu erstellen oder alles selber rausparesen soll?!


    Hier eine Mail (Kopf):


    Hmmm, hier sehe ich jetzt keinen Verlauf, muss ich mal nochmal schauen. Woanders habe ich das schon gesehen, muss am fetchmail liegen...
    Und der Mail Body:



    Also hier hätte ich ja alle Angaben und müsste nur den Sender matchen...


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

    Einmal editiert, zuletzt von MediaBox ()

  • ups, hab eben gesehen, hab mir die Mail ja aus der TVS App selbst geshcikt. Dann ist es mit der Sicherheit eh kein Problem, weil es nur über den internen Mailserver geht.


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Zitat

    Original von MediaBox
    Wenn die Mail dann über den Mailserver von TV Spielfilm gegangen ist, passt das schon :-).


    wenn ich deine mail adresse kenne, kann ich dir über die web-seite von tv-spielfilm eine spielfilm empfehlung schicken. die würde eine aufnamhme programmieren. oder?
    deshalb würde ich die mails nicht mit "Gruß, Testheimer" unterschreiben, sondern mit einem password. (wobei "Gruß, Testheimer" sicher ein gutes password war. jetzt kennen wir es ja. ;)


    Zitat

    Aber die Gefahren sollte man wirklich minimieren, da habt Ihr recht.


    die gefahr ist, dass deine timerliste und deine platte vollläuft. deny of service halt. ist jetzt auch nicht so dramatisch. oder? dafür mit gpg signieren? password dürfte reichen.


    Zitat

    Mi. 19.01. | 20:15-22:05 | RTL II | Der 13te Krieger


    suchtimer? einen schöneren string zum parsen kann man sich doch kaum vorstellen. da würde mir nur noch die jahreszahl fehlen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Der 19.01 eines Jahres ist nur jedes 6./5. Jahr (je nachdem, wieviele Schaltjahre in 7 Jahren auftreten) ein Mittwoch. Lässt sich also auch parsen.


    BJ1

  • Zitat

    Original von MediaBox
    vielleicht noch den Verlauf der Mail parsen. Wenn die Mail dann über den Mailserver von TV Spielfilm gegangen ist, passt das schon :-). Aber die Gefahren sollte man wirklich minimieren, da habt Ihr recht.


    Alternativ mit der Merkliste von tvtv.de arbeiten. Da gibt es fertige Scripte (epg2timers), um diese zu importieren.


    Ich lasse das bei jedem VDR-Neustart erledigen. Wenn der VDR schon läuft, gibt es so allerdings keine automatische Möglichkeit.


    Vorteil: kein mailsystem nötig.


    Christian


  • Da fehlt mir halt die iPhone (Oder Andriod) App. Ist schon komfortabel das kurz per Phone zu Programmieren. Hab zwar auch diverse VDR Apps (iVD, iVDR, vdrRemote)drauf, aber so komfortabel wie mit der TV Spielfilm App ist es nicht. Klar ist ne Spielerei, mit den anderen Apps geht es auch ganz gut aber.... why not ;) .


    Wenn ich denn die Daten gepart habe, Sender, Tag, Start und Stop, ist ja wirklich ne schöne Steilvorlage der TV Movie App, wie erstelle ich dann den Timer. Damit hab ich mich noc nicht beschäftigt? Mit svdrpsend?


    Ah seh grad: "svdrpsend NEWT".


    Dann schau ich mal.
    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Moin!


    Am besten lässt du dir mit LSTT mal einen Timer ausgeben, dann weißt du, was du wie an NEWT übergeben musst.


    Und lass dich bloß nicht von kleinen unsinnigen Programmierprojekten abhalten, gerade diese machen am meisten Spaß! Und wenn man nur selbst was davon hat... :)


    Lars.

  • Hi,


    Timer ist erstellt mit nc (netcat), ist ja im WIKI alles gut beschrieben.
    Pipen an das Script klappt auch, muss jetzt noch das parsen passend hinbekommen.
    Geb Bescheid wenn´s soweit ist :)


    Grüßle, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Hallo!


    ich hol mal dieses thema aus der kiste...
    hat das jemand irgendwie schon fertig hinbekommen?
    klingt interessant, sich aus der tv spielfilm app filme zu programmieren (und erhöht auch den WAF ziemlich, denke ich)...


    Danke
    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • An procmail hätte ich dabei grundsätzlich auch gedacht.
    Hab in dem netz sowieso schon einen server laufen, wo ich procmail am rennen habe...


    Allerdings hatte ich gehofft, daß vielleicht schon jemand was fertig hat (zb die Zuordnung der Kanäle zur channels.conf oder Vor/Nachlauf der Timer könnten ein wenig tricky werden)...


    Die Kombination von der TV Spielfilm App und vdr in dem Zusammenhang stelle ich mir genial vor, vor allem auch für die Frau, weil ganz einfach...


    Cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • MoinMoin..


    ich bastel da grade mal was..
    der plan ist die emails an eine bestimmte adresse zu senden, zB. timer@web.de
    diese werden dann mit fetchmail abgeholt und per procmail an ein script übergeben,
    welches dann die entsprechende zeile phrased und eine timerline daraus macht..
    die timerline wird dann per svdrpsend eingetragen..
    dauert aber noch was...
    spricht was gegen diese überlegung?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • So in der Art hätte ich mir das auch überlegt.
    Ich komm allerdings auf Sicht nicht dazu, mich da wirklich dazuzusetzen.


    Zwei Dinge sind meiner Meinung nach allerdings beim Parsen eine Herausforderung:


    Zuordnung der Kanalnamen zu den channels (kann man sich zwar mit svdrpsend lstc ausgeben lassen oder direkt die channels.conf nehmen, aber besonders schön fände ich das nicht)
    Vor/Nachlaufzeit der Timer. Im mail der Programmzeitschrift steht ja die genaue Anfangs- und Endzeit drin. Man sollte sich da überlegen, wie man da was dazugibt für den Timer...


    Wie gesagt, ich komm im Moment nicht dazu, aber diese beiden Punkte sehe ich für mich als die kleinen Herausforderungen an der Sache...


    Cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!