Alphacrypt CAM hängt sich auf

  • Hallo zusammen,


    mein neu zusammen gebauter yavdr läuft soweit gut. Nur eine Sache tritt ca. 1 mal pro Tag auf (der VDR läuft 24/7): das Alphacrypt CAM hängt sich auf und damit sind auch die verschlüsselten Sender nicht mehr erreichbar (DVB-C Unitymedia).


    Im CAM Menü des VDR geht die Anzeige dann von "Alphacrypt" auf "CAM ready". Durch "CAM zurücksetzen" bekommt man das Alphacrypt dann wieder ans laufen.


    Ich habe schon etwas im Netz gefunden z.B hier------ hier, ------ hier,------ und hier. Doch eine Lösung dafür gibt es scheinbar nicht.


    So wie ich es mitbekommen habe sind wohl auch aus dem yavdr Team viele per DVB-C unterwegs. Tritt dieses Problem bei keinem anderem auf? Welche DVB-C Hardware (mit CAM) nutzt dann jemand bei dem das CAM nicht abstürtzt?


    Grüße
    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Naja, meine Alphacrypt light (bei Kabel D) zeigt beim Zappen bei einem bestimmten Transponder ein ähnlliches Verhalten. (Bei Timern klappt es aber immer zuverlässig mit dem Entschlüsseln, allerdings darf mein VDR sich auch abschalten, wenn er nicht zu tun hat).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe solche Probleme auch beobachtet und auch noch keine Lösung dafür gefunden. Auch der HD-Kino-Kanal macht bei mir Probleme :(

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • hi


    dito ... jedoch mit squeeze und e-tobi packeten.


    alphacrypt light


    aufnahmen funktionieren immer .


    direktes fernsehen ist meist ok aber irgendwann sind die privaten weg.


    alphacrypt raus rein im ci slot und gut ist.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Bei mir das selbe Spiel. Mich würde mal interessieren, was die Ursache ist.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • OK, da bin ich ja doch nicht alleine mit dem Fehler. Im Syslog ist bei mir dann immer folgendes zu finden:


    Code
    Mar  9 09:32:34 yavdr vdr: [1477] ERROR: can't write to CI adapter on device 1: Eingabe-/Ausgabefehler 
    Mar  9 09:32:35 yavdr vdr: [1477] ERROR: can't write to CI adapter on device 1: Eingabe-/Ausgabefehler 
    Mar  9 09:32:35 yavdr kernel: [54315.204845] budget-av: cam inserted A 
    Mar  9 09:32:36 yavdr kernel: [54315.486324] dvb_ca adapter 1: DVB CAM detected and initialised successfully


    Bevor ich mir den yavdr vor ein paar Wochen eingerichtet habe, lief das Alphacrypt und die DVB-C Karte schon lange Zeit in einem c't-VDR (7.0?). Dort immer ohne Abstürze. Da war aber auch der VDR in Version 1.6 am laufen.


    Das dumme ist, ich bin mit dem yavdr so zufrieden, dass ich nicht gerne davon weg möchte. Da die Kiste aber auch schon mal einige Tage unbeaufsichtigt läuft, werden nach dem CAM Absturz natürlich auch keine Aufnahmen mehr bei den betroffenen Sendern durchgeführt... und das ist ziemlich großer Mist.


    Grüße,
    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Hallo!


    Ich habe dieses Problem auch allerdings mit c't-VDR (e-tobi) und SAT statt Cable. Ich suche auch schon lange nach einer Lösung. Dachte schon mein Alphacrypt ist defekt.


    Gruß Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • hm ,


    vieleicht kann ja mal ein mod denn thread unter allgemein stellen , da es ja wohl ein
    distri uebergreifendes problem ist.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Hi zusammen,


    bei Mascom gibt es ein neues (Beta) Update für das Alphacrypt Classic: V3.23 Download hier


    Im Changelog wird unter anderem dies hier aufgeführt:


    Zitat

    -Langzeitstabilitätsproblem in der CI-Kommunikation konnte nachvollzogen und beseitigt werden. Das Problem konnte im Bereich ab 15 Stunden bis zu mehreren Tagen auftreten, auch mit älteren Softwareversionen kann dieses Problem auftreten, daher wird von nun an für den Betrieb mit Kopfstationen empfohlen, mindestens diese V3.23 zu verwenden.


    Ich werde das Update mal direkt aufspielen, evtl. hift es ja bei unserem Fehler weiter...


    Grüße,
    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Das Problem ist, dass mit dem Update die Kompatibilität für Kabel-D K09/D09 flöten gehen dürfte...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Original von seahawk1986
    Das Problem ist, dass mit dem Update die Kompatibilität für Kabel-D K09/D09 flöten gehen dürfte...


    das wuerde mich zum einen stoeren und , as ist mit alphacrypt light ?
    meines wissens ist das ja eine seperrate firmware.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Das stimmt, aber auch auch in dieser musste in der aktuellen Firmware der Support für die 09 Karten entfernt werden. Das "Light" bezieht sich ja nur darauf das dieses CAM weniger (andere) Verschlüsselungssystem unterstützt.


    Wenn man versucht halbwegs "legal" KDG per PC zu kucken, werden einem schon mächtig Knüppel zwischen die Beine geworfen. Was wohl problemlos funzt (reines hörensagen... ;) )ist die Variante mit Seriell/USB Cardreader und dem "bösen" Plugin, aber aus rechtlichen Gründen kann/darf das hier nicht diskutiert werden.

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Das stimmt, aber auch auch in dieser musste in der aktuellen Firmware der Support für die 09 Karten entfernt werden. Das "Light" bezieht sich ja nur darauf das dieses CAM weniger (andere) Verschlüsselungssystem unterstützt.


    Wenn man versucht halbwegs "legal" KDG per PC zu kucken, werden einem schon mächtig Knüppel zwischen die Beine geworfen. Was wohl problemlos funzt (reines hörensagen... ;) )ist die Variante mit Seriell/USB Cardreader und dem "bösen" Plugin, aber aus rechtlichen Gründen kann/darf das hier nicht diskutiert werden.


    fuer stellt sich gerade die frage .... "wuerde dann eine standart smartcard von unitymedia funtionieren ?"


    dann koenne ich die 5 euro jeden monat extra fuer die k09/08 card sparen.


    die k08/09 card ist doch die die auch in einer dbox2 laeuft richtig ?



    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Zitat

    Original von mark05


    fuer stellt sich gerade die frage .... "wuerde dann eine standart smartcard von unitymedia funtionieren ?"


    dann koenne ich die 5 euro jeden monat extra fuer die k09/08 card sparen.


    Schau mal hier nach da findest du alle Infos zu den Karten von Unitymedia.


    Ach ja, mit dem neuen Alphacrypt Update läuft der yavdr nun seit 24h ohne das Cam zu verlieren... auf Holz klopf...


    Grüße,
    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Seit dem Update des Alphacrypt CAM ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Für mich hat sich dieses Problem damit erledigt...


    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Zitat

    Original von Olmimoe
    Seit dem Update des Alphacrypt CAM ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Für mich hat sich dieses Problem damit erledigt...


    Olmimoe



    moin,


    ich habe gestern auch mein alphacrypt light via pcmcia geupdated , vorher habe ich geprueft was
    fuer eine smartcard ich habe ( IO2 ) . seit dem laeuft alles wie gehabt.


    ob die kanaele stabil zu verfuegung stehen wird die woche zeigen.



    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Hallo!


    Ich kann das bestätigen, seit dem Update keine Probleme mehr!
    Endlich! *freu*


    Gruss Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!