[0.2] AsRock ION 330Ht kein Sound per HDMI

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit April Benutzer des yaVDR 0.1.1. Ich bin sehr begeistert von dem Projekt. Ich habe mich auf die neue Version 0.2 auch gleich gestürzt als sie raus kam. Meiner erster Eindruck ist genau so wie bei der 0.1.1: Sehr gut gelungen. Das Web Frontend finde ich top.


    Nun zu meinen Problem: Ich bekomme keinen Sound per HDMI Stereo zum laufen. Ich habe als erstes per WEB Frontend versucht die Einstellung vorzunehemen, ohne Erfolg. Dann habe ich meine alte asound.conf vom 0.1.1 genommen, auch keine Erfolg. Ich habe mit Xine und xineliboutput als VDR-Frontend schon probiert, will nicht. Ich habe um 20:00 Uhr das letzte mal mit apt-get einupdate, upgrade und dist-upgrade durchgeführt, dann einen Neustart. Hilft alles nicht.
    Was kann ich noch versuchen? Habt ihr einen Tip für mich?


    Mit der Version 0.1.1 funktionierte der Sound auf Anhieb, nachdem ich die asound.conf erstellt habe.


    asound.conf:
    pcm.!default { type hw card 0 device 3 }

    yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

  • aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0



    aplay -L
    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    front:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC889A Analog
    Front speakers
    surround40:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC889A Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC889A Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC889A Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC889A Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    surround71:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC889A Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
    iec958:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC889A Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
    hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, NVIDIA HDMI
    HDMI Audio Output

    yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

  • Dann sollte eigentlich genau jene asound.conf automatisch erstellt werden die du auf 0.1.1 hattest, wenn du im Webfrontend HDMI Stereo auswählst und speicherst.


    - Beim boot müsste 0,3 erkannt werden (siehe die genannten 2 dbget Befehle)
    - ist der Ausgang unmuted (mit alsamixer überprüfen)
    - geht es generell: speaker-test -Dplughw:0,3
    - geht es wenn du die asound.conf löscht, danach start alsa-detect ausführst ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wenn ich den Speakertest durchführe erscheint folgende Meldung:


    speaker-test -Dplughw:0,3


    speaker-test 1.0.22


    Wiedergabe-Gerät ist plughw:0,3
    Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 1 Kanäle
    Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
    ALSA lib pcm_hw.c:1401:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card
    Fehler beim Ãffnen des Gerätes: -2, No such file or directory
    ALSA lib pcm_hw.c:1401:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card


    alsa-detect scheint nicht installiert zu sein. Welches Paket muss ich da nachinstallieren um das zu starten?

    yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

  • Es heisst:
    start alsa-detect


    Wenn das nicht da ist, würdest du kein yavdr-0.2 einsetzen (Ist Teil des yavdr-utils/startup)


    Interessant ist, das anscheinend die Ausgabe über das hdmi Gerät garnicht funktioniert. Vielleicht eine Regression im Alsa Treiber ? Gibt es Meldungen im syslog/dmesg von alsa ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Laut Syslog erscheint folgendes:


    HDA Intel 0000:00:08.0: power state changed by ACPI to D0
    Jun 4 11:58:21 ubuntu kernel: [ 17.816603] ACPI: PCI Interrupt Link [LAZA] enabled at IRQ 22
    Jun 4 11:58:21 ubuntu kernel: [ 17.816618] HDA Intel 0000:00:08.0: PCI INT A -> Link[LAZA] -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 22
    Jun 4 11:58:21 ubuntu kernel: [ 17.816629] hda_intel: Disable MSI for Nvidia chipset
    Jun 4 11:58:21 ubuntu kernel: [ 17.816711] HDA Intel 0000:00:08.0: setting latency timer to 64
    Jun 4 11:58:21 ubuntu kernel: [ 17.951708] Installing knfsd (copyright (C) 1996 okir@monad.swb.de).
    Jun 4 11:58:21 ubuntu kernel: [ 18.259051] ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
    Jun 4 11:58:21 ubuntu kernel: [ 18.569112] hda_codec: ALC889A: BIOS auto-probing.
    Jun 4 11:58:21 ubuntu vdr: [845] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 1 ns)
    Jun 4 11:58:21 ubuntu kernel: [ 18.737853] input: HDA Digital PCBeep as /devices/pci0000:00/0000:00:08.0/input/input6


    das gleiche in grün(dmesg):


    [ 17.815428] HDA Intel 0000:00:08.0: power state changed by ACPI to D0
    [ 17.816603] ACPI: PCI Interrupt Link [LAZA] enabled at IRQ 22
    [ 17.816618] HDA Intel 0000:00:08.0: PCI INT A -> Link[LAZA] -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 22
    [ 17.816629] hda_intel: Disable MSI for Nvidia chipset
    [ 17.816711] HDA Intel 0000:00:08.0: setting latency timer to 64
    [ 17.951708] Installing knfsd (copyright (C) 1996 okir@monad.swb.de).
    [ 18.259051] ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
    [ 18.569112] hda_codec: ALC889A: BIOS auto-probing.
    [ 18.737853] input: HDA Digital PCBeep as /devices/pci0000:00/0000:00:08.0/input/input6


    Ich bin ratlos. Keine Hinweise, auch nach dem alsa-detect keine im dmesg. Im syslog sieht man nur, dass das Skript ausgeführt wurde:


    Jun 4 12:16:50 ubuntu signal-event[1734]: processing action /usr/share/yavdr/events/on-boot/10_find-alsa-devices on-boot
    Jun 4 12:16:50 ubuntu signal-event[1734]: finished processing signal on-boot


    aber sonst keine weiteren ausgaben.


    Die beiden Befehle
    dbget system.hardware.alsa.hdmi.device
    dbget system.hardware.alsa.hdmi.card
    bringen auch nach dem alsa-detect nichts. Wobei ich gesehen habe, das unter 0.1.1 da auch nichts zurückkommt.


    Ideen?

    yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

  • Hi ich hatte zunächst mit meinem ION Atom das gleich Problem (siehe hier-


    Nach einem

    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get distupgrade


    hatte ich auch Ton über HDMI. Nun klappt auch die Umkonfiguration im Web-interface zum Yavdr.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hallo,


    nachdem ich gestern ein apt-get upgrade und dist-upgrade durchgeführt habe, gab es auch einen neuen Kernel vom 03.06.10 um 22:xx Uhr irgendwas. Danach hat der speakertest schonmal auf der Konsole gemeint, es wäre alles i.O.(er spielt das Rauschen ab) Nur hören tue ich immer noch nichts. Ich habe dann per Web-Frontend nochmal ne neue asound.conf mir bauen lassen. Kein Erfolg.

    yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

  • Neuer Stand der Dinge:


    ich höre jetzt endlich was: IEC958 war gemutet. Alles super..... leider nein.
    Ich kann den Ausgang nur auf Mute oder Umute stellen. Das auch nur per Alsamixer nicht per VDR. Die Lautstärkereglung per VDR und Alsamixer geht garnicht.


    Für weiterführende Tips bin ich dankbar.


    Gruß Wuscheltom

    yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

  • Zitat

    Original von wuscheltom
    ich höre jetzt endlich was: IEC958 war gemutet. Alles super..... leider nein.
    Ich kann den Ausgang nur auf Mute oder Umute stellen. Das auch nur per Alsamixer nicht per VDR. Die Lautstärkereglung per VDR und Alsamixer geht garnicht.


    Bei Digitalem Ton was HDMI ist, muss man irgendwo in den Einstellungen des Xine Plugins sagen, dass die Lautstraerke in Software geregelt werden soll. Dann kann man mit dem VDR wieder laut leise stellen. Habe leider yaVDR noch nicht installiert und kann dir den genauen Wortlaut des Menupunkts nicht sagen.


    Hoffe es hilft
    schneisa

  • Hallo schneisa,


    du hattest recht. Jetzt tut alles so wie soll. Die Lautstärkereglung ist möglich, viel Dank für den Tip. Jetzt werde ich mir mal in Ruhe den 0.2-er yaVDR anschauen.


    MfG


    wuscheltom

    yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!