[0.6] kein AC3 5.1 über Pulseaudio [GELÖST]

  • Hallo Gemeinde,


    ich habs nun auch geschafft und nach Anschaffung einer größeren SSD das Update gewagt. Mit all den kleinen Anpassungen die man da so reingebastelt hatte dauerte das doch etwas - aber was soll ich sagen - alles läuft, fast alles...


    Ich habe zwei Devices für den Sound. Stereo über die GT630 per HDMI an den Fernseher und AC3 5.1 per Passthrough und onboard Karte (SPDIF):


    aplay -l:


    aplay -L:


    Jetzt hatte ich über Softhddevice immer auf iec958 AC3-Ton. In Pulseaudio wird mir aber nur ein iec958-Stereo Device angeboten. Kann ich da händisch nachbessern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Schau im OSD mal unter Applikationen/ Dienstprogramme/ pulsecontrol.
    Da kannst du pro Karte das benutzte Profil und die Passthrough-Formate setzen. Da der Fernseher eigentlich auch mit AC3 umgehen können sollte, kannst du eigentlich alles aktivieren. Beim Profil für HDMI musst du aber hdmi-stereo wählen, auch für Mehrkanal-Passthrough.
    Und bei der Onboard-Karte gibt es sicherlich auch irgendwas zum auswählen, damit es über SPDIF raus geht.


    Was zeigt denn

    Code
    svdrpsend plug pulsecontrol lcrd


    Lars.

  • Falls du aber eine gleichzeitige Ausgabe haben möchtest, musst du über /etc/pulse/system.pa einen combine-sink anlegen, der die beiden Karten vereint. Ob dann noch passthrough geht, weiß ich nicht genau, so eine Konstellation hab ich nicht hier zum Testen.


    Aber mit pulsecontrol kann man auch im laufenden Betrieb die Ausgabe zwischen HDMI und SPDIF hin und her schalten.


    Lars.

  • Ja ich habe hin und herprobiert, in Kodi habe ich über Passthrough auch 5.1 Ton!
    Im VDR habe ich aber NUR Digital Stereo

  • Ja ist es...


    Hier die Ausgaben


  • So, leider bleibt es dabei, es will nicht recht. Ich fasse mal zusammen:


    - WFE Einstellung für Audio steht auf Pulseaudio - pulse


    - Softhddevice ist gewählt mit Parametern -D wie default


    - in pulsecontrol (Menü) ist als Audioausgabe gwählt:
    - alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo # für den Fernseher über HDMI (kann noch kein AC3)
    - alsa_output.pci-0000_00_1b.0.iec958-stereo # für den AV-Receiver (AC3,DTS 5.1)


    - passthrough Formate sind definiert


    Wenn ich die Wiedergaben hin und herschiebe funktioniert der Ton über den Fernseher perfekt. Über den AV-Receiver bekomme ich NUR digitales Stereo !
    Innerhalb von KODI funktioniert die Umschaltung per Passthrough perfekt - auch AC3 5.1


    Liegts an softhddevice? Ich bin auf Frodos Paketen unterwegs!?

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Ja die sind eingestell, hatte ich vernachlässigt zu erwähnen... wie gesagt Ton ist schon an den richtigen Stellen da, nur fehlt explizit unter VDR die Ausgabe von 5.1

  • SPDIF hab ich nie probiert, vielleicht findest du noch jemand anderen, der das so nutzt.
    Ich muss mal sehen, ob ich einen vdr mit passendem Ausgang habe. Dauert aber ein paar Tage.


    Wie sehen die softhddevice-Audio-Einstellungen aus?


    Lars.

  • Die von mir gesetzten Parameter (alles ander ist default) in Softhddevice sind:


    Passthrough Standard: aus #ich schalte über eine User-Taste um
    PCM-Pass : ja
    AC-3 Pas : ja
    E-AC-3 downmix : ja
    Lautstärkesteuerung : Software
    aktiviere automatisches AES: ja

  • ich weiß nicht ob es die Ursache ist, aber stell mal "E-AC-3 downmix" auf nein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns
    Danke aber das macht keinen Unterschied


    Mittlerweile bin ich soweit, das ich bei Passthrough auf dem AV-Receiver ein von früher bekanntes ekliges 'lautes Schnarren' habe - aber keinen Sound... Liegt es doch woanders?

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Das Schnarren kenne ich von passthrough über HDMI mit hdmi-surround-Profil. Aber bei SPDIF gibt es ja nur ein Profil...


    Lars.

  • Also ich habe alles soweit durchgespielt, habe auch mittlerweile eine User-Taste für die 'Wiedergabe-Verschiebung' angelegt. Es funktioniert theoretisch auch alles, mal abgesehen von dem Schnarren statt Mehrkanalton... - und wie bereits geschrieben funktioniert das Ganze in Kodi perfekt. Liegt die Vermutung nahe, das da wo anders was im Argen liegt, oder? - AUF-DEM-SCHLAUCH-STEH

  • Das Problem ist gelöst:


    Das Device war in pavucontrol übersteuert, sprich stand der Regler auf 153% und damit kam der AV-Receiver nicht zurecht (logischwerweise)... Sorry, ich habe es hundertmal nicht gesehen!


    mini73
    Danke für Deine Geduld aber mal wieder letztendlich der Fehler zwischen den Ohren und es war auch wieder viel zu spät geworden...

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!