Inverto Black Unicable LNB und TT S2-3200

  • [edit]
    so aktueller Stand ist, dass alle Non-DVB-S2 Sender bei mir funktionieren. Der WDR HD oder Einsfestival HD senden z.b. über DVB-S. Vermutlich liegt dieses Problem irgendwo in der Qualität oder dem Aufbau der Gesamtanlage.
    Somit sind die relevanten Komponenten bei mir:


    • VDR 1.7.22
      Technotrend S2-3200
      Inverto Black Unicable LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP


    scr.conf

    Code
    #Inverto Unicable Black
    #0 1210
    #1 1420
    #2 1680
    3 2040


    diseqc.conf


    und natürlich in der
    setup.conf

    Code
    DiSEqC = 1


    hier sei noch einmal auf den Wikieintrag zum Thema verwiesen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Single_Cable_Distribution


    [/edit]


    hallo zusammen,
    dem ein oder anderen mag das hier wie ein dejavu erlebnis vorkommen ;)
    habe dolfs thread gelesen, auch den part im easyvdr Bereich, komme aber nicht wirklich weiter :-/


    Habe mein Standard zweifach lnb gegen das Inverto Black Unicable LNB (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP) ausgetauscht. Der VDR geht am Legacy Ausgang und am zweiten Legacy Ausgang funktioniert ein "normaler" Receiver auch. Dann also den VDR an den Unicable Port geklemmt.
    Da es mit meinem System nicht ging, habe ich mal eine Neuinstallation auf einer Testplatte gemacht, damit man ne saubere Ausgangsbasis hat. Nach dem Installieren habe ich erstmal "dist-upgrade" gemacht, damit ich auch den vdr 1.7.22 hab.
    Dann habe ich noch passend zu meiner tv-karte den linux-media-dkms treiber per aptitude installiert. Unter DVB-Einstellungen hab ich noch neue "Kanäle aktualisieren" auf "nein" gestellt, damit er das Log nicht zumüllt.


    somit vdr -V:


    channels.conf hab ich mit channelpedia die Public HDTV reingepackt.


    laut wiki hab ich dann die scr.conf bearbeitet:

    Code
    0 1210


    alles andere ist auskommentiert. die im wiki genannten frequenzen und kanäle sind bei mir auch auf der verpackung aufgedruckt. Da ich momentan nur einen Tuner habe, habe ich auch nur einen Eintrag eingetragen.


    diseqc.conf

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v S0 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t v S1 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t v S2 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t v S3 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    also alles auf 13V ("klein v")
    mit den timings wie in dolfs thread beschrieben, hab ich auch schon rumgespielt, aber hat nix gebracht. Deshalb wieder alles auf "W10".


    zu guterletzt noch in der setup.conf

    Code
    DiSEqC = 1


    So Jetzt das komische von den Sendern geht nur Einsfestival. Alle anderen nicht. Habe vorher mal w_scan angeworfen aber die channels.conf inzwischen leider schon wieder gelöscht. da drin waren aber alle möglichen Sky sender und z.b. DMAX HD und TELE5 HD.


    Täusche ich mich oder hat das etwas mit High-/Lowband Umschaltung zu tun. Das würde ja vermutlich dafür sprechen, dass die Diseq Einstellungen nicht richtig sind? Hab jetzt auch ein wenig mit den 13V/18V Einstellungen probiert. Aber scheint auch nix zu bringen. deshalb wieder überall auf klein v zurück.


    Einsfestival HD habe ich mal auf die Eins gesetzt in der channels.conf, weil das der einzige ist der geht und der vdr tierisch ins stocken kommt, wenn ein Kanal nicht geht.


    Hänge noch die dateien an, die (hoffentlich) relevanten Teile sind aber so wie oben gepostet.
    Zusätzlich hab ich noch das syslog vom neustart bei pastebin hochgeladen. Er startet auf dem funktionieren einsfestival HD. Dann schalte ich um auf die nicht funktionierenden 3sat hd und arte hd. dann wieder zurück auf einsfestival (das ist übrigens der hd testsender von ard/wdr).
    Was mir auffällt ist der "frontend timeout" beim Senderwechsel. Aber was heisst das?


    Welche Infos oder Dateien werden noch benötigt? Hardware ist so wie in der Signatur. Das CI wird momentan natürlich nicht verwendet. Wie gesagt neuinstalltion ohne sonstige Schritte.


    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Unter DVB-Einstellungen hab ich noch neue "Kanäle aktualisieren" auf "nein" gestellt, damit er das Log nicht zumüllt.


    Ich denke, Du hast damit Deine Frage beantwortet. :wow


    ERSTMAL natürlich mindestens UpdateChannels = 3, also Name und PID. Wenn einmal alles steht, kannst Du zurückschalten. Empfehlen würde ich Dir es allerdings nicht.


    Albert

  • nen kleinen fehler hab ich gerade selber gefunden


    diseqc.conf

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v S0 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t v S1 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t v S2 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t v S3 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    ändert aber nix :-/


    edit hab mich selber ausgetrickst. da ist kein unterschied in den einträgen :D


    Zitat


    ERSTMAL natürlich mindestens UpdateChannels = 3, also Name und PID.


    normal steht es auf 3. dachte für jetzt wäre es besser.


    neuer syslog im anhang.

  • S19.2E 11700 V 9750 t v S0 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    Warum steht dort S0 vor W10?


    Albert

  • Code
    # SCR (Satellite Channel Routing):
    #
    S19.2E  11700 V  9750  t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Nicht nur die Reihenfolge, warum ist steht da "v" und nicht "V", was Default ist? Mir ist nur eine Karte bekannt wo ich das mal ändern mußte, TT S2-1600 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Single_Cable_Distribution


    im wiki steht, das V/v regelt die "Umschaltspannung" und die wäre abhängig vom LNB/Router und nicht von der Tuner-Karte.


    habe es gerade nochmal mit den Default-Einstellungen probiert und mit anderer Reihenfolge der W und S Paramter.


    Immernoch das gleiche Bild. Einsfestival geht, rest (aus der liste) nicht.

  • Immernoch das gleiche Bild. Einsfestival geht, rest (aus der liste) nicht.


    Was hast Du jetzt bei UpdateChannels drin? Wenn Einsfestival geht, dann lasse sie als einzige Kanal drin und stelle UpdateChannels auf 5. VDR erledigt dann den Rest.


    Albert

  • direkt nach deinem post habe ich den wert von UpdateChannels auf 3 geändert und damit den syslog erstellen lassen und angehängt.


    habe das ganze jetzt auf 5 geändert und in der channels.conf alles außer einsfestivalHD rausgeschmissen. Lasse den VDR jetzt mal machen. Vermutlich soll er jetzt die channels.conf füllen.
    Etwas kopfschmerzen macht mir dabei der w_scan, den ich zu Anfang mal gemacht hab, da waren statt er sonst üblichen ~1300 irgendwas zwischen 300-500 drin. (sorry, genauer weiß ich es schon nicht mehr).


    Übrigens ich bin der einzige an dem Strang. Die TT-S2-3200 ist die einzig im system verbaute karte.

  • im wiki steht, das V/v regelt die "Umschaltspannung" und die wäre abhängig vom LNB/Router und nicht von der Tuner-Karte.


    Ja, diese Fälle kann es geben, auch entsprechende Posts hier im Portal, aber Default bleibt "V" und wenn nix geht orientiert man sich erstmal daran.


    Ich habe selbst seit geraumer Zeit einen Inverto LNB am Start, darauf basierend hatte ich Anfang 2011 den unicable-Patch für yaVDR zurecht gedängelt und danach auch einige Erfahrungen in Wiki dokumentiert ...


    Nur für die TT S2-1600 mußte ich "V" nach "v" anpassen, ich meine auch "Markus_H" hier aus dem Portal. Die L4M Karten laufen mit den Default-Werten, siehe Signatur, auch die Umstellung von VDR<=1.7.21 (unicable-Patch) zu VDR>= 1.7.22 (SCR) war kein Problem.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • habe das ganze jetzt auf 5 geändert und in der channels.conf alles außer einsfestivalHD rausgeschmissen. Lasse den VDR jetzt mal machen. Vermutlich soll er jetzt die channels.conf füllen.


    Genau das sollte er tun, sofern Du nicht vergessen hast den VDR neu zu starten. Es kann dauern. :D


    Ob Deine in scr.conf eingetragene Frequenz von 1210 zu Deiner Satanlage/LNB passt, habe ich nicht nachgeforscht. Wenn FNU keine Einwände hatte, gehe ich mal schwer davon aus, dass die stimmt. Ich denke sogar, er hat dasselbe LNB wie Du.


    Albert

  • aber Default bleibt "V" und wenn nix geht orientiert man sich erstmal daran.


    okay dann habe ich das falsch verstanden. Dann mach ich erstmal mit "V" weiter.
    Wobei mir da schon böses schwant, wenn demnächst meine S2-1600 als zweiter tuner eintrifft, aber das ist eine andere Baustelle :D


    Genau das sollte er tun, sofern Du nicht vergessen hast den VDR neu zu starten. Es kann dauern. :D


    ich hab sogar vorher stop vdr und nachher wieder start vdr gemacht ;) bisher hat er nur sender auf demselben transponder gefunden, mal sehen was das noch so gibt...


    Ganz verstehen tue ich das aber nicht, dachte die channels.conf ändert sich bei Nutzung von Unicable nicht?! :(


    Ob Deine in scr.conf eingetragene Frequenz von 1210 zu Deiner Satanlage/LNB passt, habe ich nicht nachgeforscht. Wenn FNU keine Einwände hatte, gehe ich mal schwer davon aus, dass die stimmt. Ich denke sogar, er hat dasselbe LNB wie Du.


    im wiki steht es so drin für das lnb und auf dem karton ist es auch aufgedruckt, siehe anhang. denke den fehler können wir ausschließen :)

  • dachte die channels.conf ändert sich bei Nutzung von Unicable nicht


    Doch, das tut es. Warum sollte es auch nicht? Ist doch DVB-S, nur über Umwegen. ;)


    bisher hat er nur sender auf demselben transponder gefunden, mal sehen was das noch so gibt


    Du kannst schon mal verhalten zwischen die Kanäle umschalten.


    Albert

  • Ich denke sogar, er hat dasselbe LNB wie Du.


    Ja, exakt das Gerät habe ich auch, problemlos, top Empfang.


    bisher hat er nur sender auf demselben transponder gefunden, mal sehen was das noch so gibt...


    Ja, dabei wird es bei einer DVB Karte halt auch bleiben, wie soll er denn im Hintergrund scannen? Mit einer zweiten Karte findest Du nach wenigen Minuten schon 100+ Sender in der Kanalliste, bei entsprechender Einstellung ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja, dabei wird es bei einer DVB Karte halt auch bleiben, wie soll er denn im Hintergrund scannen?


    F*ck! Logisch. :O


    marcl
    Nimm Channelpedia und UC auf 3!


    Albert

  • F*ck! Logisch. :O


    Ja, ja, ... :gap


    Aber er hat die anderen Sender auf dem Transponder gefunden, also funktioniert die DVB Karte mit dem SCR/Unicable® LNB im Grundsatz.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aber er hat die anderen Sender auf dem Transponder gefunden, also funktioniert die DVB Karte mit dem SCR/Unicable® LNB im Grundsatz.


    Klaro, das rechtfertigt aber nicht meinen Tunnelblick. Nur, weil ich immer schon mit mehr als einen einzigen Tuner gearbeitet habe, ist das für die anderen keine Pflicht. :versteck


    Albert

  • Mach dir mal keine Sorgen ;) Du wolltest ja nur helfen, dass man da ab und zu mal durcheinander kommt, ist ja nicht so schlimm.
    Mehrere Tuner sind ja auch mein langristiges Ziel!


    also aktueller Stand:


    diseqc.conf


    scr.conf

    Code
    #Inverto Unicable Black
    0 1210
    #1 1420
    #2 1680
    #3 2040


    setup.conf

    Code
    DiSEqC = 1
    UpdateChannels = 3


    channels.conf


    Es ist immernoch so, dass alles im Highband geht und die Sender im Lowband nicht. Also vermute ich den Fehler in der diseqc.conf


    Im syslog fällt nicht viel auf:
    immer noch "frontend 0/0 timed out while tuning to channel 2, tp 211347"


    allerdings schreibt irgendjemand unbekannte parameter in die setup.conf:



    Und nun? :(

  • Mach dir mal keine Sorgen ;) Du wolltest ja nur helfen, dass man da ab und zu mal durcheinander kommt, ist ja nicht so schlimm.


    Rührend! :D


    Nach dem Installieren habe ich erstmal "dist-upgrade" gemacht, damit ich auch den vdr 1.7.22 hab.


    Code
    sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade


    ?


    allerdings schreibt irgendjemand unbekannte parameter in die setup.conf:


    Nach dem Upgrade sollte es so nicht vorkommen. Wenn Du noch nicht allzu viel eingestellt hast, könntest du die setup.conf mit


    Code
    sudo process-template /var/lib/vdr/setup.conf


    im aktuellen Originalzustand befördern. Du verlierst damit aber die Einstellungen, incl. diseqc = 1 und müsstest manuell, bzw. über OSD nochmal ändern.


    Brauchst Du Hotbird?


    Albert

  • ich machs mit (consolen-basierten) aptitude, aber ergebnis ist ja dasselbe.


    gut setup.conf ist jetzt wieder aufgeräumt, aber wirklich weiter bin ich nicht :(


    Hotbird brauche ich nicht, aber hier im forum las ich, die einträge schaden nicht.



    Könnte es ein Problem sein, dass ich mit dem LNB quasi "direkt" verbunden bin. Also auf der eine Seite des Kabels per F-Stecker ins LNB und auf der anderen Seite per F-Stecker in den VDR. Es ist keine Dose dazwischen...

  • aber ergebnis ist ja dasselbe


    Sollte zumindest so sein.


    Könnte es ein Problem sein, dass ich mit dem LNB quasi "direkt" verbunden bin.


    Das bezweifle ich schwer.


    Hotbird brauche ich nicht, aber hier im forum las ich, die einträge schaden nicht.


    Das stammt von mir, war aber ein Activy (Gentoo).


    Das wäre ein Versuch Wert (TT halt).


    S19.2E 11700 V 9750 t v W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 V 10600 t v W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 11700 H 9750 t v W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 H 10600 t v W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!