XBMC 11.0 Eden auf yaVDR 0.4

  • Hallo!
    Ich bin ein weiterhin begeisterter yaVDR 0.4 Nutzer.
    Da ich xineliboutput als Frontend benutze und überhaupt nicht XBMC als Frontend verwende, würde ich gerne das vorhandene XBMC auf die neueste Eden-Version umstellen. Wie gesagt, ich verwende das VDR nicht im XBMC, sondern das XBMC lediglich als addOn als genialer MediaPlayer und da sind mir die neuen Features wie bessere BluRay-Integration als auch AirPlay sehr wichtig, wichtiger als die Steuerung des VDRs darüber!
    Kann mir jemand sagen wie ich die vorhandene XBMC-Version einfach gegen die Eden-Version austausche?
    Vielen Dank!

    Gruß,
    ALADin.


    ____________________________________________


    yaVDR 0.4
    Mainboard: Asus P5N7A-VM
    Grafik: OnBoard NVIDIA GeForce 9300
    DVB: 2x TechnoTrend TT-budget S2-1600 retail, 1x TechnoTrend CT-3650 C
    CPU: Pentium E5200, 2,5 GHz
    RAM: 4G
    System & Video HDD: Samsung HM641 JI, 640 GB
    BD-ROM: LG LG GGW-H20L, Blu-ray & HD-DVD-Laufwerk
    IR: atric-Einschalter v5 ; Harmony 300

  • Bei der 0.3 habe ich das mal gemacht.


    Code
    sudo untie-packages
    sudo apt-get remove xbmc*
    sudo apt-get install python-software-properties


    Dann in der /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list folgende Zeile auskommentieren:


    Code
    #deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu lucid main



    Das neue Repository hinzufügen:


    Code
    sudo add-apt-repository ***musst Du Dir mal raussuchen***
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install xbmc


    Versuch mal...

  • Ich frage ob sich das lohnt, da ich auf ein baldiges Update von XBMC hoffe, welches den XBMC-Eden Code enthält plus PVR-Features. Werden wir dies erst nach dem Final-Release von XBMC 11 erhalten?


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • fhz: wie erwähnt ich brauche die PVR-Features des XBMC überhaupt nicht, und ich denke ich bin nicht ganz allein damit.
    BigChris: Danke werde ich testen ...

    Gruß,
    ALADin.


    ____________________________________________


    yaVDR 0.4
    Mainboard: Asus P5N7A-VM
    Grafik: OnBoard NVIDIA GeForce 9300
    DVB: 2x TechnoTrend TT-budget S2-1600 retail, 1x TechnoTrend CT-3650 C
    CPU: Pentium E5200, 2,5 GHz
    RAM: 4G
    System & Video HDD: Samsung HM641 JI, 640 GB
    BD-ROM: LG LG GGW-H20L, Blu-ray & HD-DVD-Laufwerk
    IR: atric-Einschalter v5 ; Harmony 300

  • Hi!
    Ist das die richtige repository:
    ppa:team-xbmc/unstable




    Dort ist eden noch nicht enthalten, oder?

    Gruß,
    ALADin.


    ____________________________________________


    yaVDR 0.4
    Mainboard: Asus P5N7A-VM
    Grafik: OnBoard NVIDIA GeForce 9300
    DVB: 2x TechnoTrend TT-budget S2-1600 retail, 1x TechnoTrend CT-3650 C
    CPU: Pentium E5200, 2,5 GHz
    RAM: 4G
    System & Video HDD: Samsung HM641 JI, 640 GB
    BD-ROM: LG LG GGW-H20L, Blu-ray & HD-DVD-Laufwerk
    IR: atric-Einschalter v5 ; Harmony 300

  • tja auf der XBMC Download Seite steht:
    http://xbmc.org/download/

    Code
    Ubuntu users: Beta1 available soon at the XBMC Unstable PPA.


    wann auch immer "soon" ist...


    Jedoch scheint es schon seit 28.12.2011 da zu sein:

    Code
    xbmc  	 2:11.0~git20111222.22ad8e4-0ubuntu1~ppa1~oneiric  	 Cory Fields  (2011-12-28)
    xbmc 	2:11.0~git20111222.22ad8e4-0ubuntu1~ppa1~natty 	Cory Fields (2011-12-28)
    xbmc 	2:11.0~git20111222.22ad8e4-0ubuntu1~ppa1~maverick 	Cory Fields (2011-12-28)
    xbmc 	2:11.0~git20111222.22ad8e4-0ubuntu1~ppa1~lucid 	Cory Fields (2011-12-28)


    vielleicht ein
    sudo apt-get update
    vergessen ?

  • Hallo,



    da hätte ich auch Interese dran. Bei mir das gleiche Spiel. XBMC wird nur als Media-player genutzt.



    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • BigChris
    Wenn man der Website von XBMC glaubt ist es nur noch eine Frage von wenigen Tagen/Wochen bis der Final von Eden 11.0 vorliegt und dann am nächsten Release 'Frodo' inklusive PVR gearbeitet wird.Würde dies zutreffen, könnten wir uns ab dann immer die neusten Snapshots von XBMC 12.0 ziehen, inklusive PVR


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • ALADin
    In dem Repository sollte die Eden Beta enthalten sein.



    DocViper
    Das hat schon alles seine Richtigkeit, denn die Beta1 folgt der Beta.


    @ Polaris
    Die Anleitung hast Du ja :)


    fhz
    Ja, das stimmt schon. Allerdings ist in der Vergangenheit an den Datenbanken so viel rumgebogen wurden, dass ich nicht mehr jede Pre-Version mitmache. Da muss erst mal wieder Ruhe reinkommen. Meine persönliche Meinung dazu. Aber das kann ja auch jeder machen wie er will, wir leben ja in einem freien Land ;)

  • So ich fasse noch einmal zusammen:


    Tipp für alle die mit der Instabilität der PVR Version von XBMC gelpagt sind. Sei es mit Abstürzen beim Starten von XBMC (z.B. EPG Aktuelisieren) oder ähnliches.


    Ich habe aktuell bei mir die XBMC EDEN Beta3 am Laufen zu mindest landet man nicht ständig wieder im Xine nach dem starten von XBMC.


    Also Schritt für Schritt:


    Code
    #Abhängigkeiten von yaVDR lösen:sudo untie-packagessudo apt-get remove xbmc*sudo apt-get install python-software-properties


    Dann in der /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list folgende Zeile auskommentieren:


    Code
    # deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu natty main# deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu natty main


    Das neue Repository hinzufügen:


    Code
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/unstablesudo apt-get updatesudo apt-get install xbmc


    Danach einen reboot


    gegenfalls nochmal einen


    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. n00b ()

  • Die Frage ist, wie kommt man wieder zurück, wenn es bei yaVDR irgendwann vielleicht eine bessere XBMC Version gibt? Wie sieht es mit VDR Updates nach einem untie-packages aus?
    Kann man einfach auf die alten apt sources zurück und tut dann yavdr essential und/oder xbmc de- und dann wieder neuinstallieren?

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Die Frage ist, wie kommt man wieder zurück, wenn es bei yaVDR irgendwann vielleicht eine bessere XBMC Version gibt? Wie sieht es mit VDR Updates nach einem untie-packages aus?
    Kann man einfach auf die alten apt sources zurück und tut dann yavdr essential und/oder xbmc de- und dann wieder neuinstallieren?


    Jupp einfach wieder sudo apt-get remove xbmc*


    und


    Dann in der /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list folgende Zeilen wieder hinzu fügen. :

    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu natty main


    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu natty main


    Und evtl. wieder die ppa:team-xbmc/unstable löschen. Den Pfad habe ich allerdingt vergessen :)


    Grüße,
    Doc.



    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Dr. n00b, da muss ich doch leider noch einmal Nachfragen: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch mit untie-packages die Abhängigkeiten zwischen yaVDR Paketen aufgehoben. Mit Deiner Anleitung werden die doch nicht wieder hergestellt? Daher die Frage, was muss ich nach dem ändern der source.list wieder installieren, damit wieder alles "normal" ist? yavdr-essential? Und wie sieht es dabei mit den vorhanden Settings/database aus? VDR Settings behalten und xbmc database löschen?

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird bei einem untie-packages "yavdr-essential" deinstalliert und die einzelnen yavdr-Pakete installiert.

    Zitat

    Möchte man Plugins, die vom Paket yavdr-essential gefordert werden, unbedingt komplett deinstallieren, so muss man die Abhängigkeiten in yaVDR erst mit sudo untie-packages lösen (untie-packages ist ein spezielles Skript, welches yaVDR für solche Sonderfälle mitbringt). Damit werden die Abhängigkeiten auf das Paket yavdr-essential gelöst und nachfolgend das Paket deinstalliert. Dies ist eine Notlösung, weil man von nun an nicht mehr profitiert von Änderungen an yavdr-essential, die man sonst per Update bekommen würde.

    Updates der einzelnen Pakete sollten danach ja ankommen, nur zusätzlich aufgenommene Pakete im yavdr-essential werden halt nicht automatisch installiert werden.


    Wenn man das komplett zurückdrehen möchte, müsste man doch dann wahrscheinlich noch die einzelnen yavdr-Pakete deinstallieren und wieder yavdr-essential holen, oder?

    hardware: zotac hd id41 - tt s2 3600
    betriebssystem: yavdr 0.4/0.5alpha1

  • Nach austauschen von XBMC mit einem XBMC aus anderer Quelle müsste man per aptitude install yavdr-essential das wieder herstellen können - Es ist einfach nur einfacher das XBMC weg und ein anderes zu installieren als es "in-place" zu ändern (möglicherweise machen Abhängigkeiten einen anderen Weg auch unmöglich, ich erinner mich nicht mehr)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nach austauschen von XBMC mit einem XBMC aus anderer Quelle müsste man per aptitude install yavdr-essential das wieder herstellen können - Es ist einfach nur einfacher das XBMC weg und ein anderes zu installieren als es "in-place" zu ändern (möglicherweise machen Abhängigkeiten einen anderen Weg auch unmöglich, ich erinner mich nicht mehr)


    Steffen, ich hab' das mal testweise versucht:



    Dr. n00b's Lösung funktioniert prächtig und löst mir meine DB Probleme mit dem mySQL-Ansatz sowie die bekannten XBMC-Startprobleme, die ich mit der integrierten XBMC Version hatte. Das war das erste Mal das ich mich getraut hatte, diese Untie Lösung zu versuchen; ist ja auch schließlich nur ein Notbehelf.


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    auch bei mir läuft diese EDEN Geschichte super. Wenn ich aber XBMC einmal beendet habe, muß ich den Rechner neu starten um XBMC erneut starten zu können.
    Sonst startet XBMC nicht. Xinelibout wird beendet, startet dann aber gleich wieder.


    Mal der Log dazu:


  • Hi ich gebe zu das wäre vom Ei scheint es noch nicht zu sein. Die EDEN Geschichte läuft im Einiges Besser als die Build-in XBMC PVR Version von yavdr 0.4
    Aber mit ist schon des Öfteren aufgefallen, das es vorkommt, das sich XBMC beim Verlassen aushängt und man somit nicht wieder in den TV Moduls kommt.
    Das Einzige was hilft in diesem Fall ein Hardreset der Kiste oder das Killen des XBMC Prozesses.


    Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!