Sound-Ausgabe über Frontend setzen:

  • Hallo,


    ich hätte eine kleine Frage:


    Wenn ich über WEB-Frontend die Soundausgabe auswähle, dann funktioniert die Ausgabe "separat" richtig:


    Also, wenn ich "Digital (Toslink/SPDIF)" auswähle, erhalte ich über meinen AV-Receiver (angeschlossen über Toslink) perfekten Sound, aber TV (über HDMI) bleibt stumm. Wenn ich dann aber zu der Ausgabe "HDMI Pass Through" wechsele, dann habe ich im TV Sound, leider aber nicht mehr über den Receiver.


    Übersehe ich etwas, oder kann man über WEB-Frontend wirklich nur eine Ausgabe-Medium auswählen?
    Welchen Weg bzw. Vorgehensweise schlagen die yavdr-Schöpfer hier vor?


    Ich habe hier einige Forum-Einträge studiert und habe eine funktionierende Konfig-Datei, durch die man angeblich die beiden Ausgaben gleichzeitig aktiviert, übernommen. Anschließend habe ich den Rechner neu gestartet. Leider keine Änderung erhalten. Muss ich nach dem ich "/etc/asound.conf" modifiziert habe, irgendeinen Befehl absetzen, damit meine Änderung aktiviert sind?


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von jerry_seinfeld
    Übersehe ich etwas, oder kann man über WEB-Frontend wirklich nur eine Ausgabe-Medium auswählen?
    Welchen Weg bzw. Vorgehensweise schlagen die yavdr-Schöpfer hier vor?


    Keine, works as designed.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald,


    danke für die schnelle Antwort.


    Muss ich dazu nur die /etc/asound.conf-Datei anpassen, oder sonst noch was tun?


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Ich sehe auch keinen Sinn darin den Ton gleichzeitig über S/PDIF (5.1 Kanäle) und HDMI (Stereo) auszugeben.


    So wie es jetzt ist (Einstellung per Web-Interface) ist es doch perfekt !


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ich kann da schon einen Sinn drin sehen. Nämlich dass der Ton per HDMI ausschliesslich an den TV geht, und per SPDIF nur an einen Receiver. So ist es nämlich bei mir auch angeschlossen. Nur dass ich den Ton am Fernseher nicht brauche und deshalb auch nicht anhabe.


    Ausserdem geht es (mit Verlaub) ja nicht darum, ob Dritte einen Use-Case als sinnvoll erachten.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hi Bernd,


    ich habe VDR über HDMI direkt mit meinen TV verbunden und über TOSLINK mit dem Receiver.


    Mir ist klar, dass der Vorteil von einem AV-Receiver daran liegt, alles darüber laufen zu lassen.
    Für mich aber hat die separate Lösung eher Vorteile: Der Vorteil ist, dass ich einfach über VDR Serien und TV schauen kann, ohne den Receiver anzuschalten. Andersrum, wenn ich meine MP3s höre, oder einen guten Film über 5.1-Boxen hören möchte, gehe ich dann über den Receiver.
    Da ist dann einfach lästig, vor jeder Benutzung über Frontend die Einstellung anzupassen :)


    Es ging bei meiner Frage darum, ob man die Option hätte (zusätzlich), die beiden Ausgänge gleichzeitig zu aktivieren. Aber das Ganze ist so wie so als Radio-Buttons programmiert :)


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Mir hat sich da noch keine Regel ergeben wir man die asound.conf allgemeingültig kombinieren könnte, ist ja nicht so das man nur sagt die beiden anschalten, sondern der stream wird kopiert und umgerechnet um dann über 2 ausgänge ausgegeben zu werden. Dual Passthrough ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.


    Wenn jemand eine Erklärung hat wie man das allgemein hinbekommt ohne alle Kombinationen seperat zu hinterlegen, immer her damit. Dann muss noch validiert werden, da ja HDMI Passthrough und Stereo eher nicht gleichzeitig geht. Solange sinds Radiobuttons und keine Checkboxen. ;)


    Was dir jetzt fehlt ist Digital (SPDIF/Toslink) + HDMI Stereo, korrekt ? Deine asound.conf sieht wie genau aus ? Welche sinnvolle Kombi fehlt dann noch ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich muss zu geben, dass ich von der Alsa keine Ahnung habe, so dass ich Dir mit den Regel, die sich vor allem Widersprechen können, nicht helfen kann.


    Ich kann frühstens heute Abend meine asound.conf-Datei posten.
    Ich möchte eigentlich, dass alle möglichen Ausgänge gleichzeitig belegt sind. Also auch -- wenn es geht -- auch Kopfhörer-Ausgang.


    Nochmals aber die Frage: Was muß ich machen, um die Einstellung in der asound.conf-Datei zu aktivieren?


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Jerry : Deine Anforderungen verstehe ich. Aber gleichzeitig Stereo und 5.1 Ausgabe geht sicher nicht.


    Es gab aber wohl mal Leute die die gleichzeitige Ausgabe auf SPDIF und HDMI oder SPDIF und analog (würde das auch gehen?) hinbekommen haben. Die Konfigs waren aber immer speziell auf einen Fall zugeschnitten, bei mir haben sie nicht funktioniert.


    Würde es Dir was nützen die Umschaltung HDMI - SPDIF über Befehle im Menü durchzuführen ? Dann kannst Du sie ja auch auf 2 Knöpfe der Fernbedienung legen, oder auf einen Kopf (Toggle-Switch).


    So wie es in der 0.1.1 gemacht habe.


    Steffen : Welche Dateien werden denn bei Auswahl eines Audio-Devices verändert ?


    /var/lib/vdr/.xine/config
    /etc/asound.conf


    ? ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • setup.conf, config_xineliboutput, /etc/xine/config, /etc/asound.conf , erstere bei vdr-sxfe, braucht dann noch ein vdr stop/start.


    Zitat

    Ich möchte eigentlich, dass alle möglichen Ausgänge gleichzeitig belegt sind. Also auch -- wenn es geht -- auch Kopfhörer-Ausgang.


    Auch wenn das durch die CPU muss ? Wie gesagt es ist eher ein Routing, denn ein anschalten.


    Zitat

    Nochmals aber die Frage: Was muß ich machen, um die Einstellung in der asound.conf-Datei zu aktivieren?


    Ich bin nicht blind, nur ohne die asound.conf zu kennen und mir nochmal anzuschauen was wir gemacht haben und beides abzugleichen kann ich dir nichts dazu sagen. Vermutlich fehlt dir der richtige Eintrag in config_xineliboutput oder /etc/xine/config ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Danke Steffen, ich baue dann mal was heute abend ;)


    Zitat

    braucht dann noch ein vdr stop/start.


    Ich mache bisher stop / start nodm. Mal sehen ob das reicht.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • vdr-sxfe hat ein setting für Stereo 2.0 /Passthrough, was sich dann auch nochmal in der config_xineliboutput wiederfindet. In diesem speziellen Fall kann es evtl auf Pass Through bleiben und wird evtl nicht benötigt.


    nodm restart bringt dich beim Sound ja nicht weiter ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Lieber Steffen,


    ich habe nicht behauptet, dass Du blind bist. Ich dachte lediglich, dass die Frage irgendwie in der Fülle der anderen Aussagen untergegangen ist :)


    Grüße und bis später
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Bernie, ich versuche zuerst den Weg über die Konfig-Dateien. Wenn ich dabei scheitere, dann werde ich auf Deinen Vorschlag mit dem Umschalten der Konfigs über Fernbedienung zurückkommen.


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Durch das Umkopieren der Konfig-Dateien wird es leider schwierig, weitere Einstellungen über das Web-Interface vorzunehmen.


    Kann man einen Call aufrufen der so wie im Web-Interface umschaltet ? z.B. eine Seite im Firefox ?


    Oder gibt es einen Befehl der ein Wort in der Konfigdatei in ein anderes ändert ?


    Hier nochmal die Dateien die geändert werden :


    Code
    /var/lib/vdr/setup.conf
    /etc/asound.conf
    /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput
    /etc/xine/config


    Wenn Du es brauchst sag Bescheid Jerry. Ich werde erstmal per Web-Interface umstellen da ich noch zu viel im Web-Interface rumprobiere und Werte verändere.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Original von Nix
    Ausserdem geht es (mit Verlaub) ja nicht darum, ob Dritte einen Use-Case als sinnvoll erachten.


    Doch, Bernie7 darf das. :D


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Doch, Bernie7 darf das. :D
    Gerald


    OK ;)
    Ich erweitere mal mein Statement: Es geht nicht ausschliesslich darum, ob Dritte einen Use-Case für sinnvoll halten. Manchmal ist das schon so, dass Wünsche einfach gar keinen Sinn machen oder technisch nicht umsetzbar sind, dann sind natürlich Hinweise auf Sinn oder Unsinn schon nützlich...


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zitat

    Original von Nix
    Manchmal ist das schon so, dass Wünsche einfach gar keinen Sinn machen oder technisch nicht umsetzbar sind, dann sind natürlich Hinweise auf Sinn oder Unsinn schon nützlich...


    Für uns macht das keinen Sinn, aber wenn es eine Lösung gibt die generell funktioniert und niemanden stört, dann her damit. Ihr seid diejenigen mit dem usecase, ihr könnt das am Einfachsten evaluieren. Arbeitet zusammen, ruft Gleichgesinnte zur Mitarbeit auf. Stellt sicher, dass auch ein Tester mit schwacher Hardware (Atom) dabei ist. Wenn dabei was interessantes herauskommt, dann sind wir die Letzten die sich dagegen sperren.


    Allzu große Hoffnung mache ich mir allerdings nicht. Vor Monaten habe ich mal um den Test einer einfachen /etc/asounf.conf gebeten, aber das ist kläglich gescheitert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Ich verfolge den Thread, weil ich dacht, dass ich denselben UseCase hätte. Bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher.


    Ich hab im Webinterface spdif gewählt und alles läuft über den Receiver. :tup
    Jetzt hab ich noch einen XFCE Desktop installiert und höre da im Firefox nichts. Aus einem Grund, der mir nicht mehr einfallen will, dacht ich, dass müsse jetzt über den TV also HDMI laufen.
    Frage: Muss es oder sollte/könnte der Firefox oder Mplayer etc. den Ton über SPDIF ausgeben?


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!