nach Passworteingabe bricht Terminal ab

  • Hallo



    ich kann per Menu-->Applications-->Terminal mit ok das Terminal starten.
    Wenn ich jedoch mein Passwort eingebe wird das Terminal beendet.


    Gestern ging das Ganze noch. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Passwort falsch
    Caps Lock während der Eingabe aktiv
    Kannst ja mal ausprobieren, ob es auf einer tty Konsole funktioniert

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    Passwort falsch
    Caps Lock während der Eingabe aktiv
    Kannst ja mal ausprobieren, ob es auf einer tty Konsole funktioniert


    Das PW ist definitiv richtig. Wenn ich gar kein PW eingebe und dann Enter habe ich das gleiche Ergebnis. Wäre es dann nicht so, dass das PW nochmal abgefragt würde.
    Caps Lock ist auch nicht aktiv.


    "tty Konsole"...wäre das z.B. Strg/Alt + F4 ? Also wo nur ein Cursor blinkt?


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Ob das Passwort erneut abgefragt wird kan man einstellen von daher würde ich auch auf falsches Passwort etc tippen.
    Hast du mal testweise kein Kennwort gesetzt für den user?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Ob das Passwort erneut abgefragt wird kan man einstellen von daher würde ich auch auf falsches Passwort etc tippen.
    Hast du mal testweise kein Kennwort gesetzt für den user?


    Wo kann man das einstellen ob das PW erneut abgefragt wird?


    VDR läuft als root, habe nach der Installation sudo passwd ausgeführt.
    Wie setzt man denn kein Kennwort? Nur passwd und Enter, also kein PW eintippen, oder wie?
    Entschuldigung, aber da hab ich keine Ahnung davon.


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

    Einmal editiert, zuletzt von lalei ()

  • Zitat

    Original von lalei
    [quote]Original von Mr.N!ce
    VDR läuft als root, habe nach der Installation sudo passwd ausgeführt.


    Wenn der vdr als root läuft, dann hast du Veränderungen vorgenommen, die wir nicht unterstützen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Wenn der vdr als root läuft, dann hast du Veränderungen vorgenommen, die wir nicht unterstützen.


    Gerald


    Was heißt das nun für mich? Deine Aussage verstehe ich nicht.
    Mein VDR läuft schon von Anfang an als root. Das einloggen im Terminal hatte funktioniert, nun nicht mehr.

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Original von lalei


    Was heißt das nun für mich? Deine Aussage verstehe ich nicht.
    Mein VDR läuft schon von Anfang an als root. Das einloggen im Terminal hatte funktioniert, nun nicht mehr.


    Du postest hier im yaVDR-Forum. Nach einer yaVDR-Installation läuft der VDR nicht als root. Wenn dein VDR von Anfang an als root gelaufen ist, dann hast du kein yaVDR installiert und bist im falschen Forum.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von lalei
    "tty Konsole"...wäre das z.B. Strg/Alt + F4 ? Also wo nur ein Cursor blinkt?


    genau, tty 2-8 müssen zugänglich sein, tty1 ist dunkel auf tty9 läuft X mit dem vdr frontend

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von gda


    Du postest hier im yaVDR-Forum. Nach einer yaVDR-Installation läuft der VDR nicht als root. Wenn dein VDR von Anfang an als root gelaufen ist, dann hast du kein yaVDR installiert und bist im falschen Forum.


    Gerald


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Also...ich habe yaVDR installiert und habe nach dem 1. Start von yaVDR auf der Konsole sudo passwd ausgeführt und ein neues Kennwort vergeben.
    Nun bin ich stetig als root angemeldet und brauche kein "sudo" mehr eingeben. Das dies nicht unbedingt der sicherste Weg ist ist mir bekannt, aber deshalb bin ich doch nicht falsch im yaVDR-Forum.


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Original von Lou


    genau, tty 2-8 müssen zugänglich sein, tty1 ist dunkel auf tty9 läuft X mit dem vdr frontend


    Danke erst mal!


    Auf den Konsolen 2-8 gibt es doch Konsolen mit Eingabeaufforderung (login name:/ PW: ) wie z.B. tty 2 und auf anderen Konsolen blinkt nur ein Cursor. Wenn ich mich nun z.B. auf tty 2 anmelde und nvidia-settings eingebe komme ich ja ohne zusätzliche Parameter nicht weiter.


    Wenn ich nun auf eine Konsole gehe wo nur ein Cursor blinkt ohne Eingabeaufforderung, kann ich dann nvidia-settings eingeben und das Fenster öffnet sich genau so als wenn ich über das OSD-->Menu-->Applications-->Terminal "nvidia-settings" eingebe?


    Ich weiß, ich muß noch viel lernen.

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

    Einmal editiert, zuletzt von lalei ()

  • Du musst ihm vorher sagen wohin die Ausgabe umgeleitet werden soll.


    z. B. auf der Konsole nach einander folgendes eingeben:

    Code
    export DISPLAY=:1
    nvidia-settings


    Aber was willst du mit den nvidia-settings anstellen/anrichten ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Weiss jez nicht, ob ich hier was überlesen habe ... ist ein bissl konfus.
    Der vdr unter yavdr läuft nicht mit root!


    Was für ein Passwort hast Du denn in der Terminalkonsole eingegeben? Da sollte schon das Passwort rein, dass Du bei der Installation dem angelegten User gegeben hast und nicht das Passwort für root.
    Oder irre ich mich da?


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Original von lalei
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Also...ich habe yaVDR installiert und habe nach dem 1. Start von yaVDR auf der Konsole sudo passwd ausgeführt und ein neues Kennwort vergeben.
    Nun bin ich stetig als root angemeldet und brauche kein "sudo" mehr eingeben. Das dies nicht unbedingt der sicherste Weg ist ist mir bekannt, aber deshalb bin ich doch nicht falsch im yaVDR-Forum.


    Dass du dich unter root anmeldest bedeutet nicht, dass der VDR auch unter root läuft. Der VDR ist ein Dämon der unter dem User vdr läuft.


    Das Terminal-Fenster das du im Menü öffnest, wird immer für den User geöffnet, denn du während der Installation angegeben hast, also musst du auch dessen Passwort benutzen.


    Zitat

    Original von lalei
    Gestern ging das Ganze noch. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?


    Wir haben keine Zauberei eingebaut. Wenn es Gestern noch ging dann hast du seitdem etwas geändert. Lass uns nicht rumraten sondern sage uns was es war.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von Dirch
    Du musst ihm vorher sagen wohin die Ausgabe umgeleitet werden soll.


    z. B. auf der Konsole nach einander folgendes eingeben:

    Code
    export DISPLAY=:1
    nvidia-settings


    Aber was willst du mit den nvidia-settings anstellen/anrichten ?


    Aaaahhh....nun kommen wir doch der Sache näher, Danke!


    "anrichten" ist gut :lachen3


    Ich will eine edid.bin erstellen und die xorg.conf.yavdr bearbeiten, dass ich meinen TV auch mal einschalten kann wenn der VDR schon läuft.
    Wie das geht habe ich mir hier im Forum schon heraus gelesen.


    Also nochmal Danke!


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • @ Gerald



    Jo...., wenn ich das wüßte :schiel


    Was ich noch weiß, ich habe das sportng-plugin installiert und ein apt-get update ausgeführt.
    Des Weiteren habe ich ich Firefox gestartet und verschiedene Plugins für Firefox über Firefox installiert.
    Über Putty habe ich das vlc web plugin installiert.


    Irgendwann wollte ich mich dann an die nvidia-setting machen und eine edid.bin erstellen.
    Ab da habe ich gemerkt, dass das Terminal abschmiert.


    Mehr wüßte ich jetzt nicht.

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Original von hepi
    Umlaute, Sonderzeichen, y/z im Passwort - Tastaturbelegung geändert? Capslock?


    Nein, Tastatur funktioniert wie gewohnt. Auch keine Umlaute oder Sonderzeichen im Passwort.
    Auf der Konsole kann ich auch ganz normal arbeiten.

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

    2 Mal editiert, zuletzt von lalei ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!