eGalax 7"-Touch => Tipps und Einrichtung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Wochen damit verbracht habe, mein eGalax 7"-Touch zum Laufen zu bringen, möchte ich Euch mein Rezept nicht vorenthalten.


    Ein paar Erläuterungen:
    Eine wichtige Info ist, dass es wohl zwei Typen von eGalax-Touch Displays gibt. Die neuere Versionen werden seit ca. 2 Jahren verkauft und haben eine native Auflösung von 800x600. Dieses neuere Display habe ich im Einsatz (ältere Displays laufen out-of-the-box). Zum einen muss man wissen, dass sich dieses Display nicht mit dem evtouch-Treiber verträgt, so dass dieser de-installiert und der "original" eGalax-Treiber installiert werden muss. Diesen findet man hier. Ich habe die Beta-Version 3.03.4510 im Einsatz. Zum anderen musste ich festgestellen, dass die Kalibirierung unter GraphTFT mit diesem Display nicht funktioniert und man leider einen Umweg gehen muss.


    Da ich yaVDR einsetze (Einen Riesen-Dank an das Team) und ich keine Ahnung habe, wie ich ein zusätzliches X aktivieren kann, musste ich leider den Weg über eine separate Ubuntu-Installation gehen, um das Display zu kalibrieren. Auf dieser Ubuntu-Installation ist zunächst evtouch zu de-installieren (apt-get remove xserver-xorg-input-evtouch). Anschließend der o.g. eGalax-Treiber z.B. nach /usr/src zu kopieren und dort das Install-Script ./setup.sh zu starten. Anschließend kann man unter dem X das Tool eGalaxTouch aufrufen. Mit diesem Tool führt man die Kalibrierung durch. Es wird dabei eine Datei eeti.param in /usr/lib erstellt. Diese Datei bitte gut aufheben und auf z.B. einem Stick speichern.


    Nun gehen wir zurück zur yaVDR-Installation. Zunächst ist unter dem Web-Interface von yaVDR der 2-Bildschirmbetrieb (Lasche System/Anzeige) und GraphTFT zu aktivieren. Hier wird die xorg.conf.yavdr geschrieben, die wir als Basis für die Installation des Touch-Displays benötigen. Nun führen wir die gleichen Schritte wie unter Ubuntu aus: evTouch de-installieren, eGalax-Treiber installieren. Mit einem kleinen Unterschied: Vor der Installation des eGalay-Treibers ist in /etx/X11 die Datei xorg.conf.yavdr nach xorg.conf zu kopieren, da der Installer des eGalax-Treiber diese benötigt und ein paar Änderungen rein schreibt. Jetzt wird wieder die ./setup.sh ausgeführt. Anschließend wird die Datei xorg.conf wieder nach xorg.conf.yavdr (in /etc/X11) zurück kopiert. Die eben erwähnte Konfigurationsdatei eeti.param wird vom Stick nach /usr/lib kopiert, um u.a. die Kalibrierungsinfos wieder zu haben. Ein Reboot ist fällig.


    Nach dem Reboot sollte das Touch-Display funktieren ... muss es aber nicht :) Ich vermute, dass es Euch wie mir geht, dass das Touch-Display als Display "1" im System geführt wird. Der eGalax-Installer geht aber von Display "0" aus. In diesem Fall muss unter /etc/X11/xorg.conf.yavdr der Parameter "ScreenNo" von "0" auf "1" gesetzt werden und wieder re-bootet werden.


    Jetzt sollte alles rennen.


    Eine Anmerkung noch. Das Display hat eigentlich eine Auflösung von tollen 800x600, betrieben wird es hier mit 640x480. Ich habe das Display mal testhalber mit 800x600 betrieben und kann keinen sichtbaren Unterschied erkennen (warum auch immer?) und habe es daher bei den 640x480 belassen.



    Das Rezept in Kurzform:
    a.) Kalibrierung mit eGalax-Treibern unter separatem Ubuntu. Da Datei /usr/lib/eeti.param aufheben. evtouch vorher deinstallieren
    b.) xorg.conf.yavdr in /etc/X11 nach xorg.conf kopieren
    c.) eGalax-Treiber unter yaVDR installieren, evTouch wieder deinstallieren und eeti.param nach /usr/lib kopieren
    d.) xorg.conf in /etc/X11 wieder nach xorg.conf.yavdr zurück kopieren und reboot
    e.) Falls das Display noch nicht richtig reagiert: In /etc/X11/xorg.conf.yavdr den Parameter "ScreenNo" von "0" auf "1" setzen


    Viel Spaß


    Viele Grüße
    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Ich habe auch so ein eGalax Display in meinem Gehäuse, kann das allerdings locker mit 1280x1024 betreiben. Kannst Du bitte mal die USB-ID posten?

    Grüße


    Hannemann

  • USB-ID = 0eef:001


    Das Display kann solche Auflösungen umsetzen, d.h. man kann es schon damit ansteuern, angezeigt wird aber in der nativen Auflösung.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Verstehe. Werde ich auch mal testen

    Grüße


    Hannemann

  • Ich habe Gestern mehrere Stunden damit verbracht, erstmal graphtft in Gang zu bekommen, OK das läuft. Aber der Touchscreen will ums verrecken nicht.


    Wenn ich in der Shell startx eingebe, sagt er, das er kein HID Device gefunden hat. Der Installer des Treibers behauptet das Gegenteil.


    Ich habe mal die UDEV Rule angelegt (Dein anderer Thread zu dem Thema bzw. Wiki), aber es wird kein /dev/input/mein_touch_screen angelegt. Scheint mir so, als würde der Kernel das Teil irgendwie nicht erkennen, obwohl lsusb das richtige ausgibt.


    Welcher Kernel läuft auf Deinem System? Wird tkusb geladen? Bei mir nämlich nicht.

    Grüße


    Hannemann

  • tksub wird bei mir auch nicht geladen. Mein Kernel ist 2.6.32-24. Hast Du ein aktuelles System? (apt dist-upgrade gemacht ?). Ich habe keine udev-Regel angelegt. Das Wichtigste ist, dass evtouch deinstalliert wird, dann läuft auch der Treiber von der eGalaxx-Seite.


    Ich drücke Dir die Daumen.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Das finde ich merkwürdig. Im Manual steht ausdrücklich, das das Modul benötigt wird. Ich werd am WE noch mal weiter probieren.

    Grüße


    Hannemann

  • Ich habe jetzt auch erneut das eGalax Touch LCD unter yavdr [0.3] zum laufen bringen müssen nach dem ich neu installieren musste. Aus der aktuellen Erfahrung noch ein paar Anmerkungen zur Instalationsanleitung.


    1. Auch nach Installation der Treiber und entfernen von evtouch wurde der Treiber zwal lt log geladen aber das Kalibirierungsprogramm hat Device gefunden. Dies passiert offensichtlich da sich evdev das Device unter den Nagel reisst.
    Abhilfe habe ich vorerst geschaffen indem ich in der config datei 05-evdev.conf (in /usr/lib/X11/xorg.conf.d) die Sektion touchscreen auskomentiert habe. Dann läuft der Treiber und graph-tft-fe kann damit gesteuert werden.
    Um eine paralelle Instalation von Ubuntu zu vermeiden und den touchscreen zu kallibrieren kann man auch unter yavdr das tool starten, man muss ihm nur vorher den richtigen Screen mitteilen


    Aus einem Terminal z.b Putty


    sudo -s
    stop vdr
    export DISPLAY=:1.1 (bei mir, ggf den Screen auf dem der Touch-TFT läuft einfügen)
    eGalaxTouch


    Dann kann man den Tochscreen Kalibrieren und er Speichert die Kalibrierung im Richtigen verzeichniss ab.
    Wenn man den VDR sieder startet kann man direkt mit dem Tochscreen arbeiten.


    So habe ich es geschafft graph-TFT zum laufen zu bringen. Was allerdings noch nicht funktioniert ist die Verwendung des Tochscreens unter xbmc. Leider hat xbmc da im Fullscreen Modus noch eine bug sodas man den Mauszeiger nicht bewegen kann.
    Nach längerer Such habe ich einen Workarround gefunden (danke an xbmc.org Forum).
    Wenn ich im Terminal
    export SDL_MOUSE_RELATIVE=0
    eingebe und dann xbmc aus dem Terminal Starte funktioniert es.
    Was ich leider noch nicht Hinbekommen habe, hier dann auch eine Bitte um Hilfe, ist dies so in einem script unterzubringen das es automatisch läuft. Ich habe probiert die Zeile direkt in menueorg-appswitcher einzufügen. Der xbmc startet auch aber die Umgeungsvariable zeigt keine Wirkung, vermutlich eine Frage des Benutzers unter dem xbmc gestartet wird. Da hören jetzt aber meine Kenntnisse von Linux und scripten auf sodas ich auf eure Hilfe hoffe.

  • Hallo,


    hat zufällig schon jemand einen eGalax Touchscreen auf 0.5 zum Laufen bekommen? Ich habe gerade mehrere Stunden damit verbracht und war trotzdem erfolglos :(


    Auf einem frisch installierten System habe ich als Zweitmonitor einen Faytech 7'' Touch-Monitor mit graphtft laufen. Die Konfiguration war via Webinterface absolut unproblematisch und hat sofort funktioniert. Die Touchfunktion hat out-of-the-box auch etwas getan - beim Berühren des Bildschirms ist der Mauszeiger wie wild umhergesprungen. Eine Kalibrierung über das graphtft-Plugin war nicht möglich.


    Also habe ich den Herstellertreiber installiert. Außerdem habe ich noch xserver-xorg-input-void nachinstalliert, weil im Xorg.log Fehlermeldungen dazu erschienen. Leider habe ich es auch mit den zahlreichen Tipps hier im Thread sowie aus anderen Foren nicht geschafft, den Mauszeiger auch nur Ansatzweise in Bewegung zu bringen. Xorg sagt:



    Unter Debian habe ich einen eGalax Touch mit XFCE mehrfach (auch mit dem Herstellertreiber) problemlos zum laufen bekommen. Gibt es hier so gravierende Unterschiede zum Unbuntu-Unterbau von yaVDR?


    Leider bin ich mit meinem Latein völlig am Ende. Weiß jemand von euch, was hier zu tun sein könnte? Welche Infos könnten euch noch hilfreich sein? Vielen Dank schonmal!


    Gruß, Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!