dist-upgrade schon ratsam ?

  • Hallo


    Ich lese hier von immer mehr Nutzern das sie statt upgrade dist-upgrade verwenden, somit also vermutlich die Umstellung auf testing. Ist dies zu diesem Zeitpunkt schon wohnzimmertauglich ratsam ? Oder besser noch brav warten ?


    Edit


    Natürlich weis ich das zu Randerscheinungen kommen kann. Warum sonst würde man eine Distri testen.
    Nur so ganz rund läuft das System momentan auch nicht (OSD Ruckeln, VDR Neustart wenn lange keine Taste gedrückt, Keine NVidia Soundkarte erkannt)


    Also die Frage ist eher, ob ich unter diesen Voraussetzungen eher gewinnen oder verlieren kann. Das eine Funktion die ich nicht zwingend brauche zickt, damit kann ich leben.

  • Zitat

    Original von Lumpi42
    Ich lese hier von immer mehr Nutzern das sie statt upgrade dist-upgrade verwenden, somit also vermutlich die Umstellung auf testing.


    Nein, das hat nichts mit der Umstellung auf testing zu tun, und ja ein dist-upgrade ist ratsam und war es schon immer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Lumpi42
    Ich lese hier von immer mehr Nutzern das sie statt upgrade dist-upgrade verwenden, somit also vermutlich die Umstellung auf testing.


    ???
    dist-upgrade stellt doch nicht von selbst auf testing um?
    "riskant" wird's doch erst, wenn das yavdr-team testing nach stable schubst, u.a. deswegen mach ich vorher immer erst ein dist-upgrade -s und schau mir an, was da in welchen Versionsnummern ansteht. wenn da z.B. ein neuer kernel droht, verschieb ich die aktion meist erstmal, und wenn sich so was wie yavdr-essential findet, überleg ich nochmal, ob ich alle config-änderungen brav getemplatet (oder wenigstens gesichert) hab.
    und wegen der anstehenden 0.3 schadet es aktuell sicher nicht, bei allem was mit yavdr anfängt und nicht mit 0.2.* endet, erst mal hier nachzulesen, ob man irgendwas besonderes beachten muss, bevor man's ohne "-s" macht.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hi,


    zum besseren Verständnis: Wenn Du Dir den Screenshot mal anschaust. Er ist von einem normalen Ubuntu. Dort siehst Du unten eine Kategorie "Distributionsaktualisierungen". So wie ich es verstehe, sind das Pakete, die Du nicht bekommst, wenn Du sudo apt-get upgrade machen würdest. Das Installieren dieser Pakete bedeutet, dass Du sudo apt-get dist-upgrade machen musst. Diese Unterscheidung gibt es also auch sichtbar in Gnomes Aktualisierungsassistent, nur dass man dort mit Mausklicks installiert.


    Wie Du siehst, hat das rein gar nichts mit Änderungen der apt-sources zu tun.


    Gruß
    hepi

  • Hmm muss gestehen das ich bei dist-upgrade immer von einem Distributionsupdate ausgegangen bin, ähnlich debian (etch Lenny etc.), und das die normalen Updates mit aptitude upgrade geladen werden.


    Das war dann wohl ein Irrglaube. Auf die Idee Wiki zu bemühen bin ich wegen vorhergehender Debiangeschichten natürlich nicht gekommen.


    Zitat Wiki :
    apt-get upgrade bringt, sofern möglich, alle Pakete auf den neuesten Stand, installiert jedoch keine neuen Pakete (was evtl. nötig ist, um das System aktuell zu halten, falls sich Abhängigkeiten geändert haben)


    apt-get dist-upgrade bringt alle Pakete auf den neuesten Stand und installiert bei Bedarf neue Pakete oder entfernt Pakete, die mit den zu installierenden Paketen in Konflikt stehen.


    Also danke für die Antwort.

  • Zitat

    Original von Lumpi42
    Hmm muss gestehen das ich bei dist-upgrade immer von einem Distributionsupdate ausgegangen bin, ähnlich debian (etch Lenny etc.), und das die normalen Updates mit aptitude upgrade geladen werden.


    Das war dann wohl ein Irrglaube. Auf die Idee Wiki zu bemühen bin ich wegen vorhergehender Debiangeschichten natürlich nicht gekommen.


    Dein Irrglaube besteht darin, dass du glaubst bei Debian mit einem dist-upgrade von einer Version der Distribution auf die nächste zu kommen. Das funktioniert auch da nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!