Kein Ton über HDMI

  • Hallo,


    ich habe bei meiner GF8400 SPDIF vom Mainboard an die Graka angeschlossen und versuche verzweifelt Ton über HDMI auszugeben. Im WebIF ist HDMI pass through eingestellt und in XBMC ist das Ausgabegerät HDMI eingestellt und Ausgabegerät für pass through IEC958.
    yaVDR ist aktuell (0.2 geupdatet) und Alsa hat die Version:

    Code
    hans@media-pc:~$ cat /proc/asound/version
    Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.23.
    Compiled on Aug 13 2010 for kernel 2.6.32-24-generic (SMP).


    Aber ein HDMI Gerät wird nicht erkannt:

    Code
    hans@media-pc:~$ sudo aplay -l                                         
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****                          
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]  
      Sub-Geräte: 1/1                                                       
      Sub-Gerät #0: subdevice #0                                            
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
      Sub-Geräte: 1/1                                                       
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Im Alsamixer ist alles geunmutet, aplay -L liefert folgendes:


    Gibt es von Alsa eine spezielle Version die funktioniert, oder hat jemand eine Idee?

    Gehäuse: MS-Tech MC-400
    HW: MS-7504 µATX V 1.0, PIV 2800, Club3d Geforce 8400 GS PCIe, Terratec DVB-C

  • Wenn du das SPDIF Signal durchschleifst, darfst du nix für HDMI einstellen. IEC958 ist hier richtig.


    edit: Ich habe mal nachgesehen, Digital (Tosling/SPDIF) heist es im W-Frontend.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Hallo hans75
    probier mal folgendes aus.Auf Konsole gehen und den alsamixer aufrufen.
    Hier den IE958 Playback AC97-SPSA Regler ganz nach runter regeln.
    Wenn Du jetzt Ton hast das ganze mit der ECS verlassen und zur Sicherheit noch mal alsactl store eingeben.
    Bei mir hat es beim Esprimo E5600 mit diversen GS8400 PCIe Grafikarten
    geholfen.
    Vielleicht sind auch die Eingangskabel vertauscht.Aber hier vorsicht !!!
    mfg Oberlooser

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Hallo,
    vielen Dank!
    Mit der Einstellung Digital (Tosling/SPDIF) im WebIF höre ich schon mal den Ton im XBMC Menü und beim TV.
    Bei Dolby Digital Ton (DVD) kommt kein Ton, der LCD hat HDMI 1.3. Trotz Dolby Digital müsste ich doch trotzdem was hören, am PC mit Stereolautsprechern geht das doch auch?
    Es sind nur 2 Tonspuren da, Deutsch und Englisch und beides in Dolby.

    Gehäuse: MS-Tech MC-400
    HW: MS-7504 µATX V 1.0, PIV 2800, Club3d Geforce 8400 GS PCIe, Terratec DVB-C

    2 Mal editiert, zuletzt von hans75 ()

  • Das Problem ist, dass ich keine DD Anlage habe und den Ton über HDMI auf die Stereolautsprecher des LCDs geben möchte. Verschiedene DVDs haben aber keinen Stereoton mehr integriert. Wenn ich PC Lautsprecher anschliesse funktioniert es wunderbar, dann müsste es doch auch über HDMI funktionieren. Liege ich da falsch?

    Gehäuse: MS-Tech MC-400
    HW: MS-7504 µATX V 1.0, PIV 2800, Club3d Geforce 8400 GS PCIe, Terratec DVB-C

  • Das kannst du im XBMC aber einstellen. Entweder du stellst IEC958 oder analog ein. Beim aktuellen XBMC heißt es optisch/koaxial anst. IEC958. Unter VDR wird beim umstellen auf DD allerdings der Ton am Fernseher abgestellt und das Signal wird ausschließlich vom Verstärker wiedergegeben - und das finde ich auch gut so.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Vielen vielen dank!!!! Es klappt.
    Ich stand einfach auf dem schlauch, hätte ich auch allene hinbekommen müssen.....
    Echt geniales Forum!

    Gehäuse: MS-Tech MC-400
    HW: MS-7504 µATX V 1.0, PIV 2800, Club3d Geforce 8400 GS PCIe, Terratec DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!