(gelöst nach 614 tagen)[0.2] probleme mit nfs-mount, aufnahmen werden nicht angezeigt

  • hiho,


    irgendwie fuchst mich der vdr...


    also...
    uids und gids auf server und client gleich, server-verzeichnis wird gegen /srv/vdr/video.00 auf dem yavdr-client gemountet. den mount erledigt ein script sobald das netzwerk oben ist.


    das kuriose : wenn ich nun die aufnahmen öffne werden manchmal die aufnahmen vom server nicht angezeigt, der verfügbare platz vom server allerdings wohl. wenn ich dann per system-einstellungen-neustart den vdr neu starte passt alles.


    habe in /etc/init/vdr nach script schon sleep 15 eingebaut, allerdings keine besserung.


    ich nutze s3 als aufwachmethode was auch soweit perfekt funktioniert, bis halt auf die aufnahmen vom server. wenn nun das noch super funktioniert dann hab ich den perfekten vdr.


    wer kann mir nen tip geben??

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    2 Mal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Zitat

    Original von g3joker
    den mount erledigt ein script sobald das netzwerk oben ist.


    Warum machst Du das? Bzw. warum hast Du da was geändert, normal sollte das selbsständig erledigt werden.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    2 Mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Bei mir werden Aufnahmen auch sporadisch nicht über nfs angezeigt. Wenn ich mich über die Konsole einlogge sind die Freigaben jedoch gemountet, auch wenn ich xbmc starte werden alle Serververzeichnisse angezeigt. Gemountet wird bei mir über einen Eintrag in der fstab, ich habe keine sonstigen Änderungen gemacht (delays oder Skripte). Ein touch .update übers VDR-Menü bringt nichts, ich muss das backend neu starten, damit die Aufnahmen angezeigt werden.


    Da es nur sporadisch auftritt, habe ich mir die Logfiles in solchen Fällen noch nicht angeschaut. Werde ich aber mal nachholen, wenn ich es wieder sehe.

  • Zitat

    Original von utiltiy


    Warum machst Du das? Bzw. warum hast Du da was geändert, normal sollte das selbsständig erledigt werden.


    weil ich schon den fall hatte das der mounten wollte ohne dass das netzwerk oben war, dann hats sich was mit dem mounten...


    Zitat


    Bei mir werden Aufnahmen auch sporadisch nicht über nfs angezeigt. Wenn ich mich über die Konsole einlogge sind die Freigaben jedoch gemountet, auch wenn ich xbmc starte werden alle Serververzeichnisse angezeigt. Gemountet wird bei mir über einen Eintrag in der fstab, ich habe keine sonstigen Änderungen gemacht (delays oder Skripte). Ein touch .update übers VDR-Menü bringt nichts, ich muss das backend neu starten, damit die Aufnahmen angezeigt werden.


    Da es nur sporadisch auftritt, habe ich mir die Logfiles in solchen Fällen noch nicht angeschaut. Werde ich aber mal nachholen, wenn ich es wieder sehe.


    ...also exakt das selbe verhalten wie bei mir.


    wie soll denn ein nfs-verzeichnis gemountet werden? mit der fstab hatte ich auch mal das problem das gemountet wurde ohne dass das netzwerk oben ist.


    so langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. jedesmal das backend neu starten obwohl die mounts existieren finde ich auch nicht so pralle, vor allen dingen nicht weil ich meine frau nicht unbedingt auf die systemeinstellungen loslassen wollte...


    klingt zwar nun dumm aber : ein easyvdr 0.6 ist das zwar langsamer beim hochfahren auf nem anderen client aber soweit problemlos...was bringt mir schneller hochfahren wenn die grundlegenden funktionen nicht klappen??

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker
    klingt zwar nun dumm aber : ein easyvdr 0.6 ist das zwar langsamer beim hochfahren auf nem anderen client aber soweit problemlos...was bringt mir schneller hochfahren wenn die grundlegenden funktionen nicht klappen??


    Das klingt wirklich dumm. Du könntest Dir für Upstart eine "mount.conf" erstellen und dort Deine Sachen einsetzen. Eventuell per Cron die Mount's checken lassen und "nachmounten" wenn was fehlt. Mache ich für andere Dinge auch die vom System noch nicht so prickelnd erledigt werden. Es gibt für alles eine Lösung, jammern bringt auch nichts.


    Wenn Du denkst es geht mit easyvdr besser, bitte - diese Entscheidung steht Dir frei.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • ich jammer wenn auf hohem niveau ;)


    ich habs nun erstmal eingestellt das ich in meiner /etc/network/if-up.d/my-nfs hinter dem mount noch ein sudo /usr/bin/touch /srv/vdr/video.00/.update eingefügt habe. weiterhin habe ich dem .update mit chmod 777 noch eins draufgegeben da der besitzer vdr ist...


    ich muss das nun mal beobachten aber die ersten 5 suspends und 3 mal reboot waren schonmal vielversprechend...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hmm... könnte ein Ansatz sein der sich plausibel anhört


    Schau Dir mal die /etc/init/vdr-net.conf an. Da wird aber ein .update nach 20 sec ausgeführt.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • hoi,


    die habsch ned, ich habe noch keine updates etc installiert, mein system dürfte den stand vom 25. juni haben. traue mch nichts ans update, jetzt scheint es erstmal zu laufen, nachher ist wieder alles hinüber und der haussegen hängt wieder schied. habe schließlich neben dem vdr noch frau und 2 kinder die auch zu ihrem recht kommen wollen ;)


    ich muss mal schauen das ich irgendwie ein backup mache und dann update...


    btw. der punkt aufnahmeverzeichnis aktualisieren im vdr-menu geht auch gegen /var/lib/video.00, da habe ich natürlich auch nix von. trotz anhalten des vdr, ändern nach /srv/vdr/video.00 und restart steht da nach nem reboot wieder /var/lib/video.00 ...auch nicht normal?!

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Da Problem scheint zu sein, dass der vdr manchmal schon gestartet ist, bevor das nfs-Verzeichnis gemountet ist.
    Sowohl in /etc/init/vdr-net.conf als auch über das Systemmenü wird ein touch /var/lib/video/.update gemacht und nicht auf das neue Verzeichnis /srv/vdr/video.00. Dadurch wird ein Einlesen nach dem vdr Start nicht getriggert.
    Ich habe jetzt den Symlink von /var/lib/video auf das neue Verzeichnis umgelenkt. Habe ich noch nicht getestet, sollte aber so funktionieren. Alternativ die zwei Dateien modifizieren.

  • Man kann auch beide Files editieren, das geht genauso.


    Mit Link's usw. habe ich nicht rum gemacht.


    /usr/share/vdr/command-hooks/commands.update-recordings.conf

    Code
    Aufnahmen-Liste aktualisieren   : /usr/bin/touch /srv/vdr/video.00/.update


    /etc/init/vdr-net.conf (evenutell Template anlegen)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Zitat

    Original von ecki
    Da Problem scheint zu sein, dass der vdr manchmal schon gestartet ist, bevor das nfs-Verzeichnis gemountet ist.
    Sowohl in /etc/init/vdr-net.conf als auch über das Systemmenü wird ein touch /var/lib/video/.update gemacht und nicht auf das neue Verzeichnis /srv/vdr/video.00. Dadurch wird ein Einlesen nach dem vdr Start nicht getriggert.
    Ich habe jetzt den Symlink von /var/lib/video auf das neue Verzeichnis umgelenkt. Habe ich noch nicht getestet, sollte aber so funktionieren. Alternativ die zwei Dateien modifizieren.


    Der vdr startet grundsätzlich BEVOR Netzlaufwerke gemountet werden. Daher ja die Konstruktion mit autmount etc. Wenn wir auf die Netzlaufwerke warten würden, würde sich der start ggf. deutlich verlängern. Ausserdem habe ich das beim Testen nie so hinbekommen, dass es auch wirklich zuverlässig läuft.


    Das Verfahren ist jetzt so: Der vdr startet ohne auf Netz Rücksicht zu nehmen. Der automounter startet ungefähr zur selben Zeit. Netzlaufwerke werden als links in /srv/vdr/video.00/net eingebunden. Wenn Du das Aufnahmeverzeichnis öffnest und nach net/xyz.00 gehst, dann ist dies ein link nach /net.yavdr/xvz.00. Dieser Zugriff wird dann vom automounter erkannt und der mount angelegt. Also nur bei Bedarf. Das funktioniert wunderbar - im Prinzip.


    Es gibt da leider eine Bug - sorry, feature - im vdr, der beim Start der vdr nur echte Aufnahmen im Aufnahmeverzeichnis berücksichtigt. Daher wird das Verzeichnis net nicht angezeigt. Ich habe das auf der vdr-ml diskutiert und es gibt irgendwelche Gründe warum das so ist .


    vdr-net.conf ist der Versuch eines workarounds. 20s warten das touch auf .update. Funktioniert bei mir in 60-70% der Starts, leider nicht immer.


    Gruß
    Arno


  • Was ist da jetzt anders, als die Scripte die schon mitkommen?


    Gruß
    Arno

  • hiho,


    also jetzt übers wochenende hat es ohne irgendwelche aussetzer problemlos funktioniert, trotzdem frage ich mich warum es wichtiger ist den vdr schnell starten zu lassen wie sicherzustellen das grundlegende funktionen auch funktionieren...
    ich bin ja schließlich nicht der einzige mit nem server/client-system wo das aufnahmeverzeichnis per nfs exportiert wird...


    ich würde GERNE 10 sekunden mehr startzeit für ein zuverlässiges system in kauf nehmen...


    ich werde nächste woche eh nochmal neu installieren da ich ein neues gehäuse mit imon bekomme, das wird noch ne andere baustelle aber seis drum...dann werde ich mich nochmal in das thema vertiefen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker
    trotzdem frage ich mich warum es wichtiger ist den vdr schnell starten zu lassen wie sicherzustellen das grundlegende funktionen auch funktionieren...


    Geht das schon wieder los? Die Funktionen die wir als grundlegend ansehen funktionieren bei uns.

    Zitat

    Original von g3joker
    ich bin ja schließlich nicht der einzige mit nem server/client-system wo das aufnahmeverzeichnis per nfs exportiert wird...


    Diese Anspruchshaltung geht mir auf den Keks. Du hast auf nichts einen Anspruch, nicht mal auf ein fehlerfreies yaVDR. Wenn dir yaVDR nicht gefällt, dann nimm was anderes. Tut doch nicht weh, du hast ja schließlich nichts dafür bezahlt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • ...warum wußte ich das der herr gerald nun wieder seinen senf dazugeben muss???


    man das war konstruktive kritik, nix anderes. aber mit sowas kannst du ja nichts anfangen, du fühlst dich gleich an den eiern gefriffen (sofern du welche hast).


    mich würde es nicht wundern wenn user wirklich zu anderen distris abspringen nur weil DU immer so dämliche kommentare von dir gibst. was bist du ? das alpha und omega ?


    kurzum : du gehst mir auf den sack!

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Zitat

    Original von glotze44


    Was ist da jetzt anders, als die Scripte die schon mitkommen?


    Die wo "mitkommen" verwiesen noch auf den alten Ort

    Code
    /var/lib/video.00

    , wurde nicht angepaßt bei 0.2 ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hi,


    ich denke die Diskussion ist müssig.Wenn der vdr darauf wartet, dass alle Netzlaufwerke verfügbar und gemountet sind führt das auch nicht zu einem "sichereren" System. Wenn ein NFS-Server nicht verfügbar ist, dann hängt die Kiste. Das hatten wir in früheren Versionen und es war auch nix.


    Wie man an den zahlreichen Beiträgen zum Thema "Hilfe, mein NFS wird nciht gefunden sieht" hat keiner eine perfekte Lösung.


    Die jetzige Variante klappt ja im Prinzip. Man muss dem vdr nur beibringen, dass ein Unterverzeichnis auch beim Start zu beachten ist. Anstatt jetzt wieder über die STartzeit zu diskutieren, hätte ich hier gerne konstruktive Vorschläge.


    Gruß
    Arno

  • Zitat

    Original von utiltiy


    Die wo "mitkommen" verwiesen noch auf den alten Ort

    Code
    /var/lib/video.00

    , wurde nicht angepaßt bei 0.2 ;)


    Dann ist da wohl was verloren gegangen. /var/lib/video und /var/lib/video.00 sollten links auf /srv/vdr/video.00 sein, da es ein paar Erweiterungen, wie vdradmin, gibt, die das fest eincodiert haben.


    Ich denke, dass da bei einer Neuinstallation auch so angelegt wird. Ich habe mich nur gescheut im update-Fall /var/lib/video.00 zu löschen.


    Gruß
    Arno

  • Zitat

    Original von glotze44
    [Dann ist da wohl was verloren gegangen. /var/lib/video und /var/lib/video.00 sollten links auf /srv/vdr/video.00 sein, da es ein paar Erweiterungen, wie vdradmin, gibt, die das fest eincodiert haben.


    Ich denke, dass da bei einer Neuinstallation auch so angelegt wird. Ich habe mich nur gescheut im update-Fall /var/lib/video.00 zu löschen.


    Es wird bei keiner "Neuinstallation von 0.2" ein Link nach /srv/.... angelegt.
    Die Verzeichnisse sind vorhanden, aber leer.


    BTW: Das WF und NFS-Mount's ist noch offen ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!