[gelöst] [0.2] Netboot Kernel, 2.6.32-24-generic ?

  • Moin,


    bin mit meinem yavdr Testsystem recht zufrieden.


    Da meine Clients diskless sind und die Aufnahmen eh auf dem Server liegen bin ich unter easyvdr auf Netboot umgestiegen.
    Unter easyvdr sind die Kernel Sourcen enthalten und es ist recht einfach die Anpassungen:


    NET=y
    INET=y
    CONFIG_IP_PNP=y
    CONFIG_IP_PNP_DHCP=y
    CONFIG_NFS_FS=y
    CONFIG_ROOT_NFS=y
    NETDEVICES=y


    individuell für meine Hardware:


    CONFIG_FORCEDETH=y
    CONFIG_R8169=y


    zu setzen und den Kernel zu kompilieren.


    Habe mir jetzt yavdr 0.2 in einer vmware installiert und ebenso versucht einen Netboot Ubuntu Kernel zu erstellen.
    Leider bin ich daran gescheitert. Mir fehlen offensichtlich die passenden Sourcen...


    Kann mir jemand mit einer aufgesetzen yavdr Entwicklungsumgebung den Kernel zur verfügung stellen ?
    Oder mir kurz erklären wie ich da vorgehen muss ?


    Danke!


    Munter bleiben, Rossi

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • ist ja ubuntu und hat nix mit yavdr zu tun :evil:



    vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    Kann mir jemand mit einer aufgesetzen yavdr Entwicklungsumgebung den Kernel zur verfügung stellen ?
    Oder mir kurz erklären wie ich da vorgehen muss ?


    mit

    Code
    apt-get source linux-image-generic

    solltest du die Quellen des aktuellen Kernel-Paketes bekommen, aber ich denke nicht dass du einen neuen Kernel brauchst. Die notwendigen Dinge scheinen mir schon einkompiliert zu sein, oder sie lassen sich als Modul laden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda
    ...aber ich denke nicht dass du einen neuen Kernel brauchst. Die notwendigen Dinge scheinen mir schon einkompiliert zu sein, oder sie lassen sich als Modul laden.


    Habe eben mal einen Versuch unternommen, Kernel panic unable to mount root.


    fstab wurde entsprechend angepasst: server:/nfs_freigabe / nfs usw.


    Meiner Meinung nach ist es zwingend erforderlich den entsprechenden Netzwerkkartentreiber
    fest mit in den Kernel zu kombilieren.


    Probiere das Morgen mal mit den Kernel Sourcen selber auf die Beine zu stellen.


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    Meiner Meinung nach ist es zwingend erforderlich den entsprechenden Netzwerkkartentreiber
    fest mit in den Kernel zu kombilieren.


    Meine Meinung nach reicht es, wenn der Treiber in der initramfs ist. Hast du denn die initramfs in der pxelinux.cfg angegeben?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • einen Schritt weiter bin ich...


    erstmal muss die initrd für nfs konfiguriert werden.


    edit /etc/initramfs-tools/initramfs.conf


    BOOT=nfs


    dann neues initrd erstellen -> mkinitramfs -o /boot/initrd.img-2.6.32-24-nfs


    Das muss dann natürlich auf den tftp Server kopiert werden und in der pxelinux.cfg verwendet werden.


    Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Boot


    Kopiere gerade eine frisch installierte yavdr auf den tftp...


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Hi rossi,
    wir bereiten gerade einen 2.6.34.1-2mlc-Desk Kernel als GPL vor incl. öffentlicher Kernel Config
    (also dann auch für Dich auf Ubu verwendbar)


    --AUSSCHLIEßLICH-- für 64Bit Systeme und --NUR-- für Intel Atom 64 Bit , i3-i7 Dual/Quad Core CPU´s sollten auch laufen, mehr oder weniger ^^
    --KEINE-- AMD Unterstützung vorhanden !


    Bei Interesse eine PM an mich


    sers

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulli ()


  • Wir = wir
    wenn "alle" genannt werden wollten, würden die anderen es sicherlich machen...


    Nein?? wer sagt das ein Kernel immer GPL sein muss???
    Wenn wir Kernel im Auftrag erstellen kann es durchaus sein das die kompl. closed Source(Config) sind, was meistens der Fall ist.... oder sagen wir so... eingeschränkt freie bzw. BSD-Lic ;)

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • Zitat

    Original von Schnulli
    --AUSSCHLIEßLICH-- für 64Bit Systeme und --NUR-- für Intel Atom 64 Bit , i3-i7 Dual/Quad Core CPU´s sollten auch laufen, mehr oder weniger ^^
    --KEINE-- AMD Unterstützung vorhanden !


    Warum bietest du im yaVDR-Forum einen Kernel an, der von unseren Vorstellungen abweicht? Willst du uns provozieren?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Warum bietest du im yaVDR-Forum einen Kernel an, der von unseren Vorstellungen abweicht? Willst du uns provozieren?


    Gerald


    Hi Gerald
    Klares NEIN !!! nicht zum provozieren, um zu helfen !!!
    deshalb ja mit frei einsehbarer Config.... da den Rest wieder rein basteln um 32Bit und AMD Support zu haben ist ja nur eine Sache vom X-Config etc.....
    Wir bauen NUR NOCH 64Bit und ohne AMD..... Config durch Diffen.. zack sieht man es was fehlt und zu ergänzen ist bzw wir anders machen ;)

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Zitat

    Original von Schnulli
    Klares NEIN !!! nicht zum provozieren, um zu helfen !!!
    deshalb ja mit frei einsehbarer Config....


    Die Config ist doch immer frei einsehbar, jedenfalls bei Ubuntu. Wovon redest du denn überhaupt? Einen Kernel zu konfigurieren ist doch völlig harmlos, wenn vdr_rossi in der Lage ist sich einen Kernel mit eingebauten Nic-Modulen zu bauen, dann kann er auch die anderen Einstellungen vornehmen.
    Du tust so als wäre das eine Geheimwissenschaft, aber vielleicht ist sie es ja auch für dich.
    Außerdem will vdr_rossi von nfs booten, das schafft er auch mit dem Default-Kernel. Ich kann jetzt nicht erkennen wie ihm ein anderer Kernel helfen soll.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda


    Die Config ist doch immer frei einsehbar, jedenfalls bei Ubuntu. Wovon redest du denn überhaupt? Einen Kernel zu konfigurieren ist doch völlig harmlos, wenn vdr_rossi in der Lage ist sich einen Kernel mit eingebauten Nic-Modulen zu bauen, dann kann er auch die anderen Einstellungen vornehmen.
    Du tust so als wäre das eine Geheimwissenschaft, aber vielleicht ist sie es ja auch für dich.
    Außerdem will vdr_rossi von nfs booten, das schafft er auch mit dem Default-Kernel. Ich kann jetzt nicht erkennen wie ihn ein anderer Kernel helfen soll.


    Gerald


    Zitat: (weiter oben)
    Nein?? wer sagt das ein Kernel immer GPL sein muss???
    Wenn wir Kernel im Auftrag erstellen kann es durchaus sein das die kompl. closed Source(Config) sind, was meistens der Fall ist.... oder sagen wir so... eingeschränkt freie bzw. BSD-Lic Augenzwinkern


    2.6.32 zu 2.6.34 ist ein deutlicher Unterschied, richtig?
    nfs geht bei uns natürlich auch ^^ ist ja ein Unix/Linux Standard.
    Dir bekannt was im 34.er Kern alles dazu gekommen ist an Support? Gerade bei DVB-S(2)? dann würdest du nicht fragen....


    Gerald, bitte, nicht immer versuchen mir unterstellen zu wollen ich hätte etwas gegen Dich(Euch), dem ist nicht so, das möchte ich hier endlich mal (erneut) klar stellen !!


    Das ich nicht verstehe weshalb yavdr noch immer 32Bit ist, ist etwas anderes, diese Entscheidung liegt alleine bei Euch !

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • Kinder seid lieb zueinander !


    Momentan läuft yavdr bei mir eh von Festplatte, das Setup muss da erstmal etwas reifen :)


    Parallel wollte ich in die ubuntu/yavdr Netboot Materie eintauchen bzw. erste Versuche damit unternehmen.


    Final wird mein iCore3 eh die vdr1 Hardwarebasis austauschen.


    Bin an dem Kernel interessiert. Mein Debian/easyvdr Kernel habe ich einfach nur neu gebaut nur mit den benötigten Netzwerktreibern, ganz ohne initrd...
    Bin mit Ubuntu einfach noch nicht richtig vertraut - es fehlten mir die Kernel Sourcen mit apt-search 2.6.32-24 konnte ich nix finden.
    Um die 2.6.32 + diff zu verwenden reichen meine Kenntnisse nicht aus...


    Aber Ziel ist nicht zwingend ein neuen Kernel zu bekommen, sondern ein funktionierendes Netboot yavdr System.


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()


  • Locker bleiben, alle samt...


    rossi... es ist recht einfach geworden einen Kernel über menuconfig zu basteln... die config ist ohne weiteres mit einer ori von Ubu zu diffen... wie das geht weißt du??? Wenn nicht tipper ich dir das mal per PM.....
    der 34.er Kern kann einiges mehr und ist dazu nioch erheblich schneller.....
    zu nfs-netboot... hier gibs ein paar threads die es genau erklären, les die einfach mal an, ist recht einfach.
    Wenn dir die Krrnel Sourcen fehlen, dann liegt es daran das du bisher noch nicht die richtigen Quellen bei dir eingehängt hast.. findest du A in der WIki und B im Forum bei ubu-users... mit einleuchtenden Erklärungen
    Unsere Kernel src ist dann übrigens auch verfügbar ;) Obs ein deb Paket sein wird kann ich nicht sagen... je nachdem wer es bei uns baut, kann es evtl sein das du es mit Allien rein holen musst ;)

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • Moin,


    habe mir eine vdr3 Testhardware zusammengesucht, damit der WAF nicht leidet.


    Das ganze gestern Abend in Betrieb genommen und nach dem dem HowTo das Netboot zum laufen gebracht :)


    Auf dem laufenden yavdr System:

    Code
    edit  /etc/initramfs-tools/initramfs.conf
    
    
    BOOT=nfs
    
    
    MODULES=netboot
    
    
    mkinitramfs -o /boot/initrd.img-2.6.xx-xx-nfs


    Den Pfad vom tftpboot Server eingebunden und /. rüberkopiert.


    Auf dem Server entsprechend aus boot die Dateien kopiert & angepasst:

    Code
    LABEL linux
    
    
        KERNEL vmlinuz-2.6.32-24-generic
        APPEND  initrd=initrd.img-2.6.32-24-nfs root=/dev/nfs netboot=nfs nfsroot=<server>:/tftpboot/yavdr ip=dhcp rw
        IPAPPEND 1


    Achja, die Netzwerkgeschichte beim Client muss noch angepasst werden:

    Code
    edit /tftpboot/yavdr/etc/network/interfaces
    von iface eth0 inet dhcp auf manual ändern


    /etc/fstab anpassen nicht vergessen.


    Leider bindet er die NFS Freigaben für Video aus der fstab nicht ein.


    Vorher beim booten von Festplatte ging das ohne Probleme über die fstab.


    Muss da am Wochenende nochmal etwas testen + sehen wie zuverlässig Netboot läuft...


    Munter bleiben, Rossi

    3 Mal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    Leider bindet er die NFS Freigaben für Video aus der fstab nicht ein.


    Vorher beim booten von Festplatte ging das ohne Probleme über die fstab.


    ich hab mir grad das diskless howto durchgelesen.
    kann das mit deinem nfs-fstab-mount problem damit zusammenhängen ?


    With this setup under 8.10 to get any NFS directories to mount in the fstab on boot, you need to add ASYNCMOUNTNFS=no to /etc/default/rcS (because otherwise /etc/init.d/mountnfs.sh expects /etc/network/ifup.d/ scripts to take care of it (which don't run for manual interfaces))

  • venice


    Danke für den Tip. Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg.


    Wenn ich auf Kommandozeile mount -a eingebe funktioniert es.
    Werde es als Workaround in ein Startscript mit einbauen...


    Andere Sache noch, von Zeit zu Zeit bleibt der Start mit dieser Meldung stehen:


    ipconfig: no devices to configure
    /init: .: line 3: can´t open /tmp/net-eth0.conf
    Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!


    Dem unbefriedigenden Startverhalten muss ich jetzt weiter auf den Grund gehen...


    Wie gesagt Testhardware wie vdr1


    *Edit, bin inzwischen auf ein MSI H55M-E33 Board umgestiegen, da funktioniert der/das Netboot ohne Probleme.
    Kann auch sein das es an dem gebrauchten Board liegt, probiere es nochmal mit der vdr1 Hardware...


    Munter bleiben, Rossi

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!