HowTo: ACPI wakeup

  • Gibt es hier jemanden, bei dem das im Lieferzustand funktioniert? (Wer also von NVRAM Wakeup auf ACPI Wakeup umstellt.) Kann doch eigentlich gar nicht, weil das in /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup angesprochene /proc/acpi/alarm schon seit Äonen nicht mehr existiert.


    Stellt man jedoch um auf /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm, so wird die Zeit in Sekunden seit 1970 übergeben.


    Ich habe es einmal wie folgt modifiziert:


    vdr-addon-acpiwakeup.conf


    /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup



    Ich kann natürlich mangels jeglichem Fachwissen nicht beschwören, dass das in jedem Fall korrekt ist, insbesondere, wenn die RTC nicht auf UTC läuft.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Nach der Standard-Installation mußte ich nur die Funktion auf "yes" stellen und weiter nichts machen bei meinem Asus M3N78-VM.


    Seitdem wacht er auf wie er soll.


    K.A. was Du da für Probleme hattest

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • @csma
    Die Datei aus /etc/init.d ist eine Leiche und wird nicht mehr gebraucht! Der Shutdown wird über


    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup geregelt und da wird auch die von Dir angesprochene /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm verwendet.


    Nimm die zusätzliche Zeile aus der vdr-addon-acpiwakeup.conf wieder raus, stell Dein Bios auf UTC (wichtig!), setze ACPI_ENABLED auf Yes, geh ins Webfrontend und setz die Shutdown Methode auf suspend to ram und gut is!


    Evtl. mußt Du noch in der Datei /etc/default/rcS den Wert von UTC auf yes setzen, war aber bei meiner yaVDR Installation bereits so gesetzt!


    Edit:
    Ach so, und falls die Kiste direkt wieder aufwacht, setz in die /etc/default/grub als Kernelbootparameter noch


    usbcore.autosuspend=-1


    dann klappts auch mit dem Einpenne ;-))

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    2 Mal editiert, zuletzt von pandel ()

  • Zitat

    Originally posted by pandel
    @csma
    Die Datei aus /etc/init.d ist eine Leiche und wird nicht mehr gebraucht! Der Shutdown wird über


    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup geregelt und da wird auch die von Dir angesprochene /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm verwendet.


    Dann unterstütze doch freundlicherweise noch einmal meine upstart Lernkurve.
    Ich habe mich etwas abgemüht herauszufinden, aus welchem Skript die Logeinträge stammen. Ich hatte genau /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup - auch mit Kontrollnachrichten - als Quelle für ACPI wakup settings identifiziert. Ist es also (Bug?), eine lebende Leiche / Zombie?


    Immerhin ist sie ja in /etc/rc2.d/S20vdr-addon-acpiwakeup -> ../init.d/vdr-addon-acpiwakeu gelinkt und die konventionellen Startup Skripte aus /etc/rc?.d werden auch von upstart noch ausgeführt.


    Wo finde ich den Aufruf von /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup?

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Zitat

    Original von cmsa
    Wo finde ich den Aufruf von /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup?


    Garnicht, liest der VDR aus

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ok, Hosen runter... ich nix Ahnung von upstart! Ich kanns auch nicht leiden, weil ich zu blöd bin, den conf Dateien anzusehen, waswannwienachundvorwem gestartet wird. Aber fix is es schon ;-))


    cmsa
    Vielleicht sollten wir beide dann mal folgenden Artikel lesen:
    Heise: Schneller booten mit Upstart


    und zu den Hooks (der Artikel ist zwar für C't VDR aber vom Prinzip her das gleiche):


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/C%27t-VDR_-_Hooks

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Es geht grob genommen darum, warum nicht die /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup ausgeführt wird, sondern die /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup und warum, wenn upstart doch theoretisch auch die alten Startscripte bedienen kann und somit /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup verwenden müßte (in der dann aber für ACPI die falsche System Datei angesprochen wird).

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Wo ist denn überhaupt das Problem? Bei den meisten Leuten funktioniert apci-wakeup erwartungsgemäß. Welches Problem wollt Ihr lösen? Wie utility schon sagt, wird /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup doch vom VDR verarbeitet beim Shutdown. Schaut doch mal in Eure syslogs.


    Gruß
    hepi

  • Ich hab überhaupt kein Problem. Bei mir läuft das ja.


    Ich denke, cmsa hatte wohl einfach noch nicht ganz durchblickt, wie das bei yaVDR läuft, welche Dateien dafür zuständig sind und wie man's möglichst einfach aktiviert.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Genau.


    Und zur Belohnung gibt es dann bald von mir ein Wunder-plugin für die Community (vielleicht binäres Suchen in Aufnahmen?).


    Bei mir hat ACPI Wakeup nicht funktioniert. Ich bin bei der Recherche auf die anscheinend vergessenen Dateien in /etc/init.d gestoßen, die wohl noch ausgeführt werden und habe dort den 'Fehler' behoben.


    Hier ist vielleicht noch ein wenig Aufräumarbeit nötig, dann versteht es auch der interessierte Laie.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Zitat

    Original von cmsa
    Ich bin bei der Recherche auf die anscheinend vergessenen Dateien in /etc/init.d gestoßen, die wohl noch ausgeführt werden und habe dort den 'Fehler' behoben.


    Hier ist vielleicht noch ein wenig Aufräumarbeit nötig, dann versteht es auch der interessierte Laie.


    Wie sollen wir aufräumen, wenn wir nicht wissen welche Dateien wir vergessen haben?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Logischer Gedanke... heißt das, im Einzelfall einfach die betreffende Datei melden und sie fliegt, nach Prüfung, raus?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von pandel
    Logischer Gedanke... heißt das, im Einzelfall einfach die betreffende Datei melden und sie fliegt, nach Prüfung, raus?


    Meinst du mich? Wenn sie stören, ja. Eine Datei in /etc/init.d stört aber nicht, höchstens der symlink in /etc/rc2.d.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann melde ich mich noch einmal mit der Auflösung:


    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup war nicht ausführbar und gehörte nicht VDR, war also deaktiviert.


    Das scheint also der Auslieferungszustand zu sein. Aus den vorangegangenen Ausführungen entnehme ich, dass sich das mit dem Web-Frontend über die Einstellung VDR-Shutdown ändert


    Das habe ich jedoch nicht probiert, da ich gar keinen Bedarf zu einer anderen Einstellung habe, der Kasten macht Shutdown und ist nach Kaltstart mit Wake on Ring oder Wake on Timer in knapp 40 Sekunden wieder da.


    In diesem Fall muß man also neben dem yes in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf auch noch chmod 755, chown/chgrp vdr auf /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup machen.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Zitat

    Original von cmsa
    In diesem Fall muß man also neben dem yes in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf auch noch chmod 755, chown/chgrp vdr auf /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup machen.


    Nichts als Nebelkerzen. Bei mir funktioniert es so:

    Code
    # ls -l /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup
    -rw-r--r-- 1 root root 4395 2008-06-10 22:46 /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup


    Das wundert aber auch nicht weiter, wenn man das hier in /usr/lib/vdr/vdr-shutdown findet und weiß, dass der Skript über den vdrshutdown.wrapper mit root-Rechten aufgerufen wird.

    Code
    if [ -x $shutdownhook ]; then
            $log "executing $shutdownhook"
            result_data=`$shutdownhook "$@"`
        else
            $log "executing $shutdownhook as shell script"
            result_data=`/bin/sh $shutdownhook "$@"`
        fi


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Nichts als Nebelkerzen. Bei mir funktioniert es so:


    Ja wahrscheinlich.
    Das war ja wieder einmal nicht die einzige Änderung.
    Zumindest ist mir - und vielleicht auch anderen - jetzt die Mechanik sehr schön klar geworden und ich weiß, wo ggfs. im Problemfall ein logger Befehl hingehört.


    Dann werde ich mich erst einmal zurückziehen und alles in Ruhe prüfen, Timer kosten ja immer etwas Zeit.


    Danke für Eure Geduld.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Zitat

    Original von gda
    Eine Datei in /etc/init.d stört aber nicht, höchstens der symlink in /etc/rc2.d.


    Die Datei ist in anderen Run-Level ebenfalls verlinkt, als ergänzende Feststellung.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!