ION mit DVB-T und yaVDR

  • Hallo


    Nach 6 Jahren mit meiner alten Möhre (Siemens Scenic, Celeron 566 und 2 PCI DVB-T Karten und die Lange FuSi, LFS und VDR-1.4.7) denke ich mal, etwas neues muss her. Ich habe leider auch den Anschluss an die aktuelle Hardware verloren, habe mich aber jetzt etwas eingelesen.
    Also, es soll ein ASRock ION 330Pro oder 330HT (wo ist der UInterschied?) oder ein POV ION-CS330-1 werden, mit yaVDR.
    Wie oben geschrieben, bei mir geht nur DVB-T.


    1. Ist yaVDR dafür überhaupt geeignet, da ich ja kein HD empfangen kann?


    2. Kann ich an den IONs dort oben 2 DVB-T-Usb-Sticks dran machen, wegen dem 65 Watt Netzteil?


    3. Erkennt yaVDR die Sticks (MSI DigiVox mini II v3.0 oder AVerTV Volar Black) automatisch? Welche Auswahl muss ich dafür treffen? Kernel, Mantis oder linutv?


    4. Bei dem POV ist ja keine Fernbedienung dabei, kann ich da einen lirc-Empfänger dran klemmen, der am USB-Port betrieben wird (aus der Bucht)?


    Danke euch schon mal. Ach, und noch etwas wegen der Lautstärke. Habe hier gelesen, dass die Lüfter von den Boards richtig laut sind, gibt es eine Empfehlung für einen anderen oder gibt es nur die Möglichkeit, einen grösseren Kühler drauf zu bauen und von dem Netzteil-Lüfter anzublasen?


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Hi,


    zu 1. DVB-T funktioniert wunderbar, habe vor kurzem noch'n YAVDR mit DVB-T für'n Kumpel in Frankfurt zusammengeschustert.(YAVDR heißt nicht "nur für HDTV geeignet")


    zu 4. Soweit ich das gesehen habe unterstützt YAVDR jede Menge Lirc-Empfänger, würde evtl. erst mal installieren und dann im Webfrontend nachsehen und dann den passenden kaufen...


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Zitat

    Original von Mufflon
    1. Ist yaVDR dafür überhaupt geeignet, da ich ja kein HD empfangen kann?


    Komische Frage, es gibt ein paar handvoll HD-Sender und einige 100 SD-Sender. Meinst du wir machen eine Distribution mit der man nur die paar HD-Sender empfangen kann?


    Zitat

    Original von Mufflon
    2. Kann ich an den IONs dort oben 2 DVB-T-Usb-Sticks dran machen, wegen dem 65 Watt Netzteil?


    Klar

    Zitat

    Original von Mufflon
    3. Erkennt yaVDR die Sticks (MSI DigiVox mini II v3.0 oder AVerTV Volar Black) automatisch? Welche Auswahl muss ich dafür treffen? Kernel, Mantis oder linutv?


    Der Treiber für den AVerTV ist im Kernel. keine Auswahl ist nötig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()


  • zu 4: Das POV ION330-1 hat einen internen COM-Port, da kann man einen Atric direkt anschliessen und damit die Kiste per FB einschalten. Die USB-Lirc-Varianten aus der Bucht sollen vom Hörensagen recht wackelig sein, besser ist dann wohl eine reine USB-FB-Variante. Andere wissen da sicherlich mehr.


    Lüftermod: Lüfterfrage zu POV/ION330-1


    BJ1

  • Zitat

    ASRock ION 330Pro oder 330HT (wo ist der UInterschied?)


    Das HT hat eine Fernbedienung inkl. Empfänger und ein WLAN Modul, die fehlen beim Pro. Da die ASRock keine internen, geschweige denn externen COM Ports haben, ist das Pro als VDR nur eingeschränkt zu gebrauchen.


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Okay, danke euch allen. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welches ich nehme. Tendiere mehr zum POV, wegen der 3,5" Platte. Ich traue den 2,5-Winzlingen nicht so recht, vor allem, wenn der 12-14 Stunden durchläuft. Vielleicht täusche ich mich da ja auch. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    gda
    Mmh, ich lese hier ja nur immer, dass alles HD haben will, deshalb habe ich angenommen, dass man HD haben muss. Mein altes System läuft halt einfach gut, ohne dass ich mich um etwas kümmere. Mir ist nur die ganze Kiste zu gross und zu schwer.


    BJ1
    Ich dachte, der interne COM-Port ist kleiner als der normale. Passt dort der normale Stecker dran?


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zitat

    Original von Mufflon


    BJ1
    Ich dachte, der interne COM-Port ist kleiner als der normale. Passt dort der normale Stecker dran?


    Bye, Klaus


    Da liegst du richtig, der interne ist kleiner (2mm Raster), der normale Stecker passt nicht drauf. Bei Atric gibts das passende Kabel für die POV mit dazu. Einfach bei der Bestellung mit angeben. Aber immerhin ein COM-Port, als keiner...


    [EDIT]
    Auch wenn die Frage an gda war, wie willst/kannst Du denn vom VDR zum TV konnektieren? Der übliche Weg bei den kleinen Boards ist eigentlich HDMI oder ansonsten VGA2Scart...


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Ich habe einen LCD, allerdings noch HD-Ready und nur DVI-Eingang. Ich hoffe ja, dass ich ein HDMI-auf-DVI-Kabel anschliessen kann und den Ton über Stereo an meinen Verstärker.
    Mein jetziger ist von der FF mittels Scartkabel am LCD dran und das Bild ist ganz in Ordnung.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zumindest der POV 330-1 hat auch einen DVI-Ausgang...


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!