[0.2] GT220 HDMI Sound

  • Hallo Forum,


    auch wenn das Thema schon mehrmals durchgekaut wurde und ich auch schon jede menge Threads dazu gelesen und etliches ausprobiert habe bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis.
    Zur Sachlage: Ich hatte yavdr 0.1 mit gepachtem Alsa Treiber und meine GT220 mit HDMI Sound am Start. Alles wunderbar.


    In meiner sound.conf in /etc/modprobe.d stand folgendes:


    Code
    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xfff2


    In der /etc/asound.conf stand folgendes:


    Code
    pcm.!default hdmi:NVidia 
    pcm:iec958 hdmi:NVidia



    aplay -l lieferte folgendes:


    Code
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
       Sub-Geräte: 1/1
       Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Ich habe nun exakt die gleichen Einstellungen in yavdr 0.2 übernommen und das Ergebnis ist, dass der vdr erst gar nicht startet. Im Webfrontend habe ich HDMI Passthrough ausgewählt.
    Ohne die sound.conf habe ich 4 Devices und yavdr erkennt Gerät 9 als Device. Dann startet auch vdr nur habe ich dann keinen Ton.
    Ich habe darufhin Gerät 7 manuell ausgewählt und im Alsamixer alles unmutet. Die asound.conf habe ich wie folgt abgeändert:

    Code
    pcm.!default { type hw
                   card 0       
                   device 7       }


    Jetzt habe ich zumindest PCM Sound. Stelle ich allerdings auf DD um, habe ich nur noch Krachen in den Lautsprechern.
    In yavdr 0.1 hat alles mit Gerät 3 funktioniert. Sowohl DD wie auch PCM.
    Mit Gerät 3 in yavdr 0.2 erhalte ich gar keinen Ton.


    Kann hier jemand helfen?


    Gruß
    Klaus

    MSI Speedster-FA4; Pentium-M 1,6GHz; 1GB DDR2; Samsung (HA250JC) 250GB; TechnoTrend TT-budget S2-3200; ZOTAC GT220 Synergy Edition 512MB
    yavdr 0.3; CoolerMaster CM 260 + IMON; 128x64 GLCD;

    Einmal editiert, zuletzt von zeus-cu ()

  • Hi,


    versuchs mal damit in /etc/modprobe.d/sound.conf:

    Code
    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2


    aplay-l:

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) **** 
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]   
    Sub-Geräte: 1/1   
    Sub-Gerät #0: subdevice #0 
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]   
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0 
    Karte 1: NVidia_1 [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]   Sub-Geräte: 0/1   
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    aplay -L :


    asound.conf schaut so aus:

    Code
    pcm.!default { 	type hw 	card 1 	device 3 }


    Sound über das Webfrontend ist HDMI Stereo....und funkt :]


    Grüße,
    tom

  • Danke für die Antwort.


    Ich glaube


    Zitat

    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2


    macht nur Sinn, wenn das NVIDIA Device die zweite Soundkarte im Rechner ist.


    Da ich nur die Soundkarte auf der GraKA habe ist meine Einstellung wohl richtig. Damit hats in yavdr 0.1 auch einwandfrei funktioniert.


    Gibts eine Erklärung dafür, warum der vdr bzw. vdr-sxfe mit diesen Einstellungen nicht startet. Sieht so aus, als würde er in einem Loop hängen. D.h. es wird laufen ein Start des Prozesses durchgeführt. In welchem Logfile kann ich da nachsehen? In syslog und messages finde ich nichts passendes.
    Noch ein Hinweis, da ich momentan zu Hause nicht über einen Internetzugang verfüge :( , konnte ich yavdr 0.2 noch nicht aktualisieren. D.h. meine Installation basiert auf dem ISO Image von der Webseite.


    Viele Grüße
    Klaus

    MSI Speedster-FA4; Pentium-M 1,6GHz; 1GB DDR2; Samsung (HA250JC) 250GB; TechnoTrend TT-budget S2-3200; ZOTAC GT220 Synergy Edition 512MB
    yavdr 0.3; CoolerMaster CM 260 + IMON; 128x64 GLCD;

  • versuch mal, die Angaben, die vorher alleine in der /etc/asound.conf funktionierten, ebenso in /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput (ziemlich am Ende) zu setzen.
    Also wenn per Webinterface in der asound.conf 1,9 gesetzt wird, auf 1,7 ändern - in der asound.conf wie auch in der config_xineliboutput (letzteres wird vom Script auch falsch gesetzt).


    mal meine als Beispiel:

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von zebulon ()

  • Hi zeus-cu



    Ich denke, wenn bei aplay -l nur das Gerät 3 angezeigt wird, müsste in der asound auch "device 3" stehen?!


    Ich habe irgendwo gelesen, dass bei der GT210/GT220 eventuell auch "type plughw" in der asound.conf hilft.

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

    Einmal editiert, zuletzt von GPu ()

  • Guten Morgen,


    vielleicht hilft dir DIESER Post. Wir haben da gestern zusammen dran gesessen. Insbesondere der letzte Eintrag ist evtl. interessant.


    Einstellungen in meiner /etc/cdr-sxfe/confix_xineliboutput

    Code
    # Gerät für Monoausgabe # string, default: default audio.device.alsa_default_device:plughw:0,7  
    # Gerät für Stereoausgabe # string, default: plug:front:default audio.device.alsa_front_device:plughw:0,7  
    # ALSA Mixergerät # string, default: PCM audio.device.alsa_mixer_name:PCM  
    # Soundkarte unterstützt mmap  # bool, default: 0 audio.device.alsa_mmap_enable:1  
    # Gerät für 5.1-Kanalausgabe # string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2 audio.device.alsa_passthrough_device:plughw:0,7  
    # Gerät für 4-Kanalausgabe # string, default: plug:surround40:0 audio.device.alsa_surround40_device:plughw:0,7  
    # Gerät für 5.1-Kanalausgabe # string, default: plug:surround51:0 audio.device.alsa_surround51_device:plughw:0,7


    BTW...beim letzten mal war mein Fehler das die Sounddevices alle im Alsamixer gemutet waren :schiel

  • Nochmals danke für eure Antworten. Bin lieder gestern nicht mehr dazu gekommen eure Vorschläge auszuprobieren. Werde ich heute abend nachholen.


    GPu: Wenn ich die sound.conf wie oben beschrieben verwende (mit der probe_mask), habe ich nur ein Device mit Gerät 3. Mit dieser sound.conf startet dann aber der vdr-sxfe nicht mehr sondern hängt in einem Start-Loop (unabhängig davon ob es eine asound.conf gibt oder nicht). Lösche ich die sound.conf, dann habe ich wieder 4 Devices (Gerät 3, 7, 8, 9) und der vdr-sxfe startet. Alle 4 Geräte habe ich im Alsa-Mixer unmutet. Ich habe dann alle Geräte durchprobiert und mit Gerät 7 erhalte ich dann auch einen Ton. Ich habe diese Einstellungen dann auch in der config_xineliboutput abgeändert (plughw:0,7). Leider habe ich aber nur PCM Sound. Wenn ich auf Dolby-Digital umschalte, kracht es nur noch in den Lautsprechern.
    Merkwürdig ist auf jeden Fall, das es mit Gerät 3 in yavdr 0.1 einwandfrei funktioniert hat.


    Naja, ich werde mal weiter rumprobieren. Gibt es ein Logfile vom vdr-sxfe? Vielleicht hilft ja auch ein Update von yavdr 0.2 wenn ich wieder online bin.


    Gruß
    Klaus

    MSI Speedster-FA4; Pentium-M 1,6GHz; 1GB DDR2; Samsung (HA250JC) 250GB; TechnoTrend TT-budget S2-3200; ZOTAC GT220 Synergy Edition 512MB
    yavdr 0.3; CoolerMaster CM 260 + IMON; 128x64 GLCD;

  • Ich hatte bei meiner GT240 ähnliche Probleme.
    aplay -l lieferte bei mir mehrere Geräte (ids 3, 7. 8, 9)
    Von den devices produzieren (bei mir) aber nur die 3 und 7 eine Soundausgabe.


    # speaker-test -c2 -twav -Dplughw:0,7
    # speaker-test -c2 -twav -Dplughw:0,3
    # speaker-test -c2 -twav -Dhw:0,7
    # speaker-test -c2 -twav -Dhw:0,3
    haben alle eine soundousgabe produziert.


    Konnte dann mit "options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=3" erreichen nur noch devices 3 und 7 aufgelistet zu bekommen, was mich schließlich ans Ziel brachte.


    Nachzulesen hier (ab Seite 2): http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=97699&sid=


    Hatte dann noch das Problem, dass der Ton im Webinterface zwar auf "HDMI Stereo" stand, aber bei einigen HD Sendern nur Rauschen rüberkam.
    Lösen konnte ich es dadurch, dass ich im Webinterface nochmal auf "HDMI Passthru" (o.ä) udw wieder zurück auf "HDMI Stereo" gestellt hatte (beides wurde ohne Fehlermeldung ausgeführt).

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • So, habe jetzt ein Update des yavdr 0.2 durchgeführt. Nun startet mit der sound.conf:

    Code
    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xfff2


    der vdr-sxfe zumindest.
    Im Webfrontend habe ich HDMI-Passthrough eingestellt woraufhin folgende asound.conf generiert wurde:

    Code
    pcm.!default { type hw                
    card 0                       
    device 3       }


    Ton habe ich aber trotzdem nicht. Im Alsamixer ist das Device unmutet.


    Wenn ich dann allerdings in den XBMC wechsle, einmal im Menü rumklicke, so dass das Klicken zu höhren ist und dann wieder zum VDR zurückkehre funktioniert der Ton einwandfrei. Sowohl PCM als auch Dolby-Digital werden wiedergegeben. Kann es sein, dass der VDR das Audio Device irgendwie initialisieren muss?


    Gruß
    Klaus

    MSI Speedster-FA4; Pentium-M 1,6GHz; 1GB DDR2; Samsung (HA250JC) 250GB; TechnoTrend TT-budget S2-3200; ZOTAC GT220 Synergy Edition 512MB
    yavdr 0.3; CoolerMaster CM 260 + IMON; 128x64 GLCD;

  • Schau mal im syslog, was beim Booten passiert: Initialisiert/findet der Kernel das ALSA-Device erst, nachdem das VDR-Frontend gestartet worden ist?


    Wenn ja, würde das erklären, dass erst nach einem Frontend-Restart der Ton kommt (müsste dann auch ohne XBMC klappen via Button im Web-Frontend).


    Gruß
    hepi

  • hepi: Ja das scheint es zu sein. Der vdr-sxfe startet bevor ALSA mit dem initialisieren der Soundkarte fertig ist. Ein Neustart des Frontends über das Webinterface und schon habe ich Ton.



    Kann man hier etwas dran ändern? Anderer Runlevel oder ähnliches


    Gruß
    Klaus

    MSI Speedster-FA4; Pentium-M 1,6GHz; 1GB DDR2; Samsung (HA250JC) 250GB; TechnoTrend TT-budget S2-3200; ZOTAC GT220 Synergy Edition 512MB
    yavdr 0.3; CoolerMaster CM 260 + IMON; 128x64 GLCD;

  • Vielen Dank, damit funzts einwandfrei.


    was bedeutet diese start-option?


    Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass der VDR beim Ausschalten auch richtig runterfährt und dann ist alles wieder prima.


    Danke nochmal für eure Hilfe.


    By the way, hat einer ne Ahnung warum der VDR beim shutdown nicht richtig runterfährt? Der CPU-Lüfter läuft noch im Endzustand?


    Gruß


    Klaus

    MSI Speedster-FA4; Pentium-M 1,6GHz; 1GB DDR2; Samsung (HA250JC) 250GB; TechnoTrend TT-budget S2-3200; ZOTAC GT220 Synergy Edition 512MB
    yavdr 0.3; CoolerMaster CM 260 + IMON; 128x64 GLCD;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!