[gelöst]Probleme mit skystar hd2

  • Hallo ans Forum,


    ich versteh irgendwie die Welt nicht mehr...


    Hatte im März das erste mal yavdr 0.1(vorher CTVDR) installiert


    System besteht aus:


    Mainboard Asus M3N78-VM
    AMD Dual Core CPU
    Technisat Skystar2
    Technisat Skystar HD2
    2 Gb Ram


    Nach dem einrichten war ich super zufrieden, dank s2-liplianin-dkms auch die skystar hd2 erkannt (bis auf bekanntes EPG Problem)


    HD schauen ARD, ZDF usw ohne Artefakte oder Ruckler....


    Dann hab ich vor ein paar Tagen mal nen apt-get update und upgrade durchgeführt...


    Siehe da (oder auch nicht), ich kann kein HD mehr schauen :( allerdings nur nicht ARD und ZDF, testsender EinsFestival HD geht komischerweise.


    Hatte nach langem Probieren die sch... voll und hab yavdr 0.2 als ISO runtergeladen und installiert...


    noch nen apt update und upgrade hinterher...


    keine Chance ard und zdf mit starken artefakten...wie vorher auch...
    sämtliche logfiles zeigen KEINEN Fehler !!!


    Ich verstehe das nicht, warum hat das mit yavdr 0.1 funktioniert und mit 0.2 nicht ??? Was hat sich geändert ???


    Als Frontend habe ich immer xineliboutput benutzt....ist aber kein unterschied zu xine...gleicher fehler !


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ? Bitte Bitte :)


    LG vom René

  • naja ... gibt ja noch die 0.1 zum download.


    das problem an der sache (wurde gestern bestätigt) :
    die "alte" libxine+vdpau patches lief/läuft wohl stabiler als die "neue" (immerhin entwicklerversion, also "unfertig?")


    ich kann das bei mir nicht bestätigen, hier läuft es egal welche version immer rund, und hatte nicht einmal
    irgendwo einen ruckler oder dergleichen ....


    welche konsequenz hat das ganze ? keine ahnung ....

  • Ist es vielleicht möglich, dass deine Skystar HD2 nicht mehr erkannt wird? Einsfestival kannst du ja auch mit einfachen DVB-S Karten empfangen. Ich persönlich schiebe das gerne auf die relativ unausgegorenen mantis-Treiber..

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Jetzt kommt der Knaller, HD läuft einwandfrei.... aber unter Umständen die ich überhaupt nicht mehr verstehe...


    Habe gerade mal das graphtft plugin freigeschaltet und nen alten 17"TFT an den VGA Port gehangen....


    Siehe da ich kann ohne Artefakte HD schauen und graphtft arbeitet auch...


    wenn ich graphtft wieder deaktiviere, soll heißen 2 bildschirmbetrieb wird ausgeschaltet, hab ich wieder Artefakte...



    das alles nur durch zufall


    ????????????

  • ergänzung,
    ich habe gerade festgestellt, das es reicht den Monitor einfach nur zu Aktivieren...soll heißen, ein Eintrag für nen zweiten Screen in der xorg.conf reicht....


    und ich kann HD schauen ??????????

  • Ich verstehe ja Deine Verwunderung, aber lass doch die vielen Fragezeichen weg und beschreibe doch mal Deine TV-/Display-Hardware und Verkabelung mal bitte genauer.


    Die vielen Fragezeichen heißen nämlich noch nicht, dass Du auch eine Frage stellst. Und Du willst doch eine Antwort, oder? Auf die Frage...


    ...nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.


    Gruß
    hepi

  • Also ich versuchs mal in Worte zu fassen,


    1. Habe einen LCD (primär) mit einer Auflösung von 1360x768 per HDMI mit meinem VDR verbunden


    Diese Auflösung habe ich in der yaVDR configuration auch eingestellt, da NVIDIA-AUTO-select nicht die richtige wählt.


    Nur LCD --> Kein HD möglich --> Starke Artefakte


    Schliesse ich an den VGA Anschluss einen TFT mit 1280x1024 an und lasse diesen als Zweitbildschirm mitlaufen (Es wird auf diesem nur das yavdr Logo angezeigt)


    LCD per HDMI und TFT per VGA --> HD möglich --> Keine Artefakte


    Ich kann auch HD schauen, wenn ich den zweitbildschirm (VGA) deaktiviere und dann denn Primären LCD auf 1920x1080 (also FullHD) per yavdr config stelle.
    Sieht nur blöd aus, weils die native Auflösung des Bildschirm´s nicht hergibt



    Hoffe das war detaliert genug...

  • 1) Bedeuten die Artefakte vielleicht, dass VDPAU nicht aktiv ist? Wie sehen die denn genau aus?
    a) Wieviel RAM hast Du im Bios abgezwackt für die onboard GPU?
    b) Was sagt Xorg-Logfile?


    2) Ist EinsFestival HD denn nun genauso betroffen wie Das Erste HD / ZDF HD oder nimmt es eine Sonderrolle ein?


    3) Teste mal systematisch mit Live-TV, aber auch mit Aufzeichnungen (bei erfolgreichen Aufzeichnungen kannst Du Empfangsprobleme ausschließen):


    a) LCD 1360x768 per HDMI, allein angeschlossen:


    720p: Das Erste HD / ZDF HD EinsFestival (720p): Artefakte?
    1080i: Anixe HD, ASTRA HD, Servus TV HD : Artefakte?
    SD-Kanälel (Dritte, RTL, PRO7, etc.): Artefakte?


    b) LCD FullHD per HDMI, allein angeschlossen:


    720p: Das Erste HD / ZDF HD EinsFestival (720p): Artefakte?
    1080i: Anixe HD, ASTRA HD, Servus TV HD : Artefakte?
    SD-Kanälel (Dritte, RTL, PRO7, etc.): Artefakte?


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    soooo, hab mal nen bischen getestet...


    1) Ich denke das VDPAU aktiv ist, Prozessorlast bei LiveHD (und 2x2Ghz proz)
    liegt bei 5-10%. Egal ob die Fehler Auftreten oder nicht ! Wüste sonst nicht wie ich herausfinde ob VDPAU läuft oder nicht?! Hab schon in der VDPAU Wiki geschaut, aber der Befehl der mir da gegeben wurde geht bei mir nicht-->


    watch -t fold -100 /dev/vcs10


    Wie die Artefakte aussehen seht ihr im Anhang.


    1a) 512MB


    1b) Siehe Anhang


    2) Wenn die Artefakte auftreten, dann NUR bei HD Sendern wie ARD HD, ZDF HD, ANIXE HD, Astra HD, Arte HD.
    EinsfestivalHD läuft einwandfrei und auch alle SD Sender IMMER einwandfrei !


    3) Die Artefakte werden mit Aufgezeichnet ! Schliesse aber Empfangsprobleme aus, da ich ja ARD HD ohne Probleme schauen kann, wenn ich die auflösung auf Full HD stelle oder den besagten 2. Monitor anschliesse.


    3a)
    720p Das ErsteHD=Artefakte, ZDFHD=Artefakte, Einsfestival=KEINEArtefakte


    1080p Anixe=Artefakte, Astra=Artefakte, ServusTV habe ich nicht eingespeichert.


    3b)


    Auf allen Sendern ob SD oder HD KEINE Artefakte



    Ich glaub ich hab da ne Idee, kann das sein, das ich vielleicht eine inkompatible channels.conf angelegt habe ???


    Hänge diese auch mal mit an !



    LG

  • noch eins...


    Zu CPUundervolting....


    Mein Proz wird nach cat /proc/cpuinfo nicht runtergetaktet...beide Kerne stehen dauerhaft auf 2Ghz


    ein
    cpufreq-set -f 2000Mhz


    bringt keinen Unterschied


    ...



    OK :) Sorry...Bin sonst nicht so ForenAKTIV.... :schiel


    Jaaaa, hab oft neue Ideen...Muss ich auch...das ist nämlich mein HauptVDR habe keinen zum testen oder so.... Meine Freundinn macht mir die hölle heiß, wenn das Ding nicht läuft...sie meckert eh schon und fragt mich ständig ob wir nicht nen normalen Receiver kaufen können :motz1 :lovevdr

  • Wenn Dir noch was einfällt, was Du hier ergänzen willst, musst Du nicht immer neue Postings hinzufügen, sondern kannst auch Deine Beiträge bearbeiten und dort was ergänzen.


    Sonst kriege ich alle 5 Minuten eine Mail, nur weil Dir wieder ein neuer Gedanke gekommen ist. Und Du scheinst mir jemand zu sein, dem oft neue Gedanken kommen. :unsch


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Meine Freundinn macht mir die hölle heiß, wenn das Ding nicht läuft...sie meckert eh schon und fragt mich ständig ob wir nicht nen normalen Receiver kaufen können :motz1:lovevdr


    Wenn die Lösung nicht passt, ändere einfach das Problem - eine neue Freundin evtl. ?:D

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Der war jetzt aber gemein.

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Hab doch nur Spaß gemacht :versteck

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hi,
    ich hatte nach der Installation von 0.2 das selbe Problem und dachte auch zunächst an den Mantis-Treiber und Empfangsprobleme. Nachdem ich diesen Thread gefunden hatte, kam ich auf die Idee den nVidia-Treiber upzudaten, und siehe da: Mit der neuesten Version 256.36 aus dem Ubuntu X-Swat-PPA ( https://launchpad.net/~ubuntu-x-swat/+archive/x-updates ) ist alles bestens!


    Vielleicht solltet ihr den Treiber in die yavdr Repositories aufnehmen?


    Ich frage mich allerdings, was die Ursache für die Probleme ist. Ich habe ein gänzlich anderes System (Atom & ION)...

    VDR:
    Point Of View ION-330-1 (Atom/ION) / 2GB RAM / WD Green 2TB HDD / Sony Optiarc SATA Slim DVD-RW drive / JCP MI-103 Mini-ITX Chassis
    DigitalDevices Duoflex S2 miniPCIe
    yaVDR 0.4 (keep up the great work guys... :wow)
    --
    Linux is an indian tent: No gates, no windows and an Apache inside!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!