dumme Frage, zweite Festplatte

  • Hi,


    sorry, ich wollte gerne meine elten Aufnahmen von der alten Platte auf die neue kopieren. Da ich das ungern über winscp oder Freigaben lösen möchte dacht ich mir häng ich einfach die zweite Platte rein und kopier von a nach b....dacht ich mir....


    muss ich da die zweite platte mounten? wie geht das genau?


    bitte um kurzen WInk mit Zaunpfahl.


    danke
    Ben

  • danke, gemountet ist sie jetzt, aber irgendwie stell ich mich wohl etz blöd an?!


    im Verz. /mnt/hd3/var/lib/video.00 sind meine alten Aufnahmen


    kuck ich lokal nach im gleichen Verz. /var/lib/video.00 ist das leer, obwohl das gestrige Gallileo aufgenommen wurde.


    Pdfade habe ich keine verbogen. das sollte doch dort sein? ich find es einfach ned.


    und dann dacht ich mir ich verschieb oder kopier das einfach in putty:


    cp /mnt/hd3/var/lib/video.00/*.* /var/lib/video.00 aber das geht nicht:
    [verzeichnissname] ausgelassen.


    confused!


    Kann mir bitte jemand nochmal kurz unter die Arme greifen? bitte


    danke
    BenStiller

  • kann eigentlich nicht so schwer sein, weiß aber nicht was da wo liegt
    aber mit ner Knoppix CD sollte es kein Thema sein da nichts in Nutzung ist etc

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Um Verzeichnisse zu kopieren brauch man die Option -r fuer rekursiv.


    Code
    cp -r <von da> <nach da>

    Und dann am Ende am besten noch ein

    Code
    sudo chown -R vdr:vdr <nach da>

    damit der vdr auch mit den Dateien arbeiten darf.


    Seit 0.2 liegt das video.00 nicht mehr unter /var/lib/video.00 sondern unter


    Code
    /srv/vdr/video.00


    Viele Gruesse
    schneisa

  • Zitat

    Original von schneisa
    Seit 0.2 liegt das video.00 nicht mehr unter /var/lib/video.00 sondern unter


    Code
    /srv/vdr/video.00


    Genau, das war der Punkt worüber ich auch gestolpert bin am Anfang ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • danke, Daten sind kopiert.
    kann es sein, dass man gar nichts ´sieht, und am Ende erst ein vollen Verzeicniss vorfindet? Ich hab den kopierjob angestoßen und dann war da nichts, kein bash, nichts.hab am abend ausgeschaltet und mich heute gewundert dss Aufnahmen vorhanden sind:)


    ...immer diese linux-noobs :)

  • Bei mir ist es so das nachdem der Befehl über die Konsole abgesetzt wurde der Prompt der Konsole erst wieder kommt wenn der Vorgang abgeschlossen ist.


    Da Du die Sache abgebrochen hast, besteht die Gefahr das nicht alles kopiert worden sein könnte im vollen Umfang. Dies würde ich nochmals nachprüfen an Deiner Stelle.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo,


    ich mache das Thema noch einmal auf, weil ich mich gerade mit dem gleichem Problem herumschlage.


    Die zweite Platte ist eingebaut, das mounten klappt auch, und ich habe einen Symlink /srv/vdr/video.01 angelegt, auf das Verzeichnis der zweiten HD, in das die Aufnahmen wandern sollen. Leider wird der freie Platz aber nicht genutzt.


    Testweise habe ich einmal das Verzeichnis in video.00 umbenannt, was beim Start von vdr zu folgenden Einträgen im syslog:


    Zitat

    Jan 3 22:43:58 vdr vdr: [13085] ERROR: can't access /srv/vdr/video.00
    Jan 3 22:43:58 vdr init: vdr main process (13085) terminated with status 2
    Jan 3 22:43:58 vdr init: vdr-frontend main process (13138 ) killed by TERM signal


    Rechte sind korrekt gesetzt (owner und group beides vdr). Was hindert meinen VDR? Mit der Shell kann ich in das Verzeichnis problemlos navigieren,

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

  • Hat sich gelöst, lag doch an den Rechten: Beim chown auf das Verzeichnis wurde offensichtlich nur der Owner des Links geändert, nicht aber der des Originalverzeichnisses.


    Ich bin direkt zum Verzeichnis gewechselt, habe dort den Owner geändert, und schon ging es.

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!