YaVDR+SL-6399 Fernbedienung

  • Hallo Leute,
    habe folgendes Problem.
    Ich nutze YaVDR0.2 mit der Speedlink SL-6399 Fernbedienung.
    Aber außer "OK" und Pfeiltasten funktioniert nichts.
    In Webinterface hab ich unter LIRC MCE-Fernbedienung eingestellt.


    /etc/lirc/hardware.conf :


    Chosen Remote Control
    REMOTE="Windows Media Center Transceivers/Remotes (all)"
    REMOTE_MODULES="lirc_dev lirc_mceusb"
    REMOTE_DRIVER=""
    REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0"
    REMOTE_LIRCD_CONF="mceusb/lircd.conf.mceusb"
    REMOTE_LIRCD_ARGS=""
    ...............


    /etc/lirc/lircd.conf
    ergänzt um....


    begin remote


    name Speedlink_SL-6399
    bits 16
    flags SPACE_ENC|CONST_LENGTH
    eps 30
    aeps 100


    header 9072 4420
    one 647 1602
    zero 647 475
    ptrail 644
    repeat 9073 2172
    pre_data_bits 16
    pre_data 0xFF
    gap 107932
    toggle_bit 0
    ....................


    geht aber trotzdem nichts.


    irw gibt auch keine Ausgaben.


    Wie kriege ich meine FB zum laufen?


    Danke.

  • Ins blaue geschossen: bei meiner FB musste ich einige Module Blacklisten


    blacklist ati_remote
    blacklist lirc_atiusb


    Trage mal beides in /etc/modprobe.d/blacklist.conf ein und starte neu. Ein Versuch ist es wert =)


    Wenn irw dann etwas ausgibt, bist du schon einen Schritt weiter

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von antaeus ()

  • Hi,
    habe gerade erfolgreich die Speedlink SL-6399 unter YaVDR 0.3 zum laufen gebracht und da ich selber viel rumgesucht habe, dachte ich, ich poste mal hier wie es ging..


    Als erstes benötigt man inputlirc.


    Alle diejenigen die keine YaVDR Distri benutzen, müssen ggf. selbst installieren und dafür sorgen, das inputlirc vor dem VDR gestartet wird.


    Für YaVDR wählt man über das Web-Interface unter System->Fernbedienung über den Karteireiter den Punkt "Inputlirc" an. Dort kann man dann als device HOLTEK auswählen und aktivieren. Nachdem man auf speichern gedrückt hat, wird dafür gesorgt, das inputlirc vor dem VDR gestartet wird (in einem VDR-Skript glaube ich wg. upstart).


    Wichtig ist als nächstes die /etc/default/inputlirc zu bearbeiten, dass sie folgende Zeilen enthält:

    Code
    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-HOLTEK_e000-event*"
    OPTIONS="-m0 -g -c"


    Mit der ersten Zeile benutzt inputlirc sämtliche Input-Devices der Fernbedienung.


    Die Optionen sagen folgendes:
    -m0 -> alle Keycodes senden von 0 an
    -g -> Die input devices exclusiv benutzen. Sie stehen nur noch inputlirc zur Verfügung
    -c -> Die Wichtigste Option, da sie die Tastenkombinationen mit CTRL ALT und SHIFT etc.
    als z.B CTRL_SHIFT_KEY4 ausgibt.


    Ist das alles gemacht und inputlirc läuft, kann man das mit "irw /dev/lircd" austesten. Drückt man eine Taste auf der Fernbedienung, sollte so etwas auf der Konsole erscheinen:

    Code
    14 0 CTRL_KEY_T usb-HOLTEK_e000-event-kbd 
    3e 0 ALT_KEY_F4 usb-HOLTEK_e000-event-kbd 
    12 0 CTRL_KEY_E usb-HOLTEK_e000-event-kbd


    Damit sind die Voraussetzungen geschaffen und der VDR kann konfiguriert werden..


    Leider sorgte das Web-Interface von YaVDR bei mir nicht dafür, das der VDR auch LIRC benutzt, weil ich einen selbstkompilierten VDR hatte, deshalb musste ich von Hand noch die Datei /etc/default/vdr bearbeiten und die Zeile

    Code
    OPTIONS="-w 60"


    in

    Code
    OPTIONS="-w 60 --lirc=/dev/lircd"


    ändern.
    Jetzt könnte der VDR theoretisch schon per Fernbedienung gesteuert werden, es sind aber noch keine Tasten definiert.
    Dazu habe ich folgende Zeilen in die /var/lib/vdr/remote.conf eingefügt:


    Noch ein Neustart des VDR und dann sollte die Fernbedienung funzen und das wärs eigentlich..


    ..AAABER..


    Im YaVDR wird ja zum Abspielen von Musik und Videos der XBMC benutzt, der soll ja auch noch per Fernbedienung gesteuert werden.


    Dazu benötigt man noch eine Lircmap.xml im entsprechenden .xbmc/userdata Verzeichnis.
    Bei mir habe ich dazu die /usr/share/xbmc/userdata/Lircmap.xml nach /var/lib/vdr/.xbmc/userdata kopiert und dort alles rausgelöscht was ich nicht brauchte, siehe hier:


    Interessanterweise muß man hier als remote den Device-Namen angeben, wie er z.B bei irw s.o ausgegeben wird. Im I-Net hatte ich ein PDF gefunden, in dem stand, dass die Remote aus der /etc/lirc/hardware.conf genommen wird, das ist jedenfalls bei YaVDR 0.3 nicht so..


    Das führte auch noch zuerst dazu, dass die Lautstärkeregelung im XBMC nicht funktionierte.
    Nach etwas suchen fand ich heraus, dass KEY_VOLUMEUP, KEY_VOLUMEDOWN und KEY_MUTE vom mouse event kommen und somit ein zusätzliches remote device angelegt
    werden mußte..


    Mit dieser Lircmap.xml läuft bei mir alles was ich getestet habe wie erwartet..


    ..und zum Schluss...


    Beim YaVDR muß man per VDR-Menü über Menü->Applikationen->Medien->Xbmc zum XBMC wechseln.
    Das war mir zu umständlich, deshalb habe ich mir ein Makro angelegt, das per Druck auf die DVD-Taste zum XBMC wechselt.
    Dazu fügt man folgende Zeile:

    Code
    User3 Menu 5 Down OK OK


    in die /etc/vdr/keymacros.conf ein.
    Damit navigiert der VDR per einzelnem Tastendruck selbst durch das Menü. Nachteil ist natürlich, das es angepasst werden muß, wenn das Menü anders ist oder sich ändert..


    Für mich funktioniert die FB jetzt gut und vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen..
    Have Fun!
    http://www.vdrportal.de/board/images/smilies/mahlzeit.gif

  • Zitat

    Original von EddieF
    Leider sorgt das Web-Interface von YaVDR nicht dafür, das der VDR auch LIRC benutzt


    Wieso leider? Das ist doch ganz richtig so, schließlich leiten die Frontends die FB-Befehle weiter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat


    Wieso leider? Das ist doch ganz richtig so, schließlich leiten die Frontends die FB-Befehle weiter.


    Da ich vorher noch keine fertige Distri genommen hatte, sind mir so einige Zusammenhänge im YaVDR noch nicht klar. Das die Frontends die FB Befehle weiterleiten gehört z.B. dazu. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum ein Löschen der remote.conf nicht zum neuen anlernen der FB führt?!


    Als sozusagen "unbedarfter user" bin ich davon ausgegangen, dass sich die Einstellungen im Web-Interface auf die Steuerung des VDR beziehen und nicht auf das Frontend; -oder anders, dass das anklicken von Inputlirc die Verbindung inputlirc->vdr klarmacht und ich beiden nur noch sagen muß was ich gerne hätte. Diese Fehlannahme hat mich ein paar Stunden Sucherei gekostet, deshalb das leider..
    Gruß
    Eddie

  • Zitat

    Original von gda


    Wieso leider? Das ist doch ganz richtig so, schließlich leiten die Frontends die FB-Befehle weiter.


    Ach quatsch, ich habe Unsinn erzählt. Das hatten wir ja früher mal so. Aber man braucht die Lirc-Option nicht anzugeben, weil sie sowieso default ist. Bei deiner ist außerdem ein Syntax-Fehler.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Bei deiner ist außerdem ein Syntax-Fehler.


    LOL! Den Fehler habe ich gefühlt mindestens dreimal behoben, aber der Firefox ist bei der Erstellung (Vorschau) ein paar mal abgeschmiert und jetzt isser doch drin.
    Es muß natürlich heißen

    Code
    --lirc=/dev/lircd


    Zitat

    Aber man braucht die Lirc-Option nicht anzugeben, weil sie sowieso default ist


    AArgh! Vermutlich reinkompiliert oder? Hatte total vergessen das ich einen vdr 1.7.16 mit Unicable Patch selbst kompiliert hatte...
    Mal schauen ob ich das Howto entsprechend editieren kann..
    Eddie

  • Hi,


    mit diesem Eintrag habe ich Probleme:


    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-HOLTEK_e000-*"


    Bei mir (aktuelle yavdr0.3a distri) heisst das anders:


    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-HOLTEK_YaoCoo-*"


    Das habe ich korrigiert und dann weiter deinen Guide verfolgt. Leider ist der vdr dann nicht mehr hochgefahren ... keine Ahnung warum ... nach der Rücknahme der Änderungen in inputlirc und vdr in /etc/default/ gings dann wieder. Leider hatte ich noch keine Zeit zu debuggen.


    Oder habe ich was falsch verstanden oder hat wer noch einen Tipp?


    Gruss,
    Frank

  • Hi,
    ein bisschen weiter bin ich schon: Komischerweise gibt es bei diese 3 Einträge:



    /dev/input/by-id/usb-HOLTEK_YaoCoo-*
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2011-01-28 18:31 /dev/input/by-id/usb-HOLTEK_YaoCoo-event-kbd -> ../event3
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2011-01-28 18:32 /dev/input/by-id/usb-HOLTEK_YaoCoo-event-mouse -> ../event4
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2011-01-28 18:32 /dev/input/by-id/usb-HOLTEK_YaoCoo-mouse -> ../mouse1


    Ich habe nun so in inpurtlirc eingetragen:



    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-HOLTEK_YaoCoo-event-*"
    OPTIONS="m0 -g -c"



    Dann habe ich vom Prinzip her die Funktion, aber es fehlen immer noch Tasten. Insbesondere die "farbigen" Tasten und die Zahlen, Guide, Help, RTV ... und vielleicht noch ein paar.


    Warum? Brauche ich da noch was?


    Gruß,
    Frank

  • Hi,

    Zitat

    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-HOLTEK_YaoCoo-event-*"


    Ja das ist richtig so, muß ich oben korrigieren..
    Es scheint sich hier um unterschiedliche Controllerversionen zu handeln, deshalb würde ich
    vorschlagen mal den VDR zu stoppen und mit
    "irw /dev/lircd >tasten.txt" mal alle Tastencodes aufzunehmen(alle Tasten drücken). Dann kannst Du die Codes in der angelegten Datei "tasten.txt", mal mit meinen aus der remote.conf vergleichen, da gibt es vermutlich Unterschiede bei manchen Tasten, die Du dann entsprechend in die remote.conf übernehmen musst..

  • Hi EddieF,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Das blöd ist, dass das irw /dev/lircd nicht für alle Tasten was bringt:


    Beispiele (wo es geht):


    73 0 KEY_VOLUMEUP event4
    72 0 KEY_VOLUMEDOWN event4
    68 0 KEY_PAGEUP usb-HOLTEK_YaoCoo-event-kbd
    68 0 KEY_PAGEUP event3
    6d 0 KEY_PAGEDOWN usb-HOLTEK_YaoCoo-event-kbd
    6d 0 KEY_PAGEDOWN event3


    (manches kommt doppelt)


    Aber z.B. alle Farbtasten bringen so kein Ergebnis (rot/videos, grün/music, gelb/picture, blau/mytv).


    Keine Ahnung warum das so ist. Der IR Receiver blinkt bei den Tastendrücken. Aber mehr passiert nicht.
    Gruß,
    Frank

  • Hi,
    es scheint mir als wenn Deine inputlirc parameter nicht richtig funktionieren.
    Das hier dürfte normalerweise nicht kommen..

    Zitat

    73 0 KEY_VOLUMEUP event4


    Du bekommst hier feedback von event4, das dürfte aber nicht sein, sondern es müssten ausschließlich welche mit "usb-HOLTEK_YaoCoo-event-kbd" sein.
    Habe gerade einen Syntaxfehler in meinem Guide entdeckt, den ich auch schon ein paar mal behoben hatte, aber anscheinend durch die Firefox-Abstürze wieder drin war:
    Ändere mal

    Code
    OPTIONS="m0 -g -c"


    in

    Code
    OPTIONS="-m0 -g -c"


    Beachte das Minus vor dem m0.
    Damit alles funktioniert darf irw nur Events vom usb-HOLTEK device ausgeben und
    manche Tasten mit vorangestelltem CTRL, SHIFT usw..
    Bei mir zeigt irw z.B. für Taste Grün:

    Code
    14 0 CTRL_SHIFT_KEY_T usb-HOLTEK_e000-event-kbd


    Hoffe das hilft weiter..
    P.S. werde das im Guide gleich berichtigen..

  • Hi,


    nochmal mal der Fehlerteufel:


    Zitat

    Dazu benötigt man noch eine Keymap.xml im entsprechenden .xbmc/userdata Verzeichnis.


    Das muesste eine Lircmap.xml sein


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml


    Jedenfalls spricht dafür, dass das bei mir so geklappt hat :)


    Frank

  • Hallo Frank,
    das stimmt natürlich, es sollte Lircmap.xml sein.. Falls ich nochmal sowas machen sollte, schreib ich das vor und benutze nur noch Copy/Paste (..und mache dann wahrscheinlich genauso viel Fehler ..) Wird oben korrigiert.


    Wo wir aber gerade dabei sind hatte ich noch das Problem, dass im XBMC Lautstärke und Mute nicht ging. Mittlerweile habe ich herausgefunden warum:
    irw hat es an den Tag gebrach.
    71 0 KEY_MUTE usb-HOLTEK_e000-event-mouse # MUTE
    73 0 KEY_VOLUMEUP usb-HOLTEK_e000-event-mouse # VOL +
    72 0 KEY_VOLUMEDOWN usb-HOLTEK_e000-event-mouse # VOL -


    Das event von dem die Lautstärke kommt ist mouse und somit in der Lircmap.xml nicht definiert.
    wenn man folgendes vor "</lircmap>" hinzufügt:

    Code
    <remote device="usb-HOLTEK_e000-event-mouse">
                    <volumeplus>KEY_VOLUMEUP</volumeplus>
    		<volumeminus>KEY_VOLUMEDOWN</volumeminus>
    		<mute>KEY_MUTE</mute>
    </remote>


    Damit klappt dann auch die Lautstärkeregelung..Habe das oben hinzugefügt..

    Gruß
    Eddie

  • Hallo an alle
    hab hier gerade die Anleitung für die Speedlink Fernbedienung durchgelesen.
    Echt super Beitrag, bei mir funktioniert alles bis auf die Lautstärketaste und die Mute Taste. Hab einfach andere Tasten mit diesen Funktionen belegt.
    Jedoch habe ich jetzt ein großes PROBLEM!!!!
    Fahre den Rechner mit der Fernbedienung in den Standby (S3). Funktioniert auch einwandfrei. Auch das Aufwecken über die Fernbedienung funktioniert super.


    Aber wenn ich ausschalte aktiviert sich der Rechner nach einer gewissen Zeit. Ich nehme an der USB Empfänger schickt sporadisch USB Befehle und dadurch startet der Rechner ungewollt.


    Hat bei euch evtl. jemand das gleiche Problem oder hat eine Ahnung was man machen könnte???



    Schon mal vielen Dank im vorraus.


    krumpi

  • Hallo krumpi,


    kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die FB am hochfahren schuld ist, da gibt es auch noch mehr Möglichkeiten.
    Mein System hatte z.B generell Probleme mit S3 (Suspend to Ram), arbeitet aber super mit S4 (Suspend to Disk).

    Bin da kein Experte aber spontanes aufwachen aus S3 könnte z.B. auch passieren, durch Tastendruck (vlt. Funktastatur mit schlechtem Empfang?), Stromschwankungen im Haus, kurze Störungen, Netzwerkverkehr, etc..


    Wacht das System eigentlich zufällig auf, oder immer zur selben Zeit?
    Ich erinnere mich schwach das man im VDR eine Zeit eingeben konnte zu der er zu Wartungszwecken immer aufwacht..


    Keine Ahnung ob das weiterhilft..


    Gruß


    Eddie

  • Servus


    also ich denke es liegt schon an der Fernbedienung da ohne angeschlossenem usb Empfänger der Rechner ausbleibt. Das was du meinst ist die ACPI Config da kann man eingeben wann der Rechner sich einschaltet. Hab ich auf 3 Uhr in der Nacht stehen. An dem liegts nicht.


    Trozdem danke für die Antwort


    Gruß Krumpi

  • Hallo zusammen,
    ich habe so ein Fernbedienung http://www.speedlink.com/index.php?p=3&cat=14&pid=21915&paus=1&act_lang=de&produktlb=4
    Ich habe Problem bei Standby (S3).
    Fahre den Rechner mit der Fernbedienung in den Standby (S3). Funktioniert auch einwandfrei. Auch das Aufwecken über die Fernbedienung funktioniert super.
    Aber nach Aufwecken aus Standby (S3) funktioniert Fernbedienung nicht mehr richtig. Z.B. wenn ich eine Taste betätige wiederholt sich befehl für diese Taste ununterbrochen.
    Kann ich per Fernbedienung nichts mehr machen. Nuhr wenn ich USB empfänger austecke und wieder einstecke funktioniert Fernbedienung einwandfrei.


    Hat bei euch evtl. jemand das gleiche Problem oder hat eine Ahnung was man machen könnte???


    Schon mal vielen Dank im vorraus

    Gigabyte M68M-S2P/M68M-S2P, AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e, TT-budget S2-1600, yaVDR 4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!