[0.2] LNB Sharing

  • Ich habe (hoffentlich bald) zwei Tuner, aber nur eine SAT-Leitung - auf 2 Kabel aufgeteilt. Der alte Topfield hat da einen sehr guten Job gemacht: er wusste genau was wie gleichzeitig möglich ist oder nicht.


    Für den VDR soll es dafür ja den "LNB Sharing Patch" geben. Wie bekomme ich den bei yaVDR eingebunden? (Ich nehme an er ist nicht bereits integriert? Wäre eigentlich praktikabel, da er solange in der Konfiguration nichts eingestellt wird nichts ändern sollte..)


    Also: wo liegen die Sourcen des VDR? Wie patche und baue ich sie?


    Wie sieht es bei Updates aus: darauf muss ich wohl entweder verzichten oder den Patch jedesmal neu machen (wenn er überhaupt noch passt)?


    Ich wäre ja sehr für einen Einzug dieser Funktion in den VDR selbst, aber scheinbar sind wir Sharer in der groben Minderheit. Dabei bin ich sicher es gibt eine Menge Leute die nur eine Leitung haben und stark davon profitieren könnten: schliesslich sind fast alle wesentlichen Sender (abgesehen leider von HD jetzt) im gleichen Viertel und lassen sich gleichzeitig verwenden..

    Einmal editiert, zuletzt von hivdr ()

  • hivdr


    Der Patch wurde von "hotzenplotz5" bereits eingebaut, da muß Du nichts machen. Bei mir, VDR aus dem amd64 Repo, sind die entsprechenden Punkte unter Menu \ Einstellungen \ LNB vorhanden.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat


    Der Patch wurde von "hotzenplotz5" bereits eingebaut.


    Das ist natürlich grossartig! Nachdem ich das "-D 0" aus dem VDR-Aufruf entfernt hatte findet er nun auch zwei Devices und zeigt das in den LNB-Einstellungen an, ja! Probieren konnte ich es noch nicht, da noch nicht beide Anschlüsse versorgt werden. Aber ich werde noch (hoffentlich) vom Erfolg berichten.


    Die Info dass der yaVDR den LNB Sharing Patch bereits enthält wäre übrigens sehr gut auf der "Features" Seite aufgehoben - oder?


    Danke für den Hinweis und Danke an den Räuber!

  • Da hab ich doch dann gleich mal eine Frage :)


    Ich will mir morgen so eine Weiche kaufen(2)


    hab dann aktuell Nova S2 HD drin dazu eine Skystar 2


    und will morgen meine Terratec S2 umtauchen!!!


    1. Welche wäre nun zu dem was ich schon habe noch zu empfehlen?
    (ich habe auch noch eine Twinhan DVB S liegen)


    Also am liebsten wäre mit eine PCIe Karte
    Die WinTV-HVR-4400 sollte doch dann keine Probleme machen?


    Und wie schalte ich das dann?


    DVB S2 Karte und DVB S Karte an einem Kabel und das 2 mal?


    oder (was für mein verständnis unlogisch wäre) dvbs + dvbs und dvbs2 + dvbs2 ?


    Und ich habe das PRinzip richtig verstanden?
    Damit wäre ich in der Lage 2* horizontal und 2* vertikal zu empfangen?
    (gleichzeitig von diversen clients?)



    Habe die Befürchtung ich hab ein paar Denkfehler in meiner Planung?

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

  • heikoh73


    Hatte in diesem Post mal was dazu geschrieben, ich könnte mir vorstellen, das beantwortet Deine Fragen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    ich hatte hier zu diesem Thema auch schon mal was gefragt(VDR-1.7.14 (multipatch) & Lnbsharing-patch). Ich nutze die YaVDR Repos unter Lucid.


    Bei mir arbeitet der Patch noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich bin mir aber nicht sicher, ob's on mir oder dem Patch liegt.


    Das Verhalten ist im Momment so, dass das 2.Device nicht automatisch in die Ebene wechselt in der ich umschalte. Weiterhin gibt es ab und zu unverhofftes Umschalten des passiven Device, was zum Bildausfall führt. Bisheriger Workaround ist, das 2.Device mit einer Aufnahme in der gleiche Ebene zu beschäftigen. Ist aber glaub ich nicht Sinn der Sache.


    Ich hoffe dort gibt es bald Erkenntnisse....


    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • langer0815


    Eigentlich ist das "kein Problem" der Funktion "lnb sharing", die tut wie sie soll, evtl. ein wenig zu harsch.


    Das Szenario rührt daher, das der VDR mit einer zweiten Karte irgendwann im Hintergrund anfängt den EPG aller Sender abzuscannen. Dabei geht er nicht gerade zimperlich vor, sondern eher sehr fokussiert. Das führt dazu das die "2. passive" Karte auch mal eben die SAT Ebene wechselt, ohne Rücksicht auf die "1. aktive" Karte zu nehmen. Dem LNB-Sharing-Patch entsprechend, ist die erste Karte dann auch mit auf einer der jetzt 4(!) SAT-Ebenen "gefangen", was durchaus dazu führt, das man den Sender den man gerade schaut, nicht mehr schauen kann oder aufnehmen kann.


    Ebenso problematisch ist der Einsatz mit streamdev-server, da auch hier dem Client die zweite Karte quasi zugeordnet wird und auch hier die Umschaltung auf der 2. Karte ohne Rücksicht auf die 1. Karte geschieht. Beide Karten sind immer auf der gleichen der 4 SAT-Ebenen fixiert.


    Einziger mir bekannter Ausweg, kein streamdev bzw. nur mit Bedacht, kein EPG Scan.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi fnu,


    also EPG scan scheint bei mir grundsätzlich nicht das Problem zu sein. Ich sehe das der LNB Patch dem EPG scan nur die Sender der aktiven Ebene erlaubt. (EPG scan hatte ich auch schon Probe halber deaktiviert) Stream-dev nutze ich in dem Moment nicht.


    Das Problem ist, wenn ich umschalte (gucke über xineliboutput), dass die passive Karte nicht die Ebene mit wechselt. Entweder warte ich bis EPG scan aus Versehen auf diese Ebene schaltet oder ich starte eine Aufnahme.
    Hatte gelesen das vorige Versionen des LNB Patch Probleme mit einem Soft Device hatten.


    Logs kann ich noch nachreichen. Bin leider zur zeit nicht zu Hause.


    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • Als einstiger Thread-Starter nun auch von mir mal wieder eine Rückmeldung. Verwende den yaVDR mit eingebautem LNB Sharing nun seit einiger Zeit. Und ja, es funktioniert im Prinzip, aber alles andere als perfekt.


    Ich nenne im folgenden mal die Frequenz-Ebene mit den meisten deutschen Sendern die "Haupt-Ebene", sowie die andere mit den HDTV-Sendern (und zB arte, DSF..) die "HDTV-Ebene".


    Also, immer wenn ich einen Sender aus der Haupt-Ebene schaue und dann auf einen aus der HDTV-Ebene umschalte, so kommt erst mal nichts. Denn - und das ist wohl genau was auch langer0815 berichtet - das zweite device (frei) schaltet nicht um. Man muss dann noch auf einen anderen Sender der HDTV-Ebene umschalten (anderer Transponder, sonst wird nicht wie sonst üblich reihum das andere device verwendet), so dass beide devices in der HDTV-Ebene arbeiten, fortan kann man dann dort beliebig Sender empfangen.


    Offensichtlich ist die Haupt-Ebene "elektrisch dominant", d.h. wenn ein device gerne die HDTV-Ebene hätte, das andere die Haupt-Ebene, so gewinnt letzteres. Vermutlich sowas wie Spannung + keine Spannung = Spannung..
    Mein einfacher Verteiler ist wohl symmetrisch, also keines der beiden devices / ihr Anschluss ist dominant, denn obiges Verhalten ist unabhängig davon, welches device gerade aktiv ist bzw. beim Umschalten verwendet wird.


    Für den LNB Sharing Patch bedeutet das halt, dass er eigentlich bei zwei freien devices immer das zweite auch mit umschalten müsste. Das scheint mir ziemlich offensichtlich, und ich frage mich warum er das nicht tut!?


    Immerhin: bei Aufnahmen wird immer knapp 1min vor dem Timer schon mal das eine device umgeschaltet, bevor dann zur Aufnahme auch das andere dazukommt. Auf diese Art funktionieren Aufnahmen der HDTV-Ebene zuverlässig (jedenfalls soweit ich das bisher beobachten konnte und soweit nicht sonstige Probleme dazwischenkommen - aber vom LNB-Sharing her scheint mir das in Ordnung zu gehen).


    EPG-Scan hat mir noch nie "dazwischengefunkt".

  • Ich habe genau das gleiche Problem wie hivdr und daher liegt bei mir momentan auch eine Karte brach weil mich das beim zappen ziemlich nervt. Erst sobald man die zweite Karte, z.B. mit dem femon Plugin in die gleiche Sat Ebene zwingt kommt ein Bild.

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Ich habe genau das gleiche Problem wie hivdr und daher liegt bei mir momentan auch eine Karte brach weil mich das beim zappen ziemlich nervt. Erst sobald man die zweite Karte, z.B. mit dem femon Plugin in die gleiche Sat Ebene zwingt kommt ein Bild.


    Also mir ist es das bisschen "Umweg" beim Zappen wert, dass ich defakto in vielen Fällen zwei vollwertige devices zur Verfügung habe. Trotzdem sollte sich das Problem eigentlich noch beheben lassen.


    hotzenplotz5
    Du hast den Patch ja angeblich "eingebaut" - wo wäre denn der Source zu finden? Nicht dass ich jemals am VDR was gemacht habe, aber dieses Detail sollte eigentlich ausfindig zu machen sein..


    Hier noch ein Querverweis zu einem verwandten Thread..
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=99089

  • Zitat

    Original von hivdr
    hotzenplotz5
    Du hast den Patch ja angeblich "eingebaut" - wo wäre denn der Source zu finden? Nicht dass ich jemals am VDR was gemacht habe, aber dieses Detail sollte eigentlich ausfindig zu machen sein..


    "Angeblich" hört sich für mich etwas seltsam an, ich konnte die Erfahrung machen, dass es im Allgemeinen stimmt was hoplo sagt. Die Patches lassen sich natürlich ausfindig machen, sie sind wie bei jedem Debian-Paket in den Paket-Sourcen im Unterverzeichnis debian/patches.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    Sorry, da hab ich doch schon wieder durch ungenaue Sprache jemand anderes Aussage scheinbar angezweifelt. Und sowas magst Du gar nicht, das habe ich schon mitbekommen. Praktisch ein DejaVu, genau sowas hatten wir beide schon mal in einem anderen Thread :) Dass Du aber auch immer so an den Formalien..


    Es hatte halt fnu (=hoplo??) erwähnt dass es hotzenplotz eingebaut hat, der das hier aber niemals selbst bestätigt hat. Also besteht da für mich noch eine minimale Ungewissheit, was nicht als Affront gegen die ursprüngliche Aussage aufzufassen ist, Danke!


    Ausfindig machen wollte ich am Ende nicht die Patches, sondern das Verhalten bzgl. des Nicht-Umschaltens im Live-Betrieb darin. Aber dazu muss ich in der Tat erst mal den Source als solchen aufindig machen, ja, und dass ich von Debian keine Ahnung habe ist leider immer noch so. Falls sich also jemand findet der bereit ist mir das "vorzukauen":
    wie installiere ich das richtige Source-Paket, wo liegt das dann und wie läuft der build-Prozess, um evtl. Änderungen zu übersetzen und zu testen.


    Wie weit ich dabei kommen würde ist natürlich ungewiss. Schöner (und bequemer, keine Frage) wäre es, wenn sich der Patch-Betreuer die Sache mal ansieht, falls es am Patch liegt, oder jemand vom yaVDR-Team, falls es an der Einbindung in yaVDR liegt. Ist ja schon ein eher seltsames Verhalten für einen Patch, der genau das leisten will: LNB Sharing. Und dann schaltet er das zweite device nicht um? Das kann ja nicht funktionieren. Ich tendiere also schon irgendwo zu letzterer Theorie: der Patch funktioniert nur in yaVDR wie aktuell eingebaut nicht so ganz. Da es nur sehr wenige Nutzer gibt (neben mir hat sich vorher noch tüddelkopp geoutet, sonst noch wer?), ist das einfach noch ungefixt. Wenn euch das wegen uns paar Hanseln zuviel Aufwand ist, kann ich es nachvollziehen..

  • Zitat

    Original von hivdr
    gda


    Es hatte halt fnu (=hoplo??) erwähnt dass es hotzenplotz eingebaut hat


    Hä? Hotzenplotz5 == hoplo


    Code
    apt-get source vdr


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Originally posted by hivdr
    Es hatte halt fnu (=hoplo??) erwähnt dass es hotzenplotz eingebaut hat, der das hier aber niemals selbst bestätigt hat. Also besteht da für mich noch eine minimale Ungewissheit,


    Nicht raten sondern Log lesen ;)


    Keine Ahnung welche Patch Version da drinne ist, aber im ext-Patch-72 sehe ich das

    Code
    isyslog("LNB-sharing: setting device %d to use LNB %d", i, device[i]->LNBnr);

    D.h. bei Loglevel 1 oder mehr sollte da was im VDR Log auftauchen.


    Es wäre das einfachste da erstmal zu schauen. Und taucht da was im Log auf und es funktioniert trotzdem nicht, dann ist der Patch einfach fehlerhaft. Das hilft dann zwar auch nicht weiter, aber man spart Zeit mit überflüssiger Raterei ;)


    cu

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    hotzenplotz5 != fnu


    Das war mir schon klar, nur Du hast in diesem Thread doch bisher gar nicht gepostet, und entsprechend auch nie bestätigt, dass Du der Sharing-Patch-Integrator bei yaVDR bist. Das hatte mich wiederum zu dem fahrlässigen "angeblich" verleitet, das gda so gestört hat. Wenn dann habe ich damit aber fnu's Bemerkung angezweifelt (ich hoffe er verzeiht), und nicht Deine, denn Du hattest in dem Thread ja noch gar nichts gesagt.


    Zu den Infos: Danke, werde hoffentlich demnächst mal dazukommen das anzutesten. Damit sollte ich also den Source bekommen, was aber wenn ich mich tatsächlich traue darin herumzudoktern und das Ergebnis ausprobieren möchte? Also eben Vorgehen beim build-Prozess..

  • Zitat

    Original von hivdr
    Zu den Infos: Danke, werde hoffentlich demnächst mal dazukommen das anzutesten. Damit sollte ich also den Source bekommen, was aber wenn ich mich tatsächlich traue darin herumzudoktern und das Ergebnis ausprobieren möchte? Also eben Vorgehen beim build-Prozess..


    Guckst du hier und hier:

    Code
    man dpkg-buildpackage


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Keine Ahnung welche Patch Version da drinne ist, aber im ext-Patch-72 sehe ich das

    Code
    isyslog("LNB-sharing: setting device %d to use LNB %d", i, device[i]->LNBnr);

    D.h. bei Loglevel 1 oder mehr sollte da was im VDR Log auftauchen.


    Es wäre das einfachste da erstmal zu schauen. Und taucht da was im Log auf und es funktioniert trotzdem nicht, dann ist der Patch einfach fehlerhaft. Das hilft dann zwar auch nicht weiter, aber man spart Zeit mit überflüssiger Raterei ;)


    Ahm, jetzt sehe ich das erst: da scheint immer noch ein Missverständnis zu bestehen: ich habe nie daran gezweifelt, dass der Patch (in welcher Version auch immer) drin ist. Schliesslich habe ich in der Konfiguration die Devices auf den gleichen LNB eingestellt und es klappt ja im Grunde.


    Ich dachte Du meinst ich kann mit diesen Log-Meldungen die Sache mit dem Umschalten debuggen, aber nein: das kommt ja immer nur beim VDR-Start einmalig und sagt, dass eben den devices laut Konfiguration der gleiche LNB zugewiesen wurde. Das finde ich so korrekt im Log vor. Seltsam nur: er setzt den "LNB 1" bei allen drei meiner devices, eins davon (das letzte) ist aber ein USB-DVB-T-Empfänger..


    MarkusE hat angekündigt sich die Sache mal anzusehen (Danke!), daher werde ich nachher noch einen Thread im Patches-Forum eröffnen.
    -> der hier: http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=99469

    Einmal editiert, zuletzt von hivdr ()

  • In dem oberhalb genannten Thread hat sich nun MarkusE gemeldet und einen Weg beschrieben, wie man das genauer debuggen kann (Protokoll-Option unter den LNB-Einstellungen - in yaVDR wirklich vorhanden?). Da ich erst in zwei Wochen wieder am Gerät sein werde, mag es vielleicht zwischenzeitlich schon mal jemand anderer probieren? tüddelkopp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!