[0.2] gelöst Imonlcd-plugin Anzeige nach Shutdown

  • Hi,



    erst einmal ein großes Lob an die Ersteller von yavdr, ihr macht einem die Arbeit wesentlich einfacher.


    Nachdem der neue vdr mit yavdr 0.1.1 fast im Wohnzimmer war, kam mir die Version 0.2 dazwischen.
    Es läuft auch alles soweit bis auf eine Kleinigkeit:


    Nach dem Ausschalten bleibt auf dem Imon Lcd des Antec Fusion Remote die letzte epg Anzeige stehen.
    Es wird je nach Plugin Einstellung weder die Uhrzeit noch die der nächste Timer angezeigt.


    Beendet man den vdr manuell mit


    stop vdr


    so wird der nächste Timer korrekt angezeigt.


    Unter 0.1.1 funktionierte es wie erwartet.


    Haben die User mit dem gleichen Gehäuse ein ähnliches Verhalten ?



    THX
    catatho

    vdr user #174
    Wohnzimmer-VDR#3: Antec Fusion Remote Black, ASRock J4105M , 8GB RAM, 1x DD Cine S2 V7, 8 TB WD red, PulseEight USB - CEC Adapter, yaVDR 0.7,

    Die älteste vdr Aufnahme ist mitterweile volljährig:]

    Einmal editiert, zuletzt von catatho ()

  • Ich muss das nochmal rauskramen...


    Bei meinem Imon Display ist es seit Update auf 1.7.15 ebenfalls so, daß es nicht immer sauber in den eingestellten Modus runterfährt. Ich habe "Aufwachen zum nächsten Timer" eingestellt und das hat auch bis dahin hervorragend geklappt.


    Aktuell ist es aber so, daß wenn die Kiste nach einer Aufnahme runterfährt, das Display einfach weiterhin die letzte Senderinfo anzeigt, aber nicht den nächsten Timer. Fahre ich ihn per FB runter oder mache einfach nur stop vdr geht es jedoch.


    Erstaunlich ist, daß auch im user.log keine Rede davon ist, daß er beim Runterfahren (S3) nach einer Aufnahme das Plugin stoppt. Alle anderen ja, nur eben das nicht!


    Hat das noch wer aktuell?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Hi,


    komisch bei mir ist es genau andersherum.


    Wacht der vdr für eine Aufnahme auf und fährt anschliessend wieder runter so wird der nächste Timer korrekt dargestellt.


    Beim Shutdown per FB oder Timeout bleibt die aktuelle Sendungsinfo
    auf dem Display stehen.


    Konfig ist immer noch yavdr 0.2 / 1.7.14


    Gruß
    catatho

    vdr user #174
    Wohnzimmer-VDR#3: Antec Fusion Remote Black, ASRock J4105M , 8GB RAM, 1x DD Cine S2 V7, 8 TB WD red, PulseEight USB - CEC Adapter, yaVDR 0.7,

    Die älteste vdr Aufnahme ist mitterweile volljährig:]

  • Das ist wirklich komisch, als ich Deinen Softwarestand noch hatte, hatte ich überhaupt gar keine Probleme damit!


    In welchen Mode fährt Deine Kiste denn runter? S3, S4 oder richtiger Shutdown?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • richtiger Shutdown

    vdr user #174
    Wohnzimmer-VDR#3: Antec Fusion Remote Black, ASRock J4105M , 8GB RAM, 1x DD Cine S2 V7, 8 TB WD red, PulseEight USB - CEC Adapter, yaVDR 0.7,

    Die älteste vdr Aufnahme ist mitterweile volljährig:]

  • Mmmhh... bei mir ist S3.


    Kannst Du im user.log sehen, ob er beim Shutdown das Plugin stoppt?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Beim runterfahren in S3 bleibt ab und an das Imon an bei mir. Selten, aber es passiert. Kürzlich blieb es wieder nach einer Aufnahme an nach einem ACPI Wakeup und dem nachfolgenden automatischen runterfahren.


    Dies nur so als ergänzende Info hierzu.


    Beim richtigen Shutdown war es so, dass das Imon aus war aber kurz vor der Abschaltung wieder anfing zu leuchten. Aber dies wurde ja schon ein paarmal gemeldet.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • geht grad nicht, bin auf Arbeit, aber wenn ich mich recht erinnere
    konnte ich dort nichts finden, ich schau heut abend mal rein.


    Gruß
    catatho

    vdr user #174
    Wohnzimmer-VDR#3: Antec Fusion Remote Black, ASRock J4105M , 8GB RAM, 1x DD Cine S2 V7, 8 TB WD red, PulseEight USB - CEC Adapter, yaVDR 0.7,

    Die älteste vdr Aufnahme ist mitterweile volljährig:]

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Beim runterfahren in S3 bleibt ab und an das Imon an bei mir. Selten, aber es passiert. Kürzlich blieb es wieder nach einer Aufnahme an nach einem ACPI Wakeup und dem nachfolgenden automatischen runterfahren.


    ich habe mittlerweile das gleich verhalten. Früher, ich glaube vor dem Update auf VDR 1.7.15 hatte ich diese verhalten nicht.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hallo,


    auch ich habe dasselbe Verhalten. Stoppe ich den VDR per "stop vdr" geht das Display in den "Wakeup"-Modus. Fährt der VDR nach einer Aufnahme runter oder stoppe ich die Kiste per "halt" oder Fernbedienung, bleibt der aktuelle Text im Display stehen.


    Vor dem "dist-upgrade" (auf vdr-1.7.15) hat es noch funktioniert. Ich kann gerne Testpakete/Patches/Binaries testen.


    Ansonsten, vielen Dank für die super Distribution!


    Gruß,


    Olaf

    yaVDR 0.4, Asus AT5IONT-I (ION2), Cine S2 V5.5, FB: ( 15c2:0038 ) SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver, Logitech Harmony One (emulating original FB)

  • 'Nabend!


    Was mich interessieren würde ist, ob es bei denjenigen, die das gleiche Phänomen beobachten, auch mittlerweile dazu gekommen ist, daß die Fernbedienung "anscheinend" erst nach dem (gefühlt) dritten Mal reagiert, nachdem der Rechner hochgefahren wurde und man dann etwas machen will.


    Ich sprach da heute mit meiner Frau drüber und sie bestätigte das gleiche Gefühl: man fährt die Kiste hoch (was sie auch auf den ersten Druck auf den passenden Knopf der FB tut), will man aber das erste Mal umschalten, muß man mindestens dreimal die gleiche Taste drücken, damit was passiert.


    Bin gerade nochmal alle Logs durchgegangen... da wird nix gemeldet, außer, daß es manchmal einfach so ist, als ob der VDR vergisst, daß er das Plugin an Board hat, wenn er sich beendet. Es wird bei den "stopping..." Einträgen erst gar nicht erwähnt. Also nicht, daß beim Stop was schief geht, nein, es wird einfach übergangen.


    Kann das wer bestätigen?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Nachtrag:


    Habe mir jetzt in /usr/share/vdr/shutdown-hooks eine Datei namens


    S92.imonlcd


    angelegt, mit folgendem Inhalt:


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    # vorzeitiges beenden des ImonLCDs
    # soll sicherstellen, daß das Plugin wirklich deaktiviert und
    # suber mit der neuen Timer-Aufwachzeit geproggt wird
    
    
    svdrpsend plug imonlcd off


    Sie wird auch laut user.log sauber vor dem eigentlichen Beenden ausgeführt. Ist zwar ein wenig hack-artig, aber bis jetzt hilfts. Mal sehen, wie lange...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Ich habe mir dafür eine Config für Upstart gebastelt, geht auch ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hi pandel,


    danke es geht nun wie erwartet, ich mach den Thread zu


    Gruß
    catatho

    vdr user #174
    Wohnzimmer-VDR#3: Antec Fusion Remote Black, ASRock J4105M , 8GB RAM, 1x DD Cine S2 V7, 8 TB WD red, PulseEight USB - CEC Adapter, yaVDR 0.7,

    Die älteste vdr Aufnahme ist mitterweile volljährig:]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!