Bekomm "SKyStar S2" nicht zum laufen

  • Hallo,


    bin absoluter VDR Neuling und hab gerade mein erstes System zusammengebaut. Leider bekomme ich kein Bild. Als DVB-S2 Karte benutze ich eine "Technisat SkyStar S2" (nicht die Skystar HD2 über die es schon viele beiträge gibt!) und bekomme sie nicht zum laufen. Wollte gerade z.B. mit w_scan eine Kanalliste laden, dann kommt die Fehlermeldung: " NO USEABLE DVB CARD FOUND".


    Mein VDR besteht unter anderem aus:
    - Asus Mainboard M3N78-VM
    - AMD Athlon X2 235e
    - auf dem VDR läuft yaVDR 0.2 mit Liplianin-Treibern


    Hat schon irgendjemand Erfahrung mit dieser Karte? Braucht ihr noch irgendwelche Infos?


    Gruß Tobi

    yaVDR 0.2: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 235e, 2GB RAM
    zwei TT budget S2-1600, Fernbedienung - USB X10

  • Ist bei

    Code
    lspci

    auf der Konsole die Karte mit gelistet?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Der einzige Eintrag der was mit der Karte zu tun hat ist:


    Code
    01:06.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)


    Das ist doch nur der Netzwerkcontroller und nicht die DVB-S "Funktion", oder?

    yaVDR 0.2: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 235e, 2GB RAM
    zwei TT budget S2-1600, Fernbedienung - USB X10

  • Das ist in Ordnung, würde ich dazu sagen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Habe noch ein bisschen rumprobiert. Als ich eine alte DVB-S Karte reingesteckt habe, ging der Suchlauf mit "w_scan" ohne Probleme und ich hatte ein Bild. Mit der Skystar S2 geht aber nichts. Habe auf Linktv.org gesehen, dass meine Karte ganz unten unter "Currently Unsupported" steht. Wenn man sie anwählt ist auch ein Link angegeben unter dem man die Linuxtreiber findet. Soll ich die Karte zurückschicken und mir lieber eine "TechnoTrend TT S2-1600" kaufen oder hab ich als Linuxanfänger eine Chance meine Karte noch zum laufen zu bekommen?

    yaVDR 0.2: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 235e, 2GB RAM
    zwei TT budget S2-1600, Fernbedienung - USB X10

  • Hey ho @all
    habe auch die Technisat Skystar S2 und si leuft auch net.
    mit lspci bekomme ich auch
    "01:06.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)"
    Das ist aber ganz und garnicht ok
    Das weist daruf hi das die Karte nicht richtig erkannt wird.
    Es gibt von Techniesat ne Firmware und nen Patch für die v4l DVB Treiber.
    Alternativ gibt es auf ner Russischenseite den Patch für die Liplianin-Treibern.
    Habe aber leider noch keine zeit gefunden die Treiber zu pachen und neu zu bauen.
    oder hatt jemand das schon gemacht?


    have fun

    AMD Athlon X2 6000+, Asus M2A-VM Mainbord, Croshair 2x1GB DDR2 800MHz, 250GB HDD, LG GCW-H20L, Nvidia Geforce 9600GT, SB audigy2 ZS, TechnoTrend TT-3200 CI, Opensuse 12.1, VDR 1.7.17, Xine-VDPAU

  • Mal ins Blaue getippt ;)
    Die Skystar benutzt doch den mantis-Treiber, oder?? Wenn ja, muss man den händisch in die /etc/modules eintragen.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • BlueVIP
    mantis-Treiber?
    wie gehts das denn?
    @ all
    Habe das jetzt mal veersucht mit der anleitung auf dieser russischen seite die Treiben zu patchen das geht auch alles wenn ich jetzt aber versuche die s2-liplinanin Treiber zu pbersetzen bekomme ich ne Fehlermeldung die wohl was mit IEEE 1394 zutuhen hat.
    Schnell im net gesucht und das broblem läst sich dann auch beheben.
    Jetzt stehe ich immer noch beim make und bekomme diesen fehler

    Code
    ir-sysfs.c:137: error: implicit decleration of function "skip_spaces"


    Dafür gibt es wohl auch nen patch leider schlägt der in 3 von 5 hungs fehl.
    sonst wer ne idee?

    AMD Athlon X2 6000+, Asus M2A-VM Mainbord, Croshair 2x1GB DDR2 800MHz, 250GB HDD, LG GCW-H20L, Nvidia Geforce 9600GT, SB audigy2 ZS, TechnoTrend TT-3200 CI, Opensuse 12.1, VDR 1.7.17, Xine-VDPAU

  • Sorry das gilt natürlich nur für die HD2..
    :versteck


    EDIT: Das schon gesehen?? Sprich: 6. Frontend cx24123 deaktivieren

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • @ BlueVIP thx für die schnelle antwort

    Zitat

    "EDIT: Das schon gesehen?? Sprich: 6. Frontend cx24123 deaktivieren"


    ok habs jetzt gefunden was du meinst aber der schritt kommt leider erst nachdem die treiber neu gebaut werden also hänge ich nen schritt davor fest.
    Fackt ist das die SkyStarS2 karte nicht richtig erkannt wird bzw das kein B2C2flexcop treiben gefunden wird .
    dmeg bringt das hier


    was mich dann wieder zum uhrsprung zurückführ das patchen des treibers und neu übersetzen.

    AMD Athlon X2 6000+, Asus M2A-VM Mainbord, Croshair 2x1GB DDR2 800MHz, 250GB HDD, LG GCW-H20L, Nvidia Geforce 9600GT, SB audigy2 ZS, TechnoTrend TT-3200 CI, Opensuse 12.1, VDR 1.7.17, Xine-VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von Spawn0202 ()

  • Hey @ all


    So jetzt habe ich aber überhaupt keinen plan mehr.
    erstmal zu dem was ich gemacht habe
    S2-lipliani triber runtergeladen den SkyStarS2 Patch runtergeladen und angewendet.
    2 errors beseitigt bei übersetzen.
    Versucht mit

    Code
    make menuconfig

    im verzeichnis /usr/src/s2-liplianin cx24123 zu deaktivieren.Bin sogar soweit gegangen das ich nur noch das relewante cx24120 dringelassen habe.
    mit dem erfolg das egal wasich gemacht habe immer

    Code
    [   55.345835] CX24123: wrong demod revision: df

    erscheint
    mache ich was falsch ? oder habe ich was vergessen?




    have fun

    AMD Athlon X2 6000+, Asus M2A-VM Mainbord, Croshair 2x1GB DDR2 800MHz, 250GB HDD, LG GCW-H20L, Nvidia Geforce 9600GT, SB audigy2 ZS, TechnoTrend TT-3200 CI, Opensuse 12.1, VDR 1.7.17, Xine-VDPAU

  • Ob es sinnvoll ist alle bis auf deine cx24120 zu deaktivieren, wage ich zu bezweifelt, da ja teilweise Abhängigkeiten unter den einzelnen Modulen herrschen.
    Zumal du diese demod-Fehlermeldung auch schon vorher hattest, könnte ich mir vorstellen, dass du genau dieses Modul auch versehentlich deaktiviert hast.
    Zeig mal ein:

    Code
    lspci -vvn

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Hey ho @ all


    Glaubt es oder nicht mir ist doch der Durchbruch gelungen die karte leuft zumindestens wir sie von yavdr 0.3 gefunden und erkannt.
    Scheint wohl noch ein paar probleme mit der Modulation zu geben aber das kommt erstmal später.
    Für alle die die es mir nachmachen wollen ich habe folgendes gemacht:


    1) Istallation von yavdr 0.3 mit V4l-DVB-dkms Treibern
    2) Deinstallation der Treiber mit

    Code
    aptitude remove v4l-dvb-dkms


    alternativ wenn s2-liplianin treiber installiert worden sind

    Code
    aptitude remove s2-liplianin-dkms


    3) vorbereitende Massnahmen treffen

    Code
    apt-get install build-essential linux-headers-generic 
    apt-get install mercurial libncurses-dev


    4) Aktuellen S2-liplianin treiber runterladen

    Code
    hg clone http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin/


    5) patch besorgen THX to custler.ru

    Code
    wget http://www.custler.ru/vdr/SVT-SkyStarS2-driver-install.run.tar.bz2


    6) Entpacken und laufen lassen

    Code
    tar xjf SVT-SkyStarS2-driver-install.run.tar.bz2


    Code
    sh SVT-SkyStarS2-driver-install.run


    Das installations skript kopiert die Firmware und patcht die Treiber.
    Bei der auswahl dan I drücken für make und make install.


    An dieser Stelle fing es dann an lustig zu werden da die Übersetzung immer mit dem fehler

    Code
    ir-sysfs.c:137: error: implicit declaration of function 'skip_spaces'


    stehen geblieben ist. Auch kein groses problem einfach http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/rev/6e0befab696a nachschauen oder in der Datei v4l/compat.h die mit plus gekenzeichneten Stelen einfügen


    Solte von hand eigetragen werden über z.B. nano die plus zeichen am Anfang der Zeile weglassen aber wehm sage ich das sind ja alle Pros.
    So dann kann es ja los gehen. Zurück in das Verzeichnis wo ihr die Treiber hin gepackt habt
    1)

    Code
    sudo make menuconfig


    um das modul cx24123 zu dekativieren.

    Code
    Pfad: -> Multimediasupport -> DVB/ATSC adapters -> Customize DVB Frontends "Conexant CX24123 abwählen" -> Exit & Save


    An dieser Stelle THX to BlueVIP für den Hinweis.
    2)

    Code
    sudo make
    Code
    sudo make install


    3)

    Code
    sudo init 6


    bei mir hatt es geklapt


    have fun

    AMD Athlon X2 6000+, Asus M2A-VM Mainbord, Croshair 2x1GB DDR2 800MHz, 250GB HDD, LG GCW-H20L, Nvidia Geforce 9600GT, SB audigy2 ZS, TechnoTrend TT-3200 CI, Opensuse 12.1, VDR 1.7.17, Xine-VDPAU

  • Und läuft die Karte so auch zuverlässig? Die Karte gibts für unter 40euro, deshalb wär die interesannt.


    Gruß Andreas

    | HP Microserver Gen 7 | Cine S2 + DVBSky S952 | vdr2.2 | Streamdev Server |
    | Streamdev Clients: paar Rpi2, yavdr.... |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!