Upgrade-Erfahrungen: Von yaVDR 0.1.1 zu yaVDR 0.2 per yavdr-dist-upgrade

  • Hallo,


    in diesem Thread versuche ich, noch einmal strukturiertere und übersichtlichere Infos zu geben zum Thema Upgrade. Der bisherige Thread ist von mir umbenannt und geschlossen worden, weil er meines Erachtens zu unübersichtlich war. Er findet sich hier:


    Erste unsortiere Erfahrungen beim Update von yaVDR 0.1.x zu yaVDR 0.2


    Danke an stefa, Bluebox, diez und Oc86 für Ihre Mithilfe im Ursprungs-Thread.


    Warnung: Wer heute ein Upgrade macht, gehört zu den ersten, die dies tun. Wir haben bisher unser Upgrade-Skript nicht getestet, weil wir gleichzeitig an yaVDR 0.2 weiterarbeiten und das Priorität hat. Deshalb begrüßen wir es, wenn Ihr Euch bei Problemen selber helft, bis wir Zeit finden, uns darum zu kümmern. Wenn bei Euch der yaVDR 0.1.1 gut läuft, würde ich während der WM kein Upgrade machen. :unsch


    Empfehlungen:

    • Vorbereitungen: Wer yaVDR 0.1.x benutzt, sollte erstmal, ganz unabhängig von einem Upgrade auf yaVDR 0.2, alle Pakete auf dem System auf den aktuellen Stand bringen:


      sudo apt-get update
      sudo apt-get dist-upgrade


      Danach nachschauen, welche Paketversionen der yavdr-* Pakete man hat:
      dpkg -l | grep yavdr-


      Das müsste nun diese Pakete aufzählen mit genau diesen Versionsnummern:
      yavdr-essential - 0.1.1+svn20100610-3yavdr1
      yavdr-startup - 0.1.1+svn20100610-2yavdr1
      yavdr-utils - 0.1.1+svn20100607-2yavdr1


      Es ist wichtig, dass mindestens diese Paketversionen installiert sind und keine älteren.

    • Das Paket yavdr-essential ist nicht installiert? Die einzige Erklärung hierfür ist, dass irgendwann in der Vergangenheit mal das in unserer FAQ beschriebene Skript untie-packages verwendet worden ist. Spätestens jetzt muss aber yavdr-essential manuell wieder installiert werden.
    • VDR unbedingt stoppen: Sonst fährt der Rechner während des Upgrades noch herunter, das wollen wir ja nicht (sudo stop vdr).
    • Backup: Wir garantieren für nichts. Wer vor dem Upgrade kein Backup macht, ist selber Schuld. Anregungen für ein Backup:
      a) Partitionsbackup: http://clonezilla.org/
      b) Verzeichnisbackup: mindestens /etc und /var/lib/vdr, eventuell auch /var/cache/yavdr/process-template-backup
      c) DVB-Firmware-File, falls benötigt
    • Internetverbindung: Es handelt sich um ein online-Upgrade, das heißt die aktuellen Pakete werden via Internet heruntergeladen, was bei langsamer Anbindung länger dauert. Das ISO wird zum Upgrade nicht benötigt. (Viele User berichten, dass es schneller geht, yaVDR 0.2 neu vom ISO zu installieren und einzurichten, als ein Update von yaVDR 0.1.1 zu 0.2.0 zu machen.)
    • Zeitaufwand: Um von yaVDR 0.1.x zu yaVDR 0.2 upzugraden, braucht man mehr als eine Stunden Zeit (wer dvb-s2-liplianin-dkms verwendet, bei dem dauert es noch länger). Während des Upgrades bekommt man Fragen gestellt, ob man Konfigurationsdateien behalten will oder mit neuen Versionen überschreiben will. Wer also den VDR produktiv braucht, weil in 90 Minuten eine Aufnahme startet, sollte kein Upgrade anfangen.
    • dvb-s2-liplianin-dkms: Wer unter yaVDR 0.1.x das Paket dvb-s2-liplianin-dkms installiert hat und weiß, dass er es unter yaVDR 0.2 nicht mehr nutzen wird, sollte es vor dem Upgrade deinstallieren. Das spart ein bisschen Zeit, auch wenn das Deinstallieren wahrscheinlich wegen eines (in yaVDR 0.2 gefixten) DKMS-Bugs sehr lange dauert (ca. 30min).
    • Update-Script yavdr-dist-upgrade aufrufen: Der manuelle Aufruf des Scripts yavdr-dist-upgrade auf der Kommandozeile startet den Upgrade.
    • Bekannte Schwierigkeiten bei einem Upgrade:
      a) ALSA-Pakete (Mehr Details hierzu bei Gelegenheit)
      b) Upgrade bricht ab mir Fehlermeldung (Mehr Details hierzu bei Gelegenheit)
    • Neues Default-Recordings-Verzeichnis: Ort ändert sich: Ab yaVDR 0.2 ist das default-Videoverzeichnis /srv/vdr/video.00 und nicht mehr /var/lib/video.00


    So, jetzt bitte Eure Fragen & Erfahrungen posten. Danke!


    Gruß
    hepi

  • So, mein erster Test mit diesen neuen Paketen:


    yavdr-0.1.1 in einer VM mit allen Updates, wie oben beschrieben.
    Upgrade nach 44 Minuten abgebrochen:

    Code
    Die folgenden Pakete haben nicht-erfüllte Abhängigkeiten:
    yavdr-essential: Hängt ab: vdr-plugin-xine soll aber nicht installiert werden
    E: Kaputte Pakete


    Vorher kamen die folgenden Abfragen, ob die Version des Paketverwalters oder die installierte Version übernommen werden soll:
    - /etc/default/grub
    - /etc/acpi/powerbtn.sh
    - /etc/init/autofs.conf
    - /etc/auto.master


    Um auszuschließen, daß ich eine schlechte Internet-Verbindung oder ähnliches hatte, probiere ich gleich noch mal.


    Gruß
    stefha

  • Brauchst Du nicht. Liegt nicht an der Inet-Verbindung.
    Bei mir die gleiche Meldung (auch in einer VM getestet).


    Hab dann noch ein apt-get update, apt-get upgrade, apt-get dist-upgrade nachgeschoben und es wurde nochmal eine Menge installiert.


    Hatte dann leider keine Zeit weiter zu testen und die VM erstmal runtergefahren.


    PS: Skript war noch von gestern.


    Gruss
    Markus

  • Stimmt, absolut gleiches Verhalten. Abbruch so wie oben beschrieben.


    Was machen wir falsch? Früher hat es doch funktioniert (siehe Thread vom 30.4. und von gestern).
    Haben sich irgendwelche Pakete oder Abhängigkeiten geändert?
    Liegt es an der VM?


    Ich forsche und teste mal weiter.


    Gruß
    stefha

  • bei mir gibts auf der bestehenden 0.1.1 "produktiv" installation
    keine yavdr-essential - 0.1.1+svn20100610-3yavdr1 ??
    wieso?


    zumindest können sie dann nicht fehlschlagen wie bei stefha ;)


    vll. werd ich's am WE einfach riskieren und das upgrade auf dem
    nativen rechner machen - acronis image ist ja vorhanden.


    LG
    d.

    AMD Athlon II X2 240e
    Gigabyte MA785GM-US2H
    2x2GB DDR2-800
    ATI HD4200 onboard
    TT-budget C-1501

    Einmal editiert, zuletzt von diez ()

  • nein, hab ich nicht genutzt, hab immer nur dazu installiert (div. plugins)


    lg
    diez

    AMD Athlon II X2 240e
    Gigabyte MA785GM-US2H
    2x2GB DDR2-800
    ATI HD4200 onboard
    TT-budget C-1501

  • Zitat

    Original von hepi


    Hast Du mal untie-packages benutzt?


    soll/kann ich sie nachinstallieren?


    LG
    d.

    AMD Athlon II X2 240e
    Gigabyte MA785GM-US2H
    2x2GB DDR2-800
    ATI HD4200 onboard
    TT-budget C-1501

  • Nein, ich meine es anders:


    Wenn Du irgendwann in der Vergangenheit mal das in unserer FAQ beschriebene Skript untie-packages verwendet hast, hast Du Dich automatisch von yavdr-essential verabschiedet. Vor einem Upgrade nach yaVDR 0.2 musst Du dann yavdr-essential manuell wieder installieren.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Nein, ich meine es anders:


    Wenn Du irgendwann in der Vergangenheit mal das in unserer FAQ beschriebene Skript untie-packages verwendet hast, hast Du Dich automatisch von yavdr-essential verabschiedet. Vor einem Upgrade nach yaVDR 0.2 musst Du dann yavdr-essential manuell wieder installieren.


    Gruß
    hepi


    ok, danke!


    ich denke ich weiß warum ich mich unabsichtlich von yavdr-essential verabschiedet habe.


    ich hab "xorg-driver-fglrx" installiert (ATI graphics)

    AMD Athlon II X2 240e
    Gigabyte MA785GM-US2H
    2x2GB DDR2-800
    ATI HD4200 onboard
    TT-budget C-1501

  • Well it didn't work for me...


    Here is log of the problem:


    http://pastebin.com/cqWQvW8B


    http://pastebin.com/XpwqCHuj


    Argh.. It did break something.. I think vdr is still working, but it seems that vdpau deinterlacing does not work anymore. I don't have guts to apt-get update, because sources.list is changed from karmic to lucid.


    Help me please!


    EDIT:
    It seems that libvdpau is missing..


    sudo dpkg -l | grep vdpau
    ii libxine2 1.2.0+hg+vdpau+r285+crop+v11-1tvt6 the xine video/media player library, binary
    rc nvidia-195-libvdpau 195.30-1tvt3 Video Decode and Presentation API for Unix
    ii vdpauinfo 0~git20100120-1tvt3 a command line utility for querying the capa


    EDIT2:


    Got old (karmic/yavdr 0.1.1) working with correct sources.lists.. HUH
    But I am still wanting upgrade to 0.2. But that upgrade script does not work for me.

    yaVDR 0.5
    GA-E7AUM-DS2H (GF9400), 2GB, E5200, 1TB+0.5TB, PCTV nanoStick T2 290e, WinTV-Nova-T 500, WinTV-HVR-1200, DVD+/-RW

    4 Mal editiert, zuletzt von critter1974 ()

  • hallo,


    habe gerade versucht yavdr 0.2 mittels iso auf meinem htpc zu installieren
    - lief gut bis ich wieder meine ati radeo hd4200 onboard graka zum laufen bringen wollte....
    ich schaff's leider nicht - kein bild ;(
    --> derzeit: restore acronis image mit yavdr 0.1.1


    LG
    diez

    AMD Athlon II X2 240e
    Gigabyte MA785GM-US2H
    2x2GB DDR2-800
    ATI HD4200 onboard
    TT-budget C-1501

  • Das Upgrade auf v0.2 hat soweit ab, brach aber einmal ab, da lirc-nct677x-src als nicht erfüllte Abhängigkeit erkannt wurde. Nach manueller Installation dieses Pakets und einem weiteren apt-get dist-upgrade ging es dann.


    Allerdings bekomme ich bei jeder Paketinstallation jetzt eine Latte angeblich nicht mehr benötigter Pakete angezeigt:


    Zitat

    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt:
    libpci3 vdr-plugin-epgsearch libedit2 libobrender21 libfreebob0 libtalloc1 libtwolame0 vdr-plugin-graphtft autofs sharutils libavutil-unstripped-49 liboro-java firefox-3.5-branding libv4l-0 libobparser21 libdc1394-22 nvidia-195-kernel-source xulrunner-1.9.1 debhelper libxcb-keysyms1 intltool-debian libiec61883-0 genisoimage wireless-tools openbox-themes zenity vdr-plugin-wirbelscan ttf-dejavu-extra yavdr-startup w-scan nodm vdrsymbols-ttf update-manager-core libcxxtools6 vdr-skin-pearlhd vdr-addon-noad xterm vdr-plugin-avolctl x11-xserver-utils lirc-nct677x-src dvd+rw-tools xineliboutput-sxfe smbfs libdca0 tntnet bc libjs-jquery at java-common po-debconf libaccess-bridge-java-jni vdr-genindex vdr-plugin-streamdev-server libcpufreq0 libcddb2 groff-base libnotify1 libass3 project-x libaccess-bridge-java libraw1394-11 icedtea-6-jre-cacao libavdevice-extra-52 vdrsync libbsd0 libavcodec-unstripped-52 libpostproc-unstripped-51 libdvbpsi5 vdr-plugin-burn dvdauthor libcdio7 libpcsclite1 libxxf86misc1 libmail-sendmail-perl openssh-client libx264-67 ethtool ttf-liberation libjs-ext vdr-plugin-xineliboutput libvlc2 vdr-tft-standard finger graphtft-fe gettext libglibmm-2.4-1c2a vdr-xpmlogos vdr-tft-avp xbitmaps laptop-mode-tools vdr-plugin-dummydevice vdr-plugin-extrecmenu xbmc-skin-confluence libavformat-unstripped-52 feh libcelt0 vlc-nox unclutter libtag1-vanilla cvs default-jre libavc1394-0 hal vdr-plugin-text2skin libqtcore4 xbmc-skin-pm3-hd libgif4 libupnp3 pciutils openjdk-6-jre-headless giblib1 alsa-utils tzdata-java openjdk-6-jre libcommons-net-java vdr-burnbackgrounds libjline-java openjdk-6-jre-lib vdr-skins-speciallogos libavformat-extra-52 vdr-plugin-externalplayer openbox wget libswscale-extra-0 vdr-plugin-suspendoutput xbmc transcode libxtrap6 pm-utils libffado1 xinit nvram-wakeup libextractor1c2a libshout3 libdv4 libdvdnav4 libmagick++2 libiso9660-5 libdvdread4 ssh vdr libiw29 acpi-support yavdr-utils vlc vdr-plugin-menuorg ttf-dejavu libxml++2.6-2 wpasupplicant rhino vdr-plugin-iptv libqtgui4 libnl1 libvdpau1 libtag1c2a libswscale-unstripped-0 mjpegtools libmjpegtools-1.9 tntnet-runtime man-db libid3tag0 html2text imagemagick vlc-data nfs-kernel-server linux-sound-base libtntnet8 vdr-plugin-channellists libtar hal-info vdr-plugin-live default-jre-headless info vdr-addon-acpiwakeup ca-certificates-java libquicktime1 libimlib2 libavdevice-unstripped-52 libaudio2 libvlccore2 libvcdinfo0 openssh-server cpufrequtils linux-firmware-nonfree libebml0 libreadline5 vdpauinfo vdr-tft-pearlhd libsys-hostname-long-perl libmatroska0 libxine1-xvdr sendemail vdrsymbols-ttf-installer vdr-plugin-femon libfaad0 liba52-0.7.4 libxine2


    Irgendwas stimmt doch mit den Deps hier nicht...

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E


  • ich habe nun nach dem restore von yavdr 0.1.1 das problem, dass ich kein signal mehr von der dvb-c karte bekomme


    Code
    saa7146 (0) saa7146_i2c_writeout [irq]: timed out waiting for end of xfer


    hat da jemand vorschläge zur fehlerbehebung?


    LG
    diez

    AMD Athlon II X2 240e
    Gigabyte MA785GM-US2H
    2x2GB DDR2-800
    ATI HD4200 onboard
    TT-budget C-1501

  • irgendwie scheint es auch probleme mit dem aktuellen nvidia kernel modul zu geben?


    Code
    [   48.293661] NVRM: API mismatch: the client has the version 195.36.15, but 
    [   48.293663] NVRM: this kernel module has the version 195.30.  Please 
    [   48.293664] NVRM: make sure that this kernel module and all NVIDIA driver 
    [   48.293665] NVRM: components have the same version.


    Code
    dpkg -l | grep nvidia
    ii  nvidia-195-kernel-source              195.30-1tvt3                                    NVIDIA binary kernel module source
    rc  nvidia-195-libvdpau                   195.30-1tvt3                                    Video Decode and Presentation API for Unix
    ii  nvidia-current                        195.36.15-0ubuntu3                              NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and
    rc  nvidia-glx-195                        195.30-1tvt3                                    NVIDIA binary Xorg driver
    ii  nvidia-settings                       195.36.08-0ubuntu2                              Tool of configuring the NVIDIA graphics driv
    ii  vdpauinfo                             0.0.6-1~karmic~nvidiavdpauppa1

    Hardware: VDR1: OrigenAE14V - Asus P5QPL-VM EPU - Core2Duo 3.0GHz - 32GB SSD - Streamdev-Client - 2GB DDR2-Ram
    VDR 2: schwarze Kiste im Keller mit TT S2 3200 - TBS6981 S2 Dual - 4 GB Ram - 6 TB Disk über NFS vom NAS
    VDR 3: MsTech 80 - Zotac Board mit NV ION - Streamdev-Client - Intel Atom D525 - 4 GB DDR3-Ram


    Software: VDR1: yaVDR 0.5alpha - softhddev
    VDR2: yaVDR 0.4 - headless
    VDR3: yaVDR 0.5alpha - softhddev

  • Hi,


    hänge derzeit auch am API-Mismatch!


    Kommt man da irgendwie raus, oder ist jetzt eine Neuinstallation angesagt?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • I even tried to upgrade again, but no success. Please help!!
    Is there some manual way to upgrade or is there possibility to get updated upgrade script ?


    Some point of upgrade procedure I'll get screen full of question which I cannot answer. (yes,not and details, but in finnish language) So I have to ctrl+c to stop.


    Logs:
    main.log http://pastebin.com/ys3eQEsX
    apt.log http://pastebin.com/1LbR87HG

    yaVDR 0.5
    GA-E7AUM-DS2H (GF9400), 2GB, E5200, 1TB+0.5TB, PCTV nanoStick T2 290e, WinTV-Nova-T 500, WinTV-HVR-1200, DVD+/-RW

    Einmal editiert, zuletzt von critter1974 ()

  • It's just a question of time: We spent a lot of time on working on yaVDR 0.2. After releasing it, we now spend our time on fixing the biggest bugs in yaVDR 0.2. Polishing the upgrade script has currently no priority for us. Please understand that we are only a bunch of guys who spend nearly all their spare time on the project - and still we don't have time to cover all the stuff.


    Please consider to install yaVDR 0.2 freshly from the ISO if you can't wait.


    Cheers,
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!