[ANNOUNCE] yaVDR 0.2 auf Basis von Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx) ist da

  • Liebe VDR-Community,


    seit drei Tagen haben wir dank Lena den Grand Prix gewonnen.
    Seit einem Tag haben wir unseren Bundespräsidenten verloren.
    Und ab heute gibt's plötzlich yaVDR 0.2.


    Was soll man dazu sagen? -- "This is so crazy!" -- Das trifft es doch ganz gut.


    Eine detailierte Beschreibung der Neuigkeiten und Veränderungen findet Ihr in unserem brandneuen Blog-Eintrag:
    http://www.yavdr.org/blog/blog…6/01/announcing-yavdr-02/


    Der Link zum ISO-Download ist auch auf unserer Website unter "Download" zu finden. Wir müssen in Sachen Installationsanleitung nicht wieder von vorn anfangen, eigentlich ist bei der Neuinstallation vom ISO-Image alles beim Alten geblieben. Es gibt aber momentan noch keine offizielle Upgrade-Anleitung von yaVDR 0.1.1 zu yaVDR 0.2, das wird demnächst kommen. Eins nach dem anderen. Nutzer von yaVDR 0.1.1 können sich aber auch einfach zurücklehnen und abwarten, bis alle Early Adopter die dicksten Bugs in yaVDR 0.2 gefunden haben.


    Und eine große Bitte: Wenn Ihr ein neues Thema im yaVDR-Unterforum aufmacht, welches sich auf yaVDR 0.2 bezieht, setzt bitte an den Anfang des Titels das Prefix "[0.2]". Sonst gibt es ein einigermaßen großes Chaos. ;)


    Die yaVDR-Entwickler gda, glotze44, hepi, HolgerR, hotzenplotz5, steffen_b und v_r wünschen Euch viel Spaß mit dem neuen Release.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Das alte Announce-Posting zu yaVDR 0.1 findet sich hier: [ANNOUNCE] yaVDR 0.1: Die neue VDR-Distribution auf Ubuntu-Basis

  • Hallo,


    Danke an alle yaVDR Entwickler. Seit ich diese Distribution für meinen VDR verwende ist das alles deutlich einfacher´und unaufwendiger geworden. Ich setze jetzt yaVDR 0.2 schon seit einigen Wochen produktiv ein und bin damit ziemlich zufrieden

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Zitat

    Was soll man dazu sagen? -- "This is so crazy!" -- Das trifft es doch ganz gut.


    ..oder wie Lena noch meinte: "Verdammte Axt ist das geil!"


    danke und grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • großes Lob an die Entwickler von yaVDR und Danke, dass Ihr uns an eueren Entwicklungen teilhaben lasst.
    "Verdammt ist das 0.2 geil :-)"

  • Glückwunsch zum neuen Release!


    habs heute morgen gleich installiert. Hardware MA770-UD3 mit Zotac (passiv) GT220. Sound geht zwar (noch ;) ) nicht, aber sonst läufts richtig smooth!!!


    EDIT: Sound läuft jetzt auch ;)


    Erste Installation ging irgendwie in die Hose...


    Zitat

    Konnte Vorkonfigurationsbefehl nicht ausführen.
    Der Vorkonfigurationsbefehl in-target signal-event post-install
    schlug mit Fehlercode 1 fehl


    Ergebnis war ein reines Grundsystem ohne VDR, nvidia &Co....


    Im zweiten Anlauf lief es dann perfekt durch!


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von tomas


    Den nächsten, dem das passiert, bitte ich um ein Bildschirmfoto von vt4.



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Thats great news.I was waiting so long for this one.I will try it tonight as i go home.Lets see if the forbidden plugin works on it.This is my bigger dream :)

    Zotac Zbox HD-ID11, 4gb ram,60 GB ssd , tevii s660 usb, satelco r/c

  • Also ich habe schon ne ganze Weile unter Ubuntu Probleme mit einer Terratec Cinergy S2 PCI HD mit liplianin und VNSI+XBMC und den yaVDR Paketen aus diesem Tut:
    http://www.loggn.de/all-in-one…-server-xbmc-pvr-testing2


    Ich bekomme da immer "channel can not be played".
    Meine Frage ist, ob die neuen Pakete auch in den Repos aus dem Tutorial sind, denn unter yaVDR (da allerdings 1.1) hat TV schauen problemlos mit liplianin geklappt.
    Leider benötige ich eine richtige grafische Oberfläche und die in yaVDR nachzurüsten hat sich wegen nodm als quasi unmöglich rausgestellt.


    Wäre super, wenn ich da die gleichen Pakete nutzen könnte wie yaVDR 0.2, denn dann sollte das ja eigentlich besser funktionieren oder?


    Grüße katana

  • Zitat

    Original von katanassoul
    Wäre super, wenn ich da die gleichen Pakete nutzen könnte wie yaVDR 0.2, denn dann sollte das ja eigentlich besser funktionieren oder?


    Naja, wir haben bei der Arbeit an den Paketen für yaVDR 0.2 extra darauf geachtet, dass sie nicht gut funktionieren, um unsere User zu nerven. :unsch


    Die Pakete der soeben veröffentlichten Version yaVDR 0.2 kommen aus unseren stable-*-PPAs und nicht aus den testing-*-PPAs, die im genannten Tutorial angegeben sind.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Naja, wir haben be der Arbeit an den Paketen für yaVDR 0.2 extra darauf geachtet, dass sie nicht gut funktionieren, um unsere User zu nerven.


    Wusst ichs doch ;)
    Also dann werde ich mal ppa:yavdr/stable-xbmc und ppa:yavdr/stable-vdr ausprobieren. Das sollten doch die für 0.2 sein oder?


    Beste Grüße
    katanassoul

  • Zitat

    Original von katanassoul
    Also dann werde ich mal ppa:yavdr/stable-xbmc und ppa:yavdr/stable-vdr ausprobieren. Das sollten doch die für 0.2 sein oder?


    Jaaaa!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • katanassoul


    Da das hier der yaVDR-0.2.0 announce thread ist, solltest du schon deshalb hier keine Posts machen, die mit der Ankündigung nichts zu tun haben.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass du ja yaVDR gar nicht benutzt, sondern nur ein paar Pakete aus dem yaVDR-Repository. Deshalb müsstest du eigentlich im "Debian und Derivate"- Forum posten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi!


    Also euer Blog-Eintrag klingt wirklich vielversprechend.


    Bei der Anzahl an Änderungen sind wohl doch ein paar Stunden in das Projekt geflossen. :]


    Freue mich schon upzugraden. Danke.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Danke yavdr Team! Ihr leistet großartige Arbeit.


    Ich warte gespannt auf die Upgradeanleitung, da der yavdr schon ziemlich produktiv im Einsatz ist und ich keine Lust habe alle Daten erst mal irgendwohin auszulagern.
    Auf der anderen Seite könnte ich beim Upgrade Probleme kriegen, da ich u.a. Performous schon selber installiert und eingebunden habe.

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von Eisbärli
    Danke yavdr Team! Ihr leistet großartige Arbeit.


    Ich warte gespannt auf die Upgradeanleitung,


    Eine Upgrade-Anleitung wird es nicht geben, sondern nur einen Script. Der wird allerdings auf individuelle Änderungen verständlicherweise wenig Rücksicht nehmen können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich wollt auch mal nur kurz Danke sagen, und ihr habt echt nen super Job gemacht! Wollt eigentlich heut nur mal ne Testinstallation machen, die fand ich aber direkt so überzeugend, das ich die jetzt produktiv nutze. Bugs konnte ich bisher nicht entdecken.

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Sind die Templates aus der 0.1.1 auch für die 0.2 gültig oder muss man die neu erstellen?

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!