Lucid Server mit yaVDR Paketen als Backend only?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe hier 2 Rechner und zum Ziel:
    1 x Daten und VDR Streaming (VNSI) Server ohne Monitor inner Ecke (Backend only)
    1 x HTPC als Frontend only direkt am TV


    Bisher habe ich:
    Backend:
    - Ubuntu 10.04 Server installiert
    - vom yaVDR Team die Packete: VDR, Plugin-VNSI, Plugin-Streamdev


    Frontend:
    Zum testen ist auf meinem Notebook vom yaVDR Team der gepachte XBMC-Client



    Was bisher läuft:
    - Ich kann per Streamdev auf dem Frontend alle Sender schauen, aber mit langen Umschaltzeiten => uncool
    - Ich kann mit VNSI nur bestimmt Sender schauen (ARD HD & ZDF HD)


    Problem:
    Ich habe dann irgendwann in den logs festgestellt, dass immer wenn ich auf z.B. RTL (channel 4) wechsele, dass in den Logs kurz danach erscheint "switching to channel 1"


    Meine Theorie:
    Also läuft auf dem vermeidlichem Backend noch standardmäßig irgendein Frontend, welches permanent auf channel 1 umschalten will.


    Ich hoffe zur Lösung führt:
    VDR auf dem "Backend" Server wirklich nur als Backend laufen zu lassen, also ohne das der Server selbst irgendeinen Zugriff auf die TV-Karte braucht und somit meinem Frontend die Kanäle sperrt, aber wie stellt man das an?



    Danke schon mal!



    Ich hoffe ich habe den Thread im richtigen Forum erstellt?

  • Mach doch mal folgendes: Programmiere auf dem Backend-Server mal eine kurze Aufnahme für RTL, ohne dass XBMC am Frontend gestartet ist. Dann schaue nach, ob die Aufnahme geklappt hat.


    Dafür kannst Du vdr-plugin-live auf dem Backend-Server benutzen. Mit vdr-plugin-streamdev-server kannst Du zusätzlich Streaming im Web-Browser auf Port 3000 testen, nachdem Du Dein lokales Subnetz als erlaubt eingestellt hast.


    Gruß
    hepi

  • Ok, das kann ich natürlich testen, aber läuft denn bei einer (ya)VDR Installation per default auch immer lokal ein Frontend?


    Ich will ja nichts anderes als eine VDR Installation die "backend only" ist und kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige bin.


    Wenn ich per Streamdev auf dem XBMC Frontend am anderen Rechner z.B. Channel 4 auswähle streamt er mir den und ich kann den ohne Probleme schauen, allerdings versucht VDR (laut den logs) permanent auf channel 1 zu switchen.


    Also muss ja lokal wohl noch irgendwas laufen, was unbedingt channel 1 gucken möchte?!


    Kann leider erst ab Dienstag wieder an die Kiste :( Ich melde mich dann nochmal.

  • Zitat

    Original von aerosol
    Ok, das kann ich natürlich testen, aber läuft denn bei einer (ya)VDR Installation per default auch immer lokal ein Frontend?


    yaVDR ist eine Distribution, die man von einem ISO-Image installiert.


    Auf Deinem Backend-Server hast Du aber, wie Du schreibst, ein Ubuntu-Server mit VDR-Paketen aus dem yaVDR-Repository. Damit liegt es doch in Deiner Hand, ob es dort ein lokales Frontend gibt oder nicht.


    Gruß
    hepi

  • ... wenn ich mich hier mal reinhängen darf - die Wahl hat er nicht ganz. Nach einem "apt-get dist-upgrade" werden die yavdr post-install scripts ausgeführt, die u.a. auch das "vdr-frontend" im upstart installieren.


    aerosol - versuch's doch mal mit "sudo stop vdr-frontend" auf dem Server.


    Gruß, ollo

  • Nein. Um es zu präzisieren: Die Frage ist, ob er auf seinem Backend-Server, bei dem es sich nicht um yaVDR handelt, die Pakete yavdr-essential, yavdr-utils und yavdr-startup installiert hat. Hat er nicht, nehme ich an, deshalb hat er auch keine yaVDR-Distribution und kann alles völlig frei manuell konfigurieren.


    EDIT: Eigentlich hat dieser Thread nichts in diesem Unterforum verloren, weil er weder auf dem Client noch auf dem Server yaVDR als Distribution einsetzt.
    Gruß
    hepi

  • hepi - ich denke schon, dass das heir rein passt, schließlich braucht man u.U. den HTTP Zugang auch um den VDR auf dem Server zu konfigurieren.


    Wenn ein offenes Wort mal gestattet ist: ich freue mich riesig über die vom yaVDR Team geleistete Arbeit! Danke!! Allerdings verwirrt mich die Dünnhäutigkeit auf Fragen zu den freigegebenen Lucid Paketen. Ja, mir ist durchaus bewusst, dass Lucid + testing-* ungleich dem yaVDR-ISO ist. Trotzdem wird man doch mal fragen dürfen um das System zu verstehen?!?


    Danke & Gruß, ollo

  • Ok, das dachte ich auch. Aber da ich nur folgende Pakete (inkl. Abhängigkeiten) installiert habe:


    - vdr
    - vdr-dev
    - vdr-plugin-streamdev-server
    - vdr-plugin-vnsi


    bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass kein lokales Frontend vorhanden ist.


    Warum schaltet dann aber der Server selbst (auch schon beim Startvorgang von VDR ohne angeschlossene Clients) immer schon auf channel 1 anstatt die TV-Karte komplett zu ignorieren, bis ein Streaming-Client den Server dazu auffordert?


    Gibt es in der setup.conf (oder sonst wo) nicht einfach das FLAG "Backend only" oder "Frontend = 0" ?


    Oder habe ich bei VDR irgendwas grundsätzlich nicht verstanden?


    edit.:


    yavdr-* habe ich nicht installiert


    Wie oben beschrieben, sollte dies nicht das richtige Unterforum sein, dann bitte verschieben!

  • ollo, ich habe mich eben geärgert, weil Deine Aussage von 13:38 sachlich falsch ist und Du danach einfach das Thema wechselst.


    Außerdem bieten wir ein ISO-Image an und freiwilligen Support dafür. Wer yaVDR benutzen will, nutzt das ISO Image. Wer die einzelnen VDR-Pakete nutzen will aus unserem Repo, kann das auch tun. Er sollte dann aber schon wissen, was er macht, also Erfahrung mitbringen.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von aerosol
    Kann leider erst ab Dienstag wieder an die Kiste :( Ich melde mich dann nochmal.


    Es bringt doch nix, hier jetzt vier Tage zu diskutieren, wenn Du in der Zwischenzeit nicht am Patienten operieren kannst. Melde Dich halt ab Dienstag wieder.


    Gruß
    hepi

  • Werde ich machen, DANKE schon mal!


    Ich bin halt nur davon ausgegangen, dass es einen einfachen Eintrag gibt:


    "run as backend only und ignoriere DVB-Karte, bis ein Client einen Kanal anfordert"

  • Zitat

    Original von hepi
    Mach doch mal folgendes: Programmiere auf dem Backend-Server mal eine kurze Aufnahme für RTL, ohne dass XBMC am Frontend gestartet ist. Dann schaue nach, ob die Aufnahme geklappt hat.


    Aufnahme von einem anderen Sender (Bsp Channel 5) klappt. Wenn ich die Aufnahme dann abbreche bleibt er auf Channel 5.


    Starte ich dann das xbmc Frontend => kann ich channel 5 schauen, aber wenn ich dann umschalten will, müllt er mir das Logfile wieder voll und sagt Switching to Channel 5.


    Nach einem VDR-Neustart wieder die alte Geschichte mit switching to channel 1 :(


    Es läuft KEIN Timer und KEINE Aufnahme und das Backend will trotzdem immer umschalten.


    Zitat

    Original von ollo
    aerosol - versuch's doch mal mit "sudo stop vdr-frontend" auf dem Server.


    Da ich, wie oben beschrieben, keine yaVDR Pakete installiert habe, fehlt mir auch ein vdr-frontend binary.



    Woran erkenne ich, ob ein lokales Frontend läuft und was könnte noch der Grund sein, dass der VDR immer wieder versucht umzuschalten?




    Code
    Jun  2 20:46:33 NAS vdr: [1831] switching to channel 1 
    Jun  2 20:46:33 NAS vdr: [1831] info: Kanal nicht verfügbar! 
    Jun  2 20:46:33 NAS vdr: [1831] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!


    wiederholt sich permanent, sobald ich per streamdev einen anderen Kanal auswähle und auch erfolgreich anschaue. Versuche ich jedoch das gleiche per vnsi scheint das backend "mehr rechte" zu haben und ich bekomme am Streaming-Client keinen anderen Sender angezeigt, als Channel 1

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass eigentlich der Titel dieses Threads überhaupt nichts mit seinem Inhalt zu tun hat. Es geht nicht um yaVDR, sondern um Einzelpakete. Es geht nicht um ein Backend. Es geht stattdessen darum, dass Du Probleme mit Live-TV in XBMC hast.


    Könntest Du das nochmal ändern? Ich lese momentan hier sehr viel im Forum und verliere sonst die Orientierung.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Hast Du in XBMC streamdev-Client und vnsi-Client etwa beide gleichzeitig aktiviert? Einer reicht ja, wobei streamdev nun veraltet ist.


    Nein die laufen nicht gleichzeitig! Streamdev geht bei mir (auch wenn das Backend das log dicht müllt), aber mit sehr langsamen Umschaltzeiten > 15 sekunden


    Zitat

    Original von hepi
    Mir ist gerade aufgefallen, dass eigentlich der Titel dieses Threads überhaupt nichts mit seinem Inhalt zu tun hat. Es geht nicht um yaVDR, sondern um Einzelpakete. Es geht nicht um ein Backend. Es geht stattdessen darum, dass Du Probleme mit Live-TV in XBMC hast.


    Könntest Du das nochmal ändern? Ich lese momentan hier sehr viel im Forum und verliere sonst die Orientierung.


    Gruß
    hepi


    Hmm meiner Meinung nach passt das schon iwie. Ich will ja das Backend only laufen lassen und der müllt das Log zu, das er von alleine umschalten will.


    Alternativ: Lucid Server mit yaVDR Paketen als Backend only?

  • Zitat

    Original von aerosol
    Alternativ: Lucid Server mit yaVDR Paketen als Backend only?


    Genau! Und zwar im Forum "Debian und Derivate"


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich steig grad nicht mehr durch was nun installiert ist. Wenn es yavdr 0.2 ist/wäre könnte man frontend "headless (yaVDR server)" auswählen. Ist das was gesucht wird ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Ich steig grad nicht mehr durch was nun installiert ist. Wenn es yavdr 0.2 ist/wäre könnte man frontend "headless (yaVDR server)" auswählen. Ist das was gesucht wird ?


    Ahhh!


    Nein die Version ist nicht installiert und es war mir bis gerade eben auch noch nicht bekannt, aber die Option hört sich nach genau dem an, was ich suche!


    Ich werde das heute Abend mal testen und dann berichten, vielen dank schon mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!