/etc/vdr und /var/lib/vdr

  • Hallo!


    Ich habe mir jetzt yavdr installiert und das ganze funktioniert wirklich sehr gut. Sogar mein imonlcd hat sofort funktioniert. :]


    Jetzt hätte ich eine Frage zu den Konfigurationsdateien, die ich von meinem alten VDR teilweise übernehmen möchte.


    In den VDR-Paketen gibt es ja die Aufteilung der Konfiguration in /etc/vdr und /var/lib/vdr, wobei da Dateien teilweise zueinander verlinkt sind. Wo sollte man hier seine Änderungen vornehmen ohne dass sie bei einem Paketupdate überschrieben werden?
    VDR verwendet als Konfigurationsverzeichnis /var/lib/vdr richtig? Dann sind wohl die /etc/vdr-Konfigurationsdateien Standardeinstellungen, welche nicht überschrieben werden sollten?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Danke für den Link. Das Templating hatte ich mir schon angesehen (für die xorg.conf.yavdr). Hatte aber nicht gesehen dass hier auch vdr-Konfigurationsdateien erstellt werden.


    Nur fürs Verständnis: gibt es sonst noch Unterschiede wann eine Datei in /etc/vdr bzw. /var/lib/vdr liegt?
    Bin mir da nicht so sicher ob ich ansonsten verlinkte Dateien einfach überschreiben soll, oder die verlinkten Dateien ändern soll (ganz unabhängig davon ob die jetzt per Template definiert werden).


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Ok, dann nochmal anders gefragt, falls das vorher nicht klar war worauf ich hinaus will:


    Wann liegt prinzipiell eine Konfigurationsdatei in /etc/vdr oder in /var/lib/vdr?

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Brougs78


    Ich würde sagen, das alle variablen Dateien in /var/lib/vdr liegen. Also alle Dateien die auch zur Laufzeit von der Applikation geändert werden (können). In /etc/vdr sollten nur statisch veränderbare Dateien liegen. Wobei es wohl zur besseren Übersicht symbolische Links gegeneinander gibt. So ist zumindest mal mein Verständnis.


    Aber da die Struktur eigentlich im Urspung von Tobi & TomG (c't vdr) stammt, wäre evtl. deren Meinung zu ihrer damaligen Entscheidungsfindung hilfreich.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • /etc/vdr sollte imho ziemlich leer sein.
    das hin und her linken ist mist, und wurde nur eingefuehrt weil die user immer jammerten und die dateien in /var/lib/vdr nicht fanden.
    dateien welche per editor angepasst werden muessen gehoeren nach /etc, welche die zur laufzeit vom programm angepasst werden nach /var/lib


    (nur meine meinung zum thema)
    is aber im upstream schon so, also tobi/debian spezifisch

  • Danke. Das macht es eindeutig klarer für mich :]


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • So ganz passt /var/lib/vdr eigentlich auch nicht.


    "Users must never need to modify files in /var/lib to configure a package's operation."


    Das trifft genau genommen auch die channels.conf nicht zu.

  • wirbel


    Hmm, da läßt sich wohl trefflich diskutieren. Die Datei ist ja eigentlich nicht für User bzw. Root Modifikationen vorgesehen und daher an der Stelle schon richtig.


    Wir machen das halt so, weil es einfacher ist, wie evtl. auch Anpassungen an der setup.conf, aber vorgesehen ist auch diese dafür nicht und ebenfalls richtig an der Position.


    Beide Dateien sollten IMHO nur aus der Applikation VDR, durch User Interaktivität oder Automatismus geändert werden, also eben Dateien für "/var/lib".


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • In /var/lib/ hat von vdr überhaupt nichts zu suchen. Wer kommt nur auf so ein Schwachsinn? Schon gar keine Configs!


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino
    In /var/lib/ hat von vdr überhaupt nichts zu suchen. Wer kommt nur auf so ein Schwachsinn? Schon gar keine Configs!


    Da bin ich ganz bei dir. Nur sind weder channels.conf noch setup.conf Konfigurations-Dateien, sondern Datenbank-Dateien. Ob sie nun .conf als Extension haben, oder nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von wino
    In /var/lib/ hat von vdr überhaupt nichts zu suchen. Wer kommt nur auf so ein Schwachsinn? Schon gar keine Configs!


    Nun, die Pfade und deren Nutzung wurden vor Jahren für die Repository von Tobi & TomG also c't vdr festgelegt. Diese Arbeit hat wohl eine der erfolgreichsten Basis für VDRs hervorgebracht, an der sich dankbar viele andere Arbeiten orientieren oder diese gar einfach kopieren.


    Solltest Du je einen ähnlichen Erfolg vorweisen können, geniesen Deine Entscheidungen sicherlich viel Respekt, haben aber bestimmt auch viele Kritiker, wenn ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Erfolgreiche Arbeit orientiert sich an was? Was ist erfolgreiche Arbeit? Nur weil jemand etwas vorgibt ist das alles richtig und deshalb als Heiligtum zu betrachten?


    Jeder kann sich sein eigenes Bild an dem gezeigten Beispiel machen.

    Das ist aus meiner Betrachtungsweise nur dass was ich schon beschrieben habe. Schwachsinn!


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von gda


    Da bin ich ganz bei dir. Nur sind weder channels.conf noch setup.conf Konfigurations-Dateien, sondern Datenbank-Dateien. Ob sie nun .conf als Extension haben, oder nicht.


    Gerald

    Man kann fast jede Datei mit etwas Fantasie und bestimmten Inhalt als Datenbank-Datei auslegen. Diese beiden genannten zählen gewiss nicht dazu. Ist VDR eine Datenbank-Anwendung?


    MfG
    wino


    Edit - Hatte einen Teilsatz überlesen.

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

    Einmal editiert, zuletzt von wino ()

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5


    na die typen von hier:
    http://www.pathname.com/fhs/pu…BVARIABLESTATEINFORMATION

    Und wer muss sich daran orientieren und halten? Sind eure Pakete offizielle Debianpakete? Muss man sich an schlechten Vorgaben halten und darf daran nicht rütteln?


    Etwas Eigeninitiative und klares Denken hat noch nie geschadet!


    Ach so, /var/lib/video ist natürlich auch eine Errungenschaft besonderer Güte. Steht ja so in der "Diebian-Bibel".


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino
    Nur weil jemand etwas vorgibt ist das alles richtig und deshalb als Heiligtum zu betrachten?


    Nun, gibt es etwas adäquates von Dir, was man so problemlos nutzen kann wie das eTobi/TomG Repository und seine Ableger? Und das schon seit vielen Jahren?


    Stellt sich die Frage was schwachsinniger ist, dummes Geschwätz wie das hier oder eine Lösung die man nutzen kann, auch wenn die eine oder andere Datei nicht dort steht, wo sie Herr Unwichtig gerne haben möchte.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu


    Nun, gibt es etwas adäquates von Dir, was man so problemlos nutzen kann wie das eTobi/TomG Repository und seine Ableger? Und das schon seit vielen Jahren?


    Gruß
    Frank

    In der Tat. Nicht seit Jahren. Sind Jahre ein Kriterium für Qualität?


    Auf das anderer polemische Gelaber gehe ich nicht ein.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!